News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist mit Wärmelampen :D:p:lol:
Werden die dann indiziert und dürfen nur noch unter der Ladentheke verkauft werden
Meine armen Reptilien, glaub da muss ich gleich mal 100 Stück im vorraus kaufen, bzw auch normale Glühbirnen. Macht sich gut bei eBay
 
ohne das vorrige zu lesen merke ich das einige den hohen preis anprangern,

was kostet ne normale glühlampe? 50 cent? oder ggf auch weniger, jeder kann seine eigene rechnung machen
Glühlampen =1000h
Energiesparlampen= 10000 stunden 10000/1000=10 10*50 cent = 5€

und was kostet ne energiesparlampe? viel mehr nicht
 
Ich habe nur noch Energiesparlampen mit "warmem" Lichtton.

Das Licht verfälscht einige Braun- und Rottöne ins Ekelgrüngelbliche, bzw. Rosane.

Das stört mich allerdings nicht weiter.

Jedoch habe ich auch so eine esoterikgedönsschnickschnack Salzkristalllampe, in der man nur Kerzenglühbirnen verwenden soll... wegen der Wärme, die die Glühbirnen erzeugen, die sich dann auf den Stein überträgt, damit dann der Stein sich erwärmt wird und die Raumluft ionisiert... :D

Wie dem auch sei... wer hat behauptet, dass Energiesparlampen NICHT warm/heiß werden?!

Sie werden es nämlich sehr wohl...
 
Welches Licht soll man nun für atmosphärische Beleuchtung nutzen? Muss ich nun davon ausgehen, dass ich nur noch komisches weißes Licht bekomme, es sei denn ich kaufe mir LEDs und benutze die mit indirektem Licht...
Also Energiesparlampen sind schön und gut für öffentliche Einrichtungen, oder zum Aufräumen NACH der Party... aber währenddessen möchte ich das ganze bitte so beleuchten wie ich möchte! In was für einem Land sind wir bitte??? Ich lasse mir bestimmt nicht vorschreiben welche Technologien ich benutzen darf und welche nicht, solange sie sonst gegen keine Grundrechte verstoßen.
Also: Welche Partei muss man nun wählen um diesen Dreck zu boykottieren?

Wiso sollte Licht überhaupt weiß sein? Die Sonne und somit unser Urempfinden von Licht ist auch eher gelblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen die Glühbirnenfabriken? An die denkt ja wohl keiner...

Hmm, wird jetz nur der Verkauf verboten, oder auch der Gebrauch?

Achja, manche Leute (ich zum Beispiel) mögen lieber eine niedrigere Farbtemperatur.
Was ist mit denen? Muss ich dann das weiße Licht wirklich "ertragen"?

Battlefield 2
 
Blutschlumpf schrieb:
Unschön ?
Ich bekomm das Kotzen wenn ich dieses gelbliche Licht vieler Lampen sehe. Licht muss weis oder von mir aus auch leicht bläulich sein, alles andere suckt.

Lichtfarben sind der Schlüssel bei den teuren Sparlampen kann man die auch direkt auswählen bzw. so bestellen.

865er ist vom Lichtspektrum wie ein blauer Himmel als Beispiel.
827er entspricht eher den schummrigen Licht einer Höhle die vom Lagerfeuer erhellt wird.

Jeder der halt dumpf zum Aldi und Co rennt und denkt das er eine tolle billige ESL erwirbt irrt nun mal. Richtig los gehts erst ab der 10Euro hürde be nur einer 11W~15W Lampe...die taugen dann auch was (kein Flimmern, Farbbereiche, keine Verzögerung beim Einschalten...)

trabifant schrieb:
Des Weiteren streitet man ja anscheinend immer noch, ob die Herstellung einer Stromsparlampe nicht ineffizienter ist, als eine Glühlampe zu nutzen.

Eine ESL braucht derzeit mehr Energie in der Produktion als später eingesparrt wird. Das Manko macht man ansich nur weg indem in Entwicklungsländern/Billiglohnländern/Länder mit keine Umweltschutzvorschriften/... produziert wird.

LED's sind auch nicht so effektiv wie gerne propagiert wird. Die richtig guten LEDs die was als Beleuchtungsmittel taugen, haben oft nur einen Wirkungsgrad von 15% nur mehr. IDeal würde ich was anderes nennen.

Nur mal schauen die LEDs haben immerhin viel Entwicklungspotential noch, aber zuvor wird man das Fußvolk mit den ESL's abschröpfen/ausnehmen und das per Gesetze.
Später werden die ESL's noch verboten wegen dem Gift und der teuren Produktion und alles auf LED's umstellen.

Irgendwann haben wieder Glühbirnen.

