Das altbekannte [hal.dll] Problem - Bitte um Hilfe

Junioh

Ensign
Servus Leute,

das Notebook meiner Freundin, weist auf ein Fehler auf, dass nicht nur mir, sondern fast jeden hier bekannt sein sollte, und zwar das Problem mit der hal.dll bei XP.

Ich habe gleich das I-net nach Lösungen durchforstet und bin hier bei CB gleich fündig geworden.

z.B.
XP-CD einlegen und booten.
Wiederherstellungskonsole starten.

folgendes eingeben

copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

x:=Dein CD/DVD-Laufwerk / c:=Systempartition

und im gleichen Zuge sollten wir gleich mal die boot.ini erneuern:

bootcfg /rebuild

Problem 1:
x:=Dein CD/DVD-Laufwerk

Leider weiss ich nicht welchen Buchstaben das Laufwerk besitzt:confused_alt:
Habe aber trotzdem mal in die Konsole copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll eingetippt und da kam dann die Meldung "Zugriff Verweigert":confused_alt:

Problem 2:

Da werde ich gefragt ob die Installation zur Startliste hinzugefügt werden soll!? :confused_alt:
- hab ich dann mal mit JA beantwortet

Nun kommt "Ladekennung" :confused_alt:

Ich mache das zum ersten mal... Kann mir Bitte wer auf die Sprünge helfen?

Danke im Vorraus

Den Laufwerksbuchstaben kannst du entweder vom Arbeitsplatz entnehmen oder du findest ihn unter:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Wenn keiner vergeben ist, dann rechtsklick auf das Laufwerk und Laufwerksbuchstaben vergeben.

Oder kommt man mit dem Problem garnicht mehr ins XP rein???

Zuletzt bearbeitet:
@Deutsche Mark
Ok so doof bin ich nun auch wieder nicht aber bei diesem Problem bootet der Rechner nicht da er meint dass die Datei fehlt oder beschädigt ist.

Neuinstallation kommt vorerst nicht in Frage. Die Platte beinhaltet sehr wichtige Daten.
Es muss doch eine Lösung geben oder?!

@Junioh probier in der konsole einfach alle buchstaben durch. normalerweise ist c: die festplatte (evtl. auch noch d:...) und die optischen laufwerke kommen direkt danach (bei vista ist das wieder anders aber du hast ja win xp).
also in der konsole "d:" eingeben und danach "dir" dann wird der inhalt aufgelistet... wenn du da einen ordner "i386" siehst ist das wohl dein cd-laufwerk (i.d.r. wird es d: oder e: f: g: ... sein). dann einfach in der oberen anleitung das "x:" ersetzen und das kopieren müsste klappen.

-mfg-

@tempomat
ich glaube die Systempartition trägt den Buchstaben D: und E: ist glaube ich das Laufwerk.

Das Problem jetzt: Jedesmal kommt "Zugriff Verweigert" :mad:

Ich habe Copy E: zu D: probiert = Zugriff Verweigert

" " Copy D: zu E: " = Zugriff Verweigert

Das will nicht klappen -.-

Anhänge

• P1040565.JPG
    P1040565.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 188
  • P1040567.JPG
    P1040567.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 179
  • P1040566.JPG
    P1040566.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 166
hmm also E: scheint deine CD zu sein da hast du recht, es scheint als wäre die festplatte in 2 partitionen (2 teile) aufgeteilt (daher ist c: und d: vergeben). die 2. partition scheint eine recovery o.ä. zu sein, da ich da keine windows struktur erkennen kann.
da du nun bei "dir" von laufwerk C: einen fehler kriegst vermute ich eine defekte partition oder evtl. sogar einen defekt der festplatte, daher würde ich als erstes die festplatte mit einem hersteller-tool testen ob diese ok ist. dafür nimmt man z.B. ultimatebootcd da sind die meisten diagnose programme für viele festplattenhersteller drauf (siehe ultimatebootcd.com - vorausgesetzt du hast noch einen anderen rechner auf dem du die bootcd brennen kannst).
falls die festplatte nach dem test ok ist, wirds etwas komplizierter die partition noch zu retten... ich vermute du wirst um eine neuinstallation nicht herum kommen. falls du noch wichtige daten auf der platte hast würde ich die platte an einem pc o.ä. anschließen und die daten versuchen dort zu retten, dann erst wieder in laptop und versuchen was wiederherzustellen...

-mfg-

du kannst auch alternativ einfach das alte os überbügeln...

dann hast du weder datenverlust noch irgendwas anderes...
aber dein problem ist damit auch weg vom tisch :D

Kannst auch mit einem Andern PC eine BartPE CD machen wenn du Glück hast kommste damit erstmal auf deine wichtigen Daten die auf den Partitionen herumschwirren um sie auf einen Stick zu backuppen.
Danach wohl auf jeden Fall Windows komplett neu installieren.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben