• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dark Star One] Erfahrungen, Probleme, Bugs

Flux W Wild

Cadet 4th Year
Will hier gleich mal einen Sammelthread für Dark Star One einstellen.

Habe es heute erstanden, installiert und nun 2h angespielt.

Bin bisher ein wenig enttäuscht: DSO ist eine 98% Kopie von Freelancer.
Freelancer in einem aktuellem Grafik Gewand gepackt und auf 1st Person view umgeschaltet, sowie Joystick Steuerung hinzugefügt.

Die Hardwareanforderungen sind relativ hoch, will man alle Details genießen.
Habe einen 3000+ Venice, 2GB RAM, X1800 GTO, also ein Mitteklasse System.

Auf 1280x1024, 2x AA, alles "hoch" sinken die Frameraten bereits unter das Spielbare.
DSO sieht dabei ncht einmal "übermäßig" gut dabei aus. Sehr hübsch, aber der "Wow-Effekt" hat sich bei mir bisher nicht eingestellt. (Kommt vielleicht noch)

Mit mittleren Objektdetails, rest auf hoch, 2xAA sind Frameraten zw. 25 (Meteoritenfeld) und 75 (Freier Raum) möglich.
Ohne AA ist alles mit guten Frameraten Spielbar.

Aber trotz guter Frameraten rucklt das Spiel ganz ordentlich, was mir den Spaß ein wenig verdirbt.

Die Sprachausgabe ist gut, die Sprecher gefallen soweit auch.

Gute Sache: Ascaron hat auf StarForce verzichtet und setzt einen anderen Kopierschutz ein.

Eure Meinung zu DSO ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne kurze frage zum game gibt es dafür nen Multiplayermodus oder wird es einen geben ?

F.A.Q. schrieb:
Wird Darkstar One einen Multiplayermodus haben?

Nein. Darkstar One ist im Moment nicht auf einen Multiplayermodus ausgelegt. Es wird einzig ein Singleplayererlebnis.
Aus dem offiziellen Forum.

Eigentlich schade, habe mich schon auf schöne Raumschlachten á la Freelancer gefreut.

Nunja 100% Kopie würde ich eher nicht sagen.
Klar gibt es Ähnlichkeiten, so z. B. suchst du nicht nach Superwaffen, sondern nach Artefakten. (welche aber einen fortschrittlicheren Ausbau zulassen als die Superwaffen aus Freelancer, außerdem schalten sie noch zusätzliche Künste frei)
Die Story ist auch eine andere.

Von allem gibt es eine Ursprungsversion.
z.B. Kinofilme. So hab ich gelernt, dass es nur eine handvoll Originale gibt und alles was danach kam, basierte mehr oder weniger auf diesen Filmen.

Naja, was die spielbarkeitangeht:
Ich kanns Zocken in 1280x1024 auf nem Athlon XP +3400, 1,5GB Ram, x850Pro.
Ohne AA, aber fällt sowieso nur marginal auf, ich guck mir ja nicht die Kanten an den Raumschiffen an sondern gucke wo ich hinballer.

Ich meld mich auch mmal, wenn ichs in der Vollversion angezockt hab.

Was du meinst ist : *THUMBS UP*

to thump = klopfen, bumsen ( nicht was ihr denkt :) ) , knuffen

Ich weis, bin ein unverbesserlicher Nörgeler und Richtigsteller...

Wenn man den Zeitbeschleuniger Modus laufen hat, und dann in die Navigationskarte schaltet, kommt man aus dem Zeitmodus nicht mehr heraus, außer über das Menü [Esc]-Taste.

EDIT: Gebe dem Spiel nach nun 5h Spielzeit eine 2. Chance... kommt allmählich doch in Fahrt ... Es mag mich zwar noch immer nicht so recht überzeugen ... aber was solls. /EDIT

Wer auf Freelancer steht und nicht mehr erwartet, wird sicherlich seinen Spaß damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Götterwind schrieb:
Was du meinst ist : *THUMBS UP*

to thump = klopfen, bumsen ( nicht was ihr denkt :) ) , knuffen

Ich weis, bin ein unverbesserlicher Nörgeler und Richtigsteller...

"thumb" ist englisch und heisst daumen (nicht mit p, sprich klopfen), somit kannst du dir den sinn selbst denken.;)

KL0k schrieb:
"thumb" ist englisch und heisst daumen (nicht mit p, sprich klopfen), somit kannst du dir den sinn selbst denken.;)

10tacle hatte sich verschreiben (er hatte vor dem edit thumps da stehen ;)), daher...aber egal....

