Das Archiv: Backup, Duplikate, Dateimanagement und Hotkeys

peter1306

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Menschen!

Mein Name ist Peter und ich habe für den Herbst geplant ein Archiv für meine Fotos, einige Texte, Musik und Videos anzulegen. Dafür habe ich schon ein paar Vorstellungen, jedoch fehlt es mir an Expertise in Bezug auf Backup- und Dateiverwaltungsprogramme bzw. in Windows integrierte Funktionen. Daher würde ich Euch gerne um Hilfe bitten. Viellecht weiß ja die oder der eine oder andere Rat zu einzelnen meiner Fragen.

Fragen zur Erstellung von Backups:

1. Gibt es ein Programm, das zuverlässig die Daten von Festplatte X auf Festplatte Y bzw. Z angleichen kann? Es soll drei idente Festplatten geben, wobei auf Festplatte X immer originale Änderungen vorgenommen werden. Die anderen beiden will ich dann regelmäßig angleichen. Wichtig wäre, dass das Programm auch Änderungen innerhalb von Dateien (z.B. Dokumenten) übernimmt und nicht nur neue Dateien kopiert. Auch wichtig wäre, dass man die Daten auf einem anderen PC ohne Hilfe des Programmes abrufen kann.
Das Programm muss systemübergreifend an mindestens zwei PCs funktionieren.

2. Ein Bisschen kompliziert: Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm, mit dem man alle Änderungen auf X ab einem gewissen Zeitpunkt (Beispiel: ab 15.09.2016 wurden 317 Fotos hinzugefügt und 7 Dokumente verändert) auf einen Datenträger spielen und dann passend auf Z einfügen kann ohne, dass die Festplatte Z am selben PC wie X hängt.


Fragen zur Datenverwaltung:

1. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit unter Windows 7 oder ein Programm mit dem sich langfristig (Jahre bis Jahrzehnte) und systemübergreifend (idente Festplatten, die an unterschiedlichen PCs verwendet werden) einzelne Dateien mehrfach in unterschiedlichen Ordnern abspeichern lassen ohne mehrfach Speicherplatz zu verbrauchen?
Zum Beispiel würde ich gerne ein Foto zugleich im Ordner „Juli – August 2014“, „Portugal“ und „Natur“ abspeichern ohne dreifach Speicherplatz zu vergeuden.

2. Falls es keine Lösung zur vorherigen Frage gibt: gibt es eine Möglichkeit alle Dateien eines Ordners (inkl. Unterordner) unter Windows in einem Fenster anzuzeigen? Wenn ich alle Fotos in einem Fenster anzeigen könnte, könnte ich mir zumindest die chronologische Einsicht über das Änderungsdatum generieren ohne dafür Duplikate in Monatsordnern anzulegen.


Fragen zur Datensortierung:

Gibt es unter Windows eine Möglichkeit Hotkey/Shortcut-Tastenkombinationen zu erstellen, mittels derer man markierte Dateien direkt in bestimmte Ordner kopieren oder verschieben kann? Meine Vorstellung wäre es zum Beispiel 7 Dateien zu markieren und dann über Strg + C + A diese in den definierten Ordner A zu kopieren oder mittels Strg + X + B diese in Ordner B zu verschieben?


Frage zu Duplikaten:

Gibt es ein Programm, das zuverlässig Duplikate (nicht anhand von Dateinamen, sondern inkl. Dokumenteninhalt, konkretem Foto, Tracklänge etc.) auf einer Festplatte erkennen und anzeigen kann?


Allgemeine Frage:

Wenn die Fragen hier niemand beantworten kann, habt Ihr vielleicht eine Ahnung wo bzw. wem ich sie sonst stellen könnte?



Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Fragen teilweise ein Bisschen speziell und kompliziert sind und mein Beitrag hier außerdem ziemlich lang ist.
Vielen Dank an alle, die ihn lesen und an die, die vielleicht eine Lösung für die ein oder andere Fragestellung haben.