Ist bei der Antriebstechnik auch nicht anders, vor den Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge gab es längst E-Autos und Hybridsysteme. Nur war es einfacher völlig auf Verbrenner zu setzen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ordentliche Energiesparlampe(21W=100W) mit annähernd vollem Lichtspektrum, sofort voll an, dimmbar, 15.000h, 600.000x On/Off kostet ca. 20 Euro.

Solange diese Lampen nicht billiger sind, verwende ich Energiesparlampen nur als minimal Dauerbeleuchtung, z.B. während dem inet surfen/Fernsehen.
=7W zu 40W Spotstrahler in der Schreibtischlampe
Dafür gehen auch die billigsten, die aber oft nach ein paar 100 On/Off nicht mehr oder sehr schlecht starten.

Empfohlene MINDESTEINSCHALTDAUER einer Sparlampe beträgt übrigends mind. 6 Minuten.
Auf irgendeiner Test/Herstellerseite aufgeschnappt.

Die Lichtfarbe billiger Sparlampen ist einfach völlig inakzeptabel.

Und zeige mir mal wer einen brauchbaren Strahler/Spot in Sparlampenbauweise.
Habe schon 2 ausprobiert in der 4 flammigen Küchenlampe.
Totaler Schrott, elende Lichtausbeute, langsame Helligkeit, total Farbverfälschend = völlig unbrauchbar.
Dabei waren es nach langer Suche die Topmodelle...

Hoffe auch sehr stark auf die LED Technik.
 
Berserkervmax schrieb:
naja.

1 Energiesparleuchtmittel machen meist unschönes Weißes , kaltes Licht
2 Energiesparleuchtmittel enthalten Schwermetalle und müssen entsorgt werden (nix Hausmüll)
3 Energiesparleuchtmittel sind (noch) viel zu teuer
4 Energiesparleuchtmittel sind selten regulierbar (Dimmer)
5 LED ist die Zukunft !



na ob unschön wirklich unschön ist , ist eine geschmackssache. ich find dieses sehr helle weiße licht angenehmer als das gilbliche dimmern!

und bei mir kann ich mein deckenfluter auch dimmen, und es ist keine glühbirne drin!
 
Glühbirne verbieten ist ja ok.

Und was idt mit natrium niederdruck, natrium hochdruck, halogen metalldampf,quecksilber metalldampf usw. ?

Wollen sie die auch verbieten.
 
Für solche "News" gibt es doch schon genügend andere Seiten oder?

Im übrigen muß sich da noch einiges in der Entwicklung tun.... Was soll ich bitte in die mit Bewegungsmelder geschalteten Lampen rund ums Haus reinschrauben? Die derzeit erhältlichen Energiesparfunzeln sind schalten sich doch schon wieder aus bevor sie die volle Helligkeit erreicht haben, abgesehen von der Haltbarkeit. Aber es ist ja nicht verboten ein paar alte Glühlampen auf Vorrat zu kaufen bis es richtige Alternativen gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Offtopic!?)
Tigereye1337 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Schöne Milchmädchenrechnung.... Energiesparlampen haben zwar die Angabe das sie 10.000h halten, aber die meisten machen schon nach 3000-4000 Stunden schlapp... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich halte gar nichts davon!

Man sollte die noramlen Glühbirnen lieber versteuern, so dass zumindest noch die Möglichkeit besteht normale Glühbirnen zu kaufen... (dann würde man vermultich zumindest einen Großteil zum Einsatz von Energiesparlampen bewegen).

Warum ich nichts davon halte?
Ganz einfach weil Energiesparlampen kein warmes Licht erzeugen..... sondern kaltes welches schlecht für die Netzhaut ist....

Und die Gesundheit vor allem wenns um sowas wichtiges wie das Augenlicht geht, geht meiner Meinung nach vor.

Außerdem gibts genügend Sonderfälle wo eine normale Glühbirne einfach sinnvoller als eine Energiesparlampe ist....

naja ändert ja doch nichts an der Entscheidung der Politiker.....
 
