Darstellung von markierten aber inaktiven Elementen im Explorer deaktivieren

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Folgendes Problem, wenn ich im Windows Explorer hantiere, dann markiert der (so wie es sein soll) jeweils das aktive und angewählte Element in Blau. Problem nun aber ist, dass im jeweils anderen Fenster (also Baum oder Untermenü) das dort markierte - aber inaktive Element - ebenfalls eine Markierung erhält (grau).
Ich habe mich schon häufiger jetzt vertan, weil ich dachte ich würde gerade mit dem grau markierten Element arbeiten. Das kann bis hin zu falschen Löschaktionen führen. Nun suche ich eine Möglichkeit, dass immer nur das aktive Element (blau) markiert ist und sonst nichts.

Ideen?
 

Anhänge

  • grauer_kasten.jpg
    grauer_kasten.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 216
Ich schließe mich ein wenig an diesem Problem an. Ich hätte gerne wieder die alte Pfadangabe, ohne dass ich irgendwelche alte klassische Designs wieder einstellen muss.

P.S. Den Ordner hätte ich auch schon beinahe mal gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem habe ich nicht. Oder was meint ihr ?

Siehe Bild

Gruß
 

Anhänge

  • explorer.jpg
    explorer.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 276
Befinden sich die Daten tatsächlich direkt unter Laufwerk x oder in einem Unterordner?

Warum wird nicht Windows Vista Updates unter dem linken Reiter angezeigt? Der Pfad wird rein optisch übersprungen.
 
Auch das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Links wird nichts blau markiert
 

Anhänge

  • explorer2.jpg
    explorer2.jpg
    193 KB · Aufrufe: 194
Die ursprüngliche Baumstruktur wird nicht mehr angezeigt, wenn ich spätestens im rechten Bereich des Explorers arbeite.
 
Genau, deshalb verstehe ich nicht, wie dann links blau gefärbt sein kann ...
 
Lassen wir doch einfach mal die Farbe außen vor, gibt es eine Möglichkeit, die alte Baumstruktur wieder herzustellen, ohne in die Optik von WinXP zu verfallen?
 
Sorry, das entzieht sich meiner Kenntnis. Mir ist auch noch nirgends ein Beitrag dazu aufgefallen.

Gruß
 
nobbinator schrieb:
Lassen wir doch einfach mal die Farbe außen vor, gibt es eine Möglichkeit, die alte Baumstruktur wieder herzustellen, ohne in die Optik von WinXP zu verfallen?

Das ist aber nicht meine Frage.

@Schildkröte. Auf der linken Seite (Baumstruktur) ist es in deinem Fall nicht blau, weil es nicht aktiv ist. Aktiv sind deine gerade aktuell markierten Elemente im Ordner. Sobald du aber im Baum selektierst ist der Baum aktiv (und somit das gewählte Element dort blau) und auf der rechten Seite sind die selektieren Elemente grau (wie in meinem Beispielbild).
 
@uboot, ich kann in der Baumstruktur links wie du in Bild 2 sehen kannst, den Pfad zu WinVista Updates (Beispiel) nicht weiter öffnen, das geht nur rechts. Es klappt links nur bis zum letzten Hauptverzeichnis, die Dateien erscheinen rechts.

Gruß
 
Sorry, @uboot, wollte Dein Thema nicht untergraben.

Falls für mich noch einer ne Lösung hat, wäre ich Dankbar.
 
Ja natürlich erscheinen die Dateien rechts. Du hast das Problem, bzw. meine Anfrage nicht verstanden. Wenn der linke Bereich (Baum) aktiv markiert ist, dann ist trotzdem im "Hauptfenster" eine graue Markierung der vorher ausgewählten Unterordner/Dateien. Diese Markierung irritiert, da man durchaus denken kann, dass dies eine aktive Markierung ist. Dann drückst du Shift+Entf und löschst aber nicht das grau markierte Element, sondern das Blaue (also den Überordner mit möglicherweise vielen weiteren anderen Unterordnern)!

Edit: Das mit dem Dokumentenordner in meinem Bild ist nur ein Beispiel. Stell dir vor es sei ein ganz normaler Ordner.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @uboot, hatte ich nicht ganz verstanden, jetzt dämmert es mir aber.
Und: da hast du Recht. Es wäre fatal, der Ordner links wäre evtl. gelöscht. Ich habs noch nicht ausprobiert. Aber läßt sich ein Dokumentenordner so leicht löschen ? DAnn wäre da evtl. noch der Papierkorb, aus diesem man wieder herstellen kann. Aber wenn große Dateien im Ordner abgelegt sind, geht alles gleich ins Nirwanna.

Deshalb wäre eine Lösung nicht schlecht für das Problem. Stimme dir zu. Ich benutze Directory Opus, da hätte ich das Problem nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ich wußte gar nicht, dass ich Fremdsprachen kann...

Versuch mal bitte die Ordner über Doppel-Klick (Maus) zu benutzen.

Es handelt sich hierbei nicht um WinXP.

Ups, wollte Vista ja auch schon......
 
Zurück
Oben