ArgonEins
Ensign
Hallöchen Popöchen,
Mein Rechner hat sich gestern Abend gegen 19:00 Uhr im Idle-Betrieb selbstständig abgeschaltet (keine Ahnung ob der Stromverbrauch einen Hinweis gibt?). Seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten. Es gibt keinerlei Lebenszeichen: keine LEDs, keine Lüfter, keine Beep-Codes. Absolut still.
System:
-CPU: Intel Core i7-13700K
-Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4
- GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti
- RAM: 32GB Patriot Viper PV416G320C6K
- Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 750W
Bisher versucht habe ich, leider ohne Erfolg:
Meine Vermutung:
Aufgrund des fehlgeschlagenen Paperclip-Tests und der Symptomatik gehe ich stark von einem Defekt des Netzteils aus. Bevor ich jedoch ein neues bestelle, wollte ich hier eine Meinung einholen. Gibt es eventuell noch andere potenzielle Ursachen oder Testmethoden, die ich übersehen habe?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 👍
Mein Rechner hat sich gestern Abend gegen 19:00 Uhr im Idle-Betrieb selbstständig abgeschaltet (keine Ahnung ob der Stromverbrauch einen Hinweis gibt?). Seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten. Es gibt keinerlei Lebenszeichen: keine LEDs, keine Lüfter, keine Beep-Codes. Absolut still.
System:
-CPU: Intel Core i7-13700K
-Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4
- GPU: MSI GeForce RTX 2080 Ti
- RAM: 32GB Patriot Viper PV416G320C6K
- Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 750W
Bisher versucht habe ich, leider ohne Erfolg:
- Anderes Kaltgerätekabel verwendet
- Alle internen Stromstecker geprüft und neu eingesteckt
- Power-Button am Gehäuse sowie die Verbindung zum Mainboard kontrolliert und neu eingesteck
- Systemstart nur mit CPU, einem RAM und CPU-Kühler versucht
- Paperclip-Test durchgeführt. Der Netzteillüfter ist nicht angelaufen
Meine Vermutung:
Aufgrund des fehlgeschlagenen Paperclip-Tests und der Symptomatik gehe ich stark von einem Defekt des Netzteils aus. Bevor ich jedoch ein neues bestelle, wollte ich hier eine Meinung einholen. Gibt es eventuell noch andere potenzielle Ursachen oder Testmethoden, die ich übersehen habe?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 👍