Das amd 780g sound-dilema!

ganja_man

Lt. Junior Grade
ich habe eben eine etwas längere antwort auf die frage eines users geschrieben, der mit besagtem chipsatz, sound auf hdmi sowie auf der soundkarte gleichzeitig haben möchte.
da dieses thema eventuell auch hilfreich für andere sein könnte, habe ich kurzerhand beschlossen, dafür einen eigenen thread zu erstellen.
hier die antwort:

das geht bei ati leider nicht. die haben da ganz schönen bockmist gebaut. ich hatte früher einmal dasselbe problem. entweder du wählst hdmi audio als audio-gerät, dann hast du aber nur sound auf dem hdmi-anschluss, nicht aber auf der soundkarte und in deinem fall eben auch nicht auf deinem boxensystem, oder du wählst die soundkarte, dann hast du aber keinen ton auf dem hdmi und die lautsprecher des lcd`s bleiben still.
ich habe nicht eingesehen für normales fernsehschauen jedesmal meinen stromintensiven digitalverstärker einschalten zu müssen.
deswegen lass dich auch nicht von tipps, wie z.b das du den ton immer über dein boxensystem laufen lassen kannst, da der klang da sowieso viel besser sei, ins boxhorn jagen.
das ist absoluter bullshit! zum normalen gelegenheits-fernseh-schauen sind die eingebauten lautsprecher eines lcd`s voll und ganz ok.
alles andere kann man ja z.b über einen digitalverstärker und /oder ein boxen-set laufen lassen.

die lösung deines problems:
kauf dir eine nvidia karte. bestimmte modell ab der 8500gt reihe haben einen sogenannten spdif-eingang. diesen verbindest du mit dem spdif-ausgang des mainboards. den spdif-ausgang des boards verbindest du zusätzlich nocheimal seperat mit einer blende die einen digital-ausgang bietet. ich habe mir ein entsprechendes kabel gebastelt. vielleicht gibt es das aber auch irgendwo zu kaufen.

also nochmal: an den spdif-out anschluss des mainboards ,ein kabel mit zwei abzweigungen anschliesen: einmal in den spdif-in der besagten nvidia-karte und einmal in eine blende mit digital ausgang. ich habe mal gehört, bei mainboards mit fest eingebautem digitalem ausgang hinten, könnte man sich die zusätzliche blende sparen, da der sound dann sowieso auf dem ditialen ausgang anliegt.
möglich das es so ist, ebenso möglich das es nicht stimmt...

also lange rede kurzer sinn:
machst du das so wie beschrieben, hast du gleichzeitig sound auf der sounkarte und dem hdmi anschluss.
allerdings reicht dir dafür ein billig board, da du dir ja sowieso (extra wegem dem sound!:(, eine seperate graka kaufen musst.
der hochintegrierte amd 780g chipsat, mit der tollen grafikbeschleunigung, ist dann natürlich für die katz, da dir auch ein preiswerteres mainboard reichen würde!

was die ideale lösung wäre: ein maimboard mit nvidia 8200 chipsatz oder neuer, bei dem die integrierte grafikkarte ebenfalls einen spdif-in anschlus hat.
so etwas gibt es aber meines wissens bisher leider noch nicht;(

hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
ganja_man

Tja nur ist das kein reines AMD Problem sondern kann dir mit NVidia auch passieren ... und liegt weder an AMD/ATI noch an nVidia ... sondern ist in der Spec vom HDMI oder besser gesagt im HDCP so vorgesehen, damit du keinen hochwertigen Sound kopieren kannst(dann werden die anderen Soundschnittstellen abgeschaltet bzw. lassen nur noch Stereo zu) ...
kann dir sogar passieren wenn du nen Heimkino aufbaust ... und nicht genug HDMI Aus/Eingänge hast und nen HDMI Switch brauchst das dann nicht überall der Ton mitgeführt wird ...

kannst aber auch den Sound extra zum TV führen dann hast kein Probleme mehr (ausser extra Kabel) oder du umgehst diese HDCP Kastration mit gewissen Tools, die hier im Forum aber nicht gerne gesehen werden ... naja ich halt auch nicht viel von diesen Tools, aber wenns hilft das ich meine Hardwarekomponenten so nutzen kann wies vorgesehen war, pfeif ich drauf und nutz sie eben ...