Bis bald,
Peter
 
"1. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit unter Windows 7 oder ein Programm mit dem sich langfristig (Jahre bis Jahrzehnte) und systemübergreifend (idente Festplatten, die an unterschiedlichen PCs verwendet werden) einzelne Dateien mehrfach in unterschiedlichen Ordnern abspeichern lassen ohne mehrfach Speicherplatz zu verbrauchen?
Zum Beispiel würde ich gerne ein Foto zugleich im Ordner „Juli – August 2014“, „Portugal“ und „Natur“ abspeichern ohne dreifach Speicherplatz zu vergeuden."

Eine Garantie für Jahre oder gar Jahrzehnte kann Dir niemand geben. Um große Fotoarchive effizient zu verwalten, nutzt man entsprechende Software, wie z.B. Adobe Lightroom. Hier gibt es auch so nette Sachen wie Sammlungen und Virtuelle Kopien.
 
Fragen zur Datenverwaltung:

1. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit unter Windows 7 oder ein Programm mit dem sich langfristig (Jahre bis Jahrzehnte) und systemübergreifend (idente Festplatten, die an unterschiedlichen PCs verwendet werden) einzelne Dateien mehrfach in unterschiedlichen Ordnern abspeichern lassen ohne mehrfach Speicherplatz zu verbrauchen?
Zum Beispiel würde ich gerne ein Foto zugleich im Ordner „Juli – August 2014“, „Portugal“ und „Natur“ abspeichern ohne dreifach Speicherplatz zu vergeuden.

2. Falls es keine Lösung zur vorherigen Frage gibt: gibt es eine Möglichkeit alle Dateien eines Ordners (inkl. Unterordner) unter Windows in einem Fenster anzuzeigen? Wenn ich alle Fotos in einem Fenster anzeigen könnte, könnte ich mir zumindest die chronologische Einsicht über das Änderungsdatum generieren ohne dafür Duplikate in Monatsordnern anzulegen.
1. Jaein. Man kann mit Hardlinks arbeiten, das Funktioniert aber nur auf derselben Partition die NTFS formatiert sein muss.
Der Vorteil zum normalen verlinken ist, wenn du die originale Datei löschst, bleiben die Dateien in den anderen Ordnern erhalten.
Der durch die Hardlinks eingesparte Speicherplatz geht allerdings verloren, wenn du die Ordner auf eine andere Partition kopierst.

2. XnView kann alle Bilder inklusive Unterordner anzeigen. Unter Ansicht -> Dateien aus Unterordnern anzeigen.

Fragen zur Erstellung von Backups:

1. Gibt es ein Programm, das zuverlässig die Daten von Festplatte X auf Festplatte Y bzw. Z angleichen kann? Es soll drei idente Festplatten geben, wobei auf Festplatte X immer originale Änderungen vorgenommen werden. Die anderen beiden will ich dann regelmäßig angleichen. Wichtig wäre, dass das Programm auch Änderungen innerhalb von Dateien (z.B. Dokumenten) übernimmt und nicht nur neue Dateien kopiert. Auch wichtig wäre, dass man die Daten auf einem anderen PC ohne Hilfe des Programmes abrufen kann.
Das Programm muss systemübergreifend an mindestens zwei PCs funktionieren.

FreeFileSync kann auf Inhalt prüfen und abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ peter1306

Zu deiner Backup-Frage, ich kann dir "Drive Snapshot" wärmstens Empfehlen. Verfügt über die von dir genannten Voraussetzungen und ist sehr schnell. Kann zudem auch von einem USB Stick ausgeführt werden.

Hier der Link:

http://www.drivesnapshot.de/de/

Ebenfalls ein kleiner Vorstellungsartikel von heise.de, wo du dich von den Vorzügen trefflich selbst Überzeugen kannst:

http://www.heise.de/download/product/drive-snapshot-12448

So long...
 
Erzwodezwookie schrieb:
Eine Garantie für Jahre oder gar Jahrzehnte kann Dir niemand geben. Um große Fotoarchive effizient zu verwalten, nutzt man entsprechende Software, wie z.B. Adobe Lightroom. Hier gibt es auch so nette Sachen wie Sammlungen und Virtuelle Kopien.