Es wird ja soviel getan für die Umwelt. Allem voran der Abbau von Kohlendioxid. Da steht natürlich die Reduzierung des Energieverbrauchs an Erster Stelle. Auch auf dem Gebiet Kraftstoffe tut sich da einiges. Ja der Biosprit, so heißt das Lebenselixier für Verbrennungsmotoren, wird z. Bsp. auch aus Hülsenfrüchten, z. Bsp. Soja, gebraut, gefolgt von den Balkanstaaten (Rumänien, Bulgarien, usw.). Dafür brauchts natürlicher Weise Felder. In Südamerika liegen die größten Felder für den Sojaanbau die für die Spritgewinnung genutzt werden. Und die Felder werden immer größer wg. der Nachfrage nach Biosprit. ABER, das dafür, für unsere Umwelt, der Regenwald gerodet wir und somit die "Grüne Lunge der Welt" immer mehr verschwindet, darüber verliert kein Mensch ein Wort. Wenn man die Sache genau betrachtet ist das alles nur Marketing, der sogenannte Umweltschutz wird in meinen Augen nur dazu verwendet um Geld zu machen. Man darf bei der ganzen Sache Umwelt sich nicht nur auf einen Standpunkt festlegen sondern muss die Gesamtheit betrachten. Ich kann doch nicht auf der einen Seite etwas für die Umwelt tun und auf der anderen Seite ruiniere ich die Umwelt um sie zu Schützen.
Baut sichere und ordentliche Atomkraftwerke und das Energieproblem hat sich erledigt. Die Brennstäbe, die ja noch zwingend dafür notwendig sind, sollten entweder durch ein neues Verfahren ersetzt werden oder wiedererneuert in den Kreislauf eingefügt werden ohne das die Natur beeinträchtigt wird. (zur Natur gehört auch der Mensch sowie alles Leben auf der Erde.)

Trotz alle dem stehe ich für Energiesparlampen, aber nur wg. der Stromrechnung!
 
Minimierung dieser Strahlung auf ein gesundheitlich unbedenkliches Maß insbesondere beim Einsatz in Wohn- und Arbeitsbereichen.
Irgendwie macht mir das ein bisschen angst... immerhin ist man einer Glühbirne oft mehrere Stunden jeden Tag "ausgesetzt" :\
 
Ich finde bisher sowohl Glühlampen als auch LED und Energiesparlampen vom Licht richtig unangenehm - deswegen setze ich im Moment voller Zufriedenheit auf Halogenlampen:
Angenehmes Licht
Sehr gute Ausleuchtung

Daraus folgt für mich solange keine Halogenlampen verboten werden kein Problem.
 
Konsument: Ist das so ne Seite wie Ökologismus? Ok, sehe grad es ist die gleiche Seite... Anscheinend ist es ja mittlerweile schon cool anti-öko zu sein ^^ Man muss sich nur fragen wer dahinter steckt, vielleicht die Energiekonzerne? Oder die Ölindustrie die den Klimawandel leugnet? Naja ich fühle mich an den Gandhi Spruch erinnert, sind wohl erst in Phase 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb89: naja, "schlecht für die netzhaut" ist vielleicht ein bisschen dratisch ausgedrückt ;) ganz so frappierend ist es nicht. aber trotzdem können energiesparlampen eklatante effekte auf den menschen haben... zu seinem nachteil natürlich.

Dazu sei das Licht der Öko-Lampen weit entfernt von natürlichem Tageslicht. Flimmern und erhöhter Elektrosmog könnten zu Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein und Hormonproblemen führen.

Quelle: *KLICK*

aber das nur mal am rande

@benjamin_L: naja, anti-öko bin ich nun auch nicht ;) aber man kann doch trotzdem seinen gesunden menschenverstand walten lassen und wie viele schon gesagt haben ist der verbot von glühlampen bis zum jahre 2011 in meinen augen nonsens - das kann jeder sehen wie er will. solange politiker, die den ganzen tag von okö reden ihren 6 liter W12 (unter anderem *lach*) spazieren fahren sehe ich bei sowas einfach rot^^ und wie wollen die das bis 2011 durchsetzen? gerade in autos? soll man kleinstwagen mit xenon ausstatten? innenraumbeleuchtung? blinker, usw? ich glaube ja, dass sich das nicht durchsetzt, zumindest bis 2011^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich in einem Forum gefunden:

Oh, Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...
Sag mal, hast du schonmal drüber nachgedacht, was für eine scheiße in solchen Energiesparlampen drin ist?!
Wir sprechen hier von E27 Schraubgewinden, mit integriertem, elektronischem Vorschaltgerät.
Besser gesagt, hast du dir schonmal gedanken drüber gemacht, was alles für Abfälle bei der Herstellung entstehen und wie giftig dieser Müll ist?!
Bei der Herstellung der Glühlampe brauchts nur etwas Glas, eine mit Schutzgas (ev Vakuum) gefüllte Atmosphäre und 'nen stupiden Glühfaden.
Das ist nicht so wirklich viel...
Bei der Herstellung der Leuchtstofflampe brauchts erstmal das entsprechende, leuchtende Edelgas...
Sicher, sie halten etwas länger, aber auch nicht so viel mehr, "nur" ~10x länger, manchmal auch weniger...
Und jetzt brauchen wir mal ein Vorschaltgerät, die schweren und großen Spulen gehen hier nicht so wirklich, aufgrund des Platzangebotes, also muss Elektronik her.
Für die Herstellung braucht