wie z.b das du den ton immer über dein boxensystem laufen lassen kannst, da der klang da sowieso viel besser sei, ins boxhorn jagen.
das ist kein Bullshit, der Ton ist da sicher besser, kann ja sein das dir das beim Gelegenheits fernsehen reicht, besser ist er aus dem Boxensystem deswegen aber trotzdem ... ;)

meinen stromintensiven digitalverstärker
naj du tust mir leid: da kaufst du dir nen richtiges Digitalsystem und kannst es dir dann wegen Strompreisen ned leisten, das laufen zu lassen ? Wozu hast du es denn dann ? nur zum protzen ?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI/SPDIF parallel bei Nvidia 8200/8300 geht auch nicht, man muss sich auch hier für eins entscheiden.

@serra.avatar

>Tja nur ist das kein reines AMD Problem sondern kann dir mit NVidia auch passieren
jepp, das ist soweit richtig.

>das ist kein Bullshit, der Ton ist da sicher besser, kann ja sein das dir das beim >Gelegenheits fernsehen reicht, besser ist er aus dem Boxensystem deswegen aber >trotzdem

du hast mich da scheinbar nicht richtig verstanden. das der klang besser ist, als bei den eingebauten lautsprechern eines lcd/plasma, steht außer frage.
es geht hier einzig und allein um die relation und ...ja auch um den stromverbrauch den du so runter spielst. ich habe einen reinen htpc auf dem eine mediaportalsoftware läuft.
es ist nicht einzusehen, wenn ich z.b nur mal kurz die nachrichten sehen möchtes, jedesmal den fetten digital verstärker einschalten zu müssen. der verbaucht nur unötig viel strom.
für so etwas reicht normales stereo vollkommen aus. dafür jedesmal einen verstärker einschalten zu müssen, finde ich nicht rational!

>kannst aber auch den Sound extra zum TV führen dann hast kein Probleme mehr

das funktioniert nur bei lcd/plasmas die dem hdmi-anschluss auch noch einen analoganschluß zugeordnet haben und selbst da funktioniert es nicht richtig!
da da ton analog zugespielt wird, kann es auch zu katastrophalen störgeräuschen kommen! als das umgehst du mit der hier vorgechlagenen methode!
schau dir meinen beitrag in einem anderen forum zu nvidia an:
dort habe ich ausführlich geschrieben, weshalb diese lösung oftmals micht funktioniert!:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=497766&highlight=ganja_man

Gruß
ganja_man

Zuletzt bearbeitet:
@Samsonxxx
>und meine 8800 gts 512mb hat z.b. keinen spdif eingang.

die hersteller halten sich mit der angabe, welche nvida karte genau einen spdif in hat, leider sehr bedeckt. diese information findest du oftmals noch nicht einmal im handbuch/anleitung.
ich habe mehrer karten in augeschein genommen und weiss deshalb, das besagter anschluß, oftmals bei der 8500gt reihe von nvida zum einsatz kommt.
deshalb habe ich mir von gigabyte, eine passiv gekühlte 8500gt karte gekauft, die diesen anschluß besitzt. vorher habe ich sie mir beim händler meines vertrauens, jedoch erstmal angeschaut, ob besagter anschluß auch wirklich vorhanden ist.
ich hatte auch einige nvidia 8600gt/s karten von z.b msi in den fingern die diesen anschluß ebenfalls hatten. achtung: bei msi ist vorsicht geboten! ich hatte von denen eine 8600gt, die zwar den spdif-in-anschluß hatte, aber kein hdcp unterstütze. da ich ein media-center betreibe, war diese karte für mich völlig unbrauchbar.

karten wie die gf 8800gts benutzt man hauptsächlich, wegen der hohen leistung, zum zocken. da ich wie gesagt ein mediacenter betreibe, waren diese highend-karten für mich sowieso völlig uninteressant.
ich brauchte etwas kleines, mit geringen stromverbrauch und voller hd/videobeschleunigung.
ich kann jedoch nicht ausschliesen, das es vielleicht auch karten aus der 8800gt/s reihe oder höher gibt, die ebenfalls den besagten anschluß aufweisen.
da hilft wohl nur vor ort beim händler die karte zu begutachten.