Funktioniert denn Lightroom systemübergreifend und mit mehreren Datenträgern?
Es geht darum, dass das Archiv langfristig (von mir aus auch noch in 5 Jahren mit einer alten Version von Lightroom) von unterschiedlichen PCs aus aufgerufen werden kann während sich idente Archive auf unterschiedlichen Festplatten befinden. Also ich würde beispielsweise gerne eine mögliche Verwaltung/Sortierung, die ich mit einem Programm wie Lightroom auf Festplatte X erstelle auf Festplatte Y mitnehmen und auf diese Sortierung dann auch von einem anderen PC aus zugreifen können, wenn dort Lightroom intalliert ist. Geht das?

wupi schrieb:
1. Jaein. Man kann mit Hardlinks arbeiten, das Funktioniert aber nur auf derselben Partition die NTFS formatiert sein muss.
Der Vorteil zum normalen verlinken ist, wenn du die originale Datei löschst, bleiben die Dateien in den anderen Ordnern erhalten.
Der durch die Hardlinks eingesparte Speicherplatz geht allerdings verloren, wenn du die Ordner auf eine andere Partition kopierst.

Verstehe das nicht ganz mit den Hardlinks, aber nachdem es sich bei meinen geplanten mehreren Festplatten ja de facto auch um mehrere Partitionen handelt, funktioniert das für mich wohl nicht?!
Vielen Dank für den Tipp mit XnView.
Und auch für den mit FreeFileSync. Nutzt Du das Programm? Wenn ja, wo ist die Einstellung für Datenträger Y an Datenträger X angleichen?

@Luxmanl525

Danke auch für Deinen Rat. Drive Snapshot ist für mich glaube ich eher mäßig geeignet, da ich gerne auf anderen PCs möglichst ohne Zusatzprogramm direkt auf die Dateien zugreifen würde und die dort ja in einem Image gebackupt werden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Auf der linken Seite Festplatte X eintrage, auf der rechten Seite Y und Z.
F6 -> Dateiinhalt
F8 -> Spiegeln
 
peter1306 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit alle Dateien eines Ordners (inkl. Unterordner) unter Windows in einem Fenster anzuzeigen?
Ja, einfach oben rechts im Windows Explorer das Suchfenster verwenden.

Wenn du z.B. alle Dateien in einem Ordner (+ in allen Unterordnern) anzeigen lassen willst, dann gibt dort "*.*" ein (ohne ""). Wenn du z.B. nur eine Auflistung aller PDF-Dateien möchtest, dann "*.pdf" verwenden.


peter1306 schrieb:
Gibt es ein Programm, das zuverlässig Duplikate (nicht anhand von Dateinamen, sondern inkl. Dokumenteninhalt, konkretem Foto, Tracklänge etc.) auf einer Festplatte erkennen und anzeigen kann?
Ich bin mit "AllDup" sehr zufrieden. Gibt es auch als portable Version, die man nicht installieren muss. -> http://www.alldup.de/download_alldup.php


Ansonsten noch: Möglicherweise probierst du auch mal einen anderen Dateimanager, als den Windows Explorer. Da gibt es mitunter das ein oder andere Feature, was einem doch sehr hilfreich sein kann (Wie etwa zwei Laufwerke / Ordner, die nebeneinander angezeigt werden, so dass man deutlich einfacher Daten verschieben / kopieren kann. Beispielsweise "Free Commander" wäre einen Blick wert. -> http://freecommander.com/de/ubersicht/
 
Ein sehr gutes Tool zum finden von doppelten oder mehrfachen Daten ist Duplicate File Detective

http://www.duplicatedetective.com/

Ich mein das prüft bis zu SHA 512Bit tiefe (oder wie man das auch immer nennen mag).

Gleiches gilt für

http://www.foldersizes.com/

Um herauszufinden welche Ordner sehr groß geraten sind ^^

Beide Programme des Herstellers sind regelmäßig bei Bitsdujour im Angebot.

Beide Tools werden auch von Firmen genutzt und sind leider etwas kostspielig,
die Investition lohnt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben