das agp gf6800gt dilemma bzw. welche graka für 300,-

Oladiho

Cadet 3rd Year
Tach,
also mir ist vor kurzem meine leadtek gf6800gt (agb) kaputt gegangen, dank garantie bekomme ich die damals bezahlten 300,- zurück.
nur was soll ich jetzt kaufen? glaub die einzigst halbwegs verfügbare karte ist die gf6800gt von sparkle wobei ich bei dem kühlkörper ein eher schlechtes gefühl habe. den kühler wechseln will ich nicht wegen garantieverlust. allerdings kostet die karte auch nur 240,-

auf ati wollt ich nicht umsteigen wegen sm3.0

ein mainboardwechsel auf pcie ist auch mit ca 70€ kosten verbunden (bin armer student). habe derzeit ein sockel 754 asus k8n-e deluxe... bräuchte daher natürlich wieder ein sockel 754 mainboard.

was würdet ihr denn machen?

Ich würde die 300€ wieder in eine GraKa investieren und mit dem Umrüsten auf PCI-E warten!

Ich würde dir aber eher die PoV 6800GT empfehlen, als die Sparkle, auch wenn diese etwas teurer ist. (Link)
Ein anderer Tipp währe die MSI 6800GT, immerhin hat die auch ein ordentlichen, leisen Kühler drauf zumindest in 2D ist er kaum wahrnehmbar.

Hast dann ca 50€ gespart und kannst diese anderweitig verbrauchen. :daumen:

Der Wechsel würde auf PCI-E würde sich nicht lohnen, weil der Geschwindigkeitsunterschied nur marginal ist, wenn überhaupt vorhanden z.Z. :rolleyes:.

Du bräuchtest ein neues Board -> GigaByte GA-K8NE (z Bsp.)

und dann hast du 70€ weniger für ne Grafikkarte und für 230€ bekommste leider keine 6800GT für PCI-E, diese gibts erst ab 273,52€ zzgl. Versand bei Mix-Computer.

Verkaufst du aber dein altes Board für wenigstens 50€ist sicher auch ne 6800GT drin und darunter würd ich nichts nehmen. ^^

Bekommst du mehr fürs Board bzw hast noch etwas übrig, dann könntest du dir auch einenn Preis-Leistungstip meinerseits kaufen, die Gainward 7800GT für 333€ bei Alternate. Die ist um einiges schneller als die 6800GT und kann SM3.0 auch ohne abartig hohe Frameverluste darstellen. :)

Bye

Zurück
Oben