mittlerweile gibt es neue nvidia karten für das einsteiger/multimedia-segment: 9400/9500/9600. diese karten sollen eine viel geringere hitze entwicklung und bessere performance haben da, als die alten karten die sie ersetzen, da sie in 65nm-technik gefertigt sind. sobald ich mehr informationen über besagte karten habe, werde ich meine 8500gt wohl ersetzen, da diese karte selbst im normalbetrieb sehr warm wird...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
... um den stromverbrauch den du so runter spielst. ich habe einen reinen htpc auf dem eine mediaportalsoftware läuft.
es ist nicht einzusehen, wenn ich z.b nur mal kurz die nachrichten sehen möchtes, jedesmal den fetten digital verstärker einschalten zu müssen. der verbaucht nur unötig viel strom.
für so etwas reicht normales stereo vollkommen aus. dafür jedesmal einen verstärker einschalten zu müssen, finde ich nicht rational!

Nehmen wir mal an du verwendest jeden Tag für 15 Minuten Nachrichten anstelle des Verstärkers/AV-Receivers deine TV Boxen. Was sparst du dir da im Jahr? 2 Euro? Und dann lötest dir ein eigenes Kabel zusammen (Kostenpunkt 4 Euro? Oder mehr?), damit du 2 Euro im Jahr sparst. Hm.

Was ist ja jetzt rational in deine Überlegung?

Sorry ich will dich nicht angreifen, aber ich sehe wenig Sinn darin keinen guten Sound zu hören wollen. Egal wo. Gut, ich bin auch ein Soundfetischist wie ich zugeben muss....

@gh0

Nehmen wir mal an du verwendest jeden Tag für 15 Minuten Nachrichten anstelle des Verstärkers/AV-Receivers deine TV Boxen. Was sparst du dir da im Jahr? 2 Euro? Und dann lötest dir ein eigenes Kabel zusammen (Kostenpunkt 4 Euro? Oder mehr?), damit du 2 Euro im Jahr spars

das ist so leider nicht ganz korrekt! mein sony digitalverstärker, hat hinten eine steckdose. die ist dafür gedacht, das man geräte, die mit dem verstärker eingeschaltet werden sollen, anschliesen kann. da klemmt jetzt mein aktiver subwoofer drann. der schaltet sich jetzt mit dem verstärker ein, so das es eine recht praktische sache ist.

jetzt zum wesentlichen:
ich habe ein strom-messgerät aus dem supermarkt. bei kleinen verbrauchern sollen die nicht sehr genau sein, aber größere verbraucher soll man damit relativ genau messen können.
messe ich jetzt nur den verstärker, kommt der auf ca. 80watt. (wohl gemerkt idle!).
messe ich den verstärker mit angeschlossenem subwoofer, kommt das ganze auf knapp 100watt (ebenfalls idle(.

mal zum vergleich:
mein htpc braucht im standard betrieb knapp 50watt.
also zieht der verstärker das doppelte!
es sind deshalb weit mehr als deine geschätzen 2 euro im jahr!
das kabel hat mich nichts gekostet. das habe ich aus vorhandenen kabel zusammengelötet.
war im grunde recht einfach.
und noch etwas ist zu berücksichtigen! ich schaue ja nicht nur nachrichten. ab und an sehe ich spontan etwas das ich mich interessiert und schaue das dann auch. also deine 15 minuten täglich sind viel zu knapp geschätzt!
darüberhinaus, finde ich es auch total überladen, für die nachrichten, dokumentationen usw, einen digiatalverstärker mit 5.1 boxensystem anwerfen zu müssen.
ich bin da eben ein pragmatiker. ich lege auch wert auf guten klang, kann aber relativieren.
den tagschausprecher oder eine diskussionsrunde, brauche ich nicht auf dem verstärker in einer 5.1 emulation zu hören(source ist ja sowieso nur stereo!), da reichen auch die lautsprecher des lcd`s!
auf guten klang lege ich wert, da wo er angebracht ist(soll nicht heissen, das sich alles andere durch die lcd-lautsprecher schlecht anhört!).
wenn ich musik höre, oder etwas mit ac3/dts-tonspur habe, bemühe ich den verstärker, für alles andere halte ich das jedoch für irational!

Gruß und schönes Wochenende
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben