PC startet nicht mehr - Vermutung: Netzteil (beQuiet Dark Power Pro 11 750W) defekt?

ArgonEins

Ensign
Hallöchen Popöchen,

Mein Rechner hat sich gestern Abend gegen 19:00 Uhr im Idle-Betrieb selbstständig abgeschaltet (keine Ahnung ob der Stromverbrauch einen Hinweis gibt?). Seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten. Es gibt keinerlei Lebenszeichen: keine LEDs, keine Lüfter, keine Beep-Codes. Absolut still.

System:
-CPU: Intel Core i7-13700K
-Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4
- GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti
- RAM: 32GB Patriot Viper PV416G320C6K
- Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 750W

Bisher versucht habe ich, leider ohne Erfolg:

• Anderes Kaltgerätekabel verwendet
  • Alle internen Stromstecker geprüft und neu eingesteckt
  • Power-Button am Gehäuse sowie die Verbindung zum Mainboard kontrolliert und neu eingesteck
  • Systemstart nur mit CPU, einem RAM und CPU-Kühler versucht
  • Paperclip-Test durchgeführt. Der Netzteillüfter ist nicht angelaufen

Meine Vermutung:
Aufgrund des fehlgeschlagenen Paperclip-Tests und der Symptomatik gehe ich stark von einem Defekt des Netzteils aus. Bevor ich jedoch ein neues bestelle, wollte ich hier eine Meinung einholen. Gibt es eventuell noch andere potenzielle Ursachen oder Testmethoden, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 👍

Anhänge

• Screenshot_20251005_093540_Tapo.jpg
    Screenshot_20251005_093540_Tapo.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 76
ArgonEins schrieb:
Systemstart nur mit CPU, einem RAM und CPU-Kühler versucht
Wenn wirklich sonst gar nichts angeschlossen war und da nichts ging und der Paperclip Test auch mit sonst allen Steckern abgezogen durchgeführt wurde, ist das Netzteil tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ziehe mal den 12V 4pol CPU Stecker vom Board ab und schalte mal ein. Wenn der PC angeht, dann hast du dein Fehler. Meistens ist es der Netzteil Strang der Hops gegangen ist, wie auch bei meinen beQuiet.

Vielen Dank allen. Hab mal eine RMA aufgemacht. Ich hoffe, dass das was wird (finde den Kaufbeleg / Mail nicht).

Ansonsten das gleiche wieder kaufen oder gibt es eine bessere Empfehlung?

Moin. Bei mir hatte es nur die Seriennummer gebraucht, denn Rechnung hatte ich nach mehreren Jahren nichtmehr. Wurde dann gegen ein neues getauscht. Ich denke, wenn alles glatt läuft, bekommst du ein aktuelles Modell.

be quiet! erfragt zu seinen Produkten in der Regel nur nach der Seriennummer.

Update: Laut Seriennummer ist das Gerät älter als 5 Jahre und da ich keine Rechnung habe, können die mir kein Austauschgerät geben

Jetzt überlege ich, ob ich das gleiche wieder kaufe, oder ob ein Upgrade sinnvoll ist? Aktuell dachte ich an ein "be quiet! Dark Power 13 1000W" oder ist das zu viel des guten? Wichtig ist mir Energieeffizienz und Zukunftsfähigkeit durch neue Anschlüsse (ATX 3.1 ?).

Konfiguration steht ja oben, ich überlege nur einen Umstieg in Zukunft - eventuell auf die RTX 5080 / 5070ti

Zurück
Oben