Kann mir jemand sagen, ob es das Spiel bei Saturn oder MediaMarkt billiger als bei Amazon gibt?

Mega Company: 47,99 €

Verdammt! Normalerweise sind die immer relativ günstig ... naja - dafür war der Parkplatz umsonst ;)

@Wintermute: Das Spiel hat übrigens keinen CD-Key.

Wer Probleme mit dem Game hat (Performance Einbrüche), sollte mal den neuesten Treiber aus der Download-Sektion runterladen. Es hilft! :)

Weiss jemand, ob die Originalversion des Spiels (bzw. der ganzen Sprachausgabe) in Deutsch oder in Englisch erstellt worden ist?
Gibt es auf der DVD (CD ? ) bei der Installation eine Sprachwahl ?

Ich zocke normalerweise lieber in der Originalversion (wenn's nicht grad chinesisch ist ...:D) als in einer lieblos und hastig produzierten "Lokalisierung". Aber in diesem Fall könnte ja das Original Deutsch sein ?

1x DVD

Sprach original: Deutsch

Habs nun mal angetestet.

Also ich weiß nicht, das game selber ist echt gut gemacht, allerdings ists ja nur ein besseres Moorhuhn mit der Maussteuerung. Kein Vergleich zum anspruchsvollen X-Wing/Tie Fighter oder Freespace. Das nervte mich schon an Freelancer.

Wenn ich einen Joystick nutze (habe einen, aber konnte es nur mit Maus testen), bekomme ich dann ein Fadenkreuz und kann die Gegner dann nicht mehr einfach aus dem Weltall "klicken"?

:(

Ich spiels von Anfang an mit Joystick und macht auch richtig Spass. Nur haben die Deppen mal wieder Rollen und Ruder vertauscht. Zum Glück kann ich das aber in der Logitech Software umstellen, im Spiel gehts nicht. Ein Fadenkreuz hab ich aber auch mit Maussteuerung. Die Gefechte sind in der einfachsten Schwierigkeitsstufe durch Automatisches Zielen natürlich recht einfach, aber in einer höheren Stufe doch ganz schön anspruchsvoll. Spielt sich fast wie X3, ist nur nicht ganz so umfangreich was Handel und Bauen angeht. Die Spielwelt ist auch riesig. Also die 40 Euro haben sich gelohnt, finde ich.

So habs mir nun geholt und gleich mal bis zu dem Punkt gespielt, wo Aeona kennenlernt und nach Sol soll.

Positive Eindrücke:

- Grafik ist gut, läuft bei mir auf maximalen Details, AA habe ich aus

- Steurung passt, auch mit der Maus. Mittlerer Schwierigkeitsgrad ist angenehm zu spielen.

- Die Darkstar aufzupimpen macht Laune, gute Ideen mit der Erweiterung der Hardpoints, Optik, etc. ...

- "Eine Mission geht noch" - und man zockt ewig, motivierend ist es jedenfalls

- Story: bis jetzt 80er Jahre Hollywood, echt lasch, aber hat charme und kann noch werden. Typisch Deutsch, siehe Far Cry.

Negative Eindrücke:

- Warum zum Henker werde ich bei fast allen "modernen" Spielen behandelt als wäre ich schwerbehindert? Man wird schon fast mit der Nase in die Artefakte gedrückt und freut sich kaum, welche zu finden. Ist ja kein Problem. Die Systeme sind schon auf der Karte markiert und wenn man sie betritt, springt einem ein Hinweis mit Wegpunkt ins Gesicht. :P
Man bekommt wirklich alles und jedes was man "entdecken" könnte gleich mal vorneweg gesagt, damit man es auch ja findet. Finde ich langweilig, habe lieber Spiele die auch etwas da Hirn fordern und "Ah ha!" Erlebnisse haben.

- Die Stimmen der Gegner sind fast immer dieselben. Etwas mehr Sprecher hätten gut getan.

- Habe ich nur so das Gefühl oder drehen sich die Stationen alle mit mir mit? Ich konnte bisher immer direkt landen.

- Profillose Character. Der alte Freund des böse sabotierten Top-Piloten Vaters, die supertussi und der Uber-Sohn...kommt schon, das geht doch besser. Wo sind die individuelleren Spielfiguren wie der gute, alte Deadeye Flint geblieben? Ich will doch keinen Chuck Norris Film nachspielen ... :rolleyes:

Ansonsten gut investiertes Geld. Keinerlei Abstürze bis jetzt, sehr intuitives Interface ... Empfehlenswert. In jedem Fall besser als das in meinen Augen total überbewertete Freelancer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben