• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls 2 mit einem PS3 Controller

Chreeps

Lieutenant
Hallo,

ersteinmal will ich sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was ihr in diesem Forum vom Thema MotioninJoy haltet (Stichwort Emulator?). Falls das Thema nicht gewünscht ist bitte einfach schließen.

Also, ich habe meinen PS3 Controller mit MotioninJoy verbunden, habe es auch getestet und es funktioniert (auch in DS1 und anderen Spielen) Danach habe ich Dark Souls 2 gestartet und habe festgestellt, dass dort der Controller nicht erkannt wird. Das ist bei mir öfter so, dann einfach Kabel raus, Kabel wieder rein + Vibrationstest = funktioniert wieder. Bei DS2 ist dies allerdings nicht so. Hat einer von euch damit Erfahrungen, funktioniert es bei euch? Außerdem habe ich das Spiel und PC neugestartet und einen anderen USB Slot ausprobiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen, da die Steuerung mit der Tastatur + Maus nicht das wahre ist.

Edit: DS steht natürlich für Dark Souls nicht für DualShock

LG Chreeps

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich mit MotioninJoy bzw. die darauf aufsetzende 3rd Party Software Better DS3 nie so richtig anfreunden, da man es immer direkt starten musste. Ich habe nach langer Suche diese Software hier gefunden, die bei mir ohne jegliche Probleme auf Anhieb funktioniert hat und automatisch beim Windowsstart geladen wird: http://forums.pcsx2.net/Thread-XInpu...DS2-Controller

Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Also der Link führt wohl zu einer nicht existierenden Seite : 404 aber die Sufu darunter spuckt das hier aus:
http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-Wrapper-for-DS3-and-Play-com-USB-Dual-DS2-Controller

Das funktioniert leider auch nicht. Wenn demnächst mehr davon im Netz auftaucht kann ich mir immerhin sicher sein, dass es an Dark Souls liegt.
Trotzdem danke ich dir für den Tipp

Vergiss das ganze wieder :) Ich war nur zu blöd dazu <3 Danke, endlich kann ich richtig Darksouls zocken
Musste noch den Xbox Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Controller und Dark Souls 2 und würde gerne genau wissen wie du zu einer Lösung deines Problems gekommen bist. Ich benutze MotioninJoy mit meinem PS3 Controller und er reagiert auch, nur nicht in Dark Souls 2. Einen XBox Treiber habe ich mir auch heruntergeladen und installiert, nur scheint keine Änderung vorhanden zu sein. Könntest du mir einen Link schicken welchen Treiber du genau heruntergeladen hast, oder welche Schritte du durchgeführt hast um das Problem zu beheben?
Währe dir sehr dankbar, denn es stimmt, Tastatur und Maus sind nicht das wahre ^^
MfG Vengarl.

Vielen Dank fürs schnelle Antworten,
ich habe zwar einen Controller der funktioniert, aber der ist nicht für Dark Souls ausgelegt (das Timing für Combos muss sehr präzise sein). Ich werde diese Methode ausprobieren und melde mich iweder wenn alles geklappt hat.
MfG Vengarl. :D
Edit: Leider funktioniert mein Controller auch nachdem ich beide Methoden versucht habe immer noch nicht in Dark Souls 2. Ich stecke das Aufladekabel (USB) des PS3 Contollers in den PC und verbinde dann den Controller damit. Er scheint aber nicht zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... hast du auch alles nach Anleitung installiert? Du musst auch bei den benötigten Dingen schauen, ob du alles hast. Es wir nämlich ein Xbox Treiber benötigt, den wohl nicht jeder hat.

Ja ich hab den Treiber installiert, denn der sagt, dass ich erst deinstallieren soll, um es zu installieren. Sonst wüsste ich kein Programm, dass auf der Liste aufgeführt wird, welches ich nicht installiert habe. Naja Ich werd noch einmal nachschauen nur um sicher zu gehen, vielleicht wirds ja doch noch was und im Notfall benutz ich eben weiterhin meinen anderen Controller, auch wenn er etwas unhandlich für Dark Souls ist.
MfG Vengarl :)

Hast du eine G13? hab davon etwas in den Kommentaren gelesen, dass es nicht funktioniert

Zurück
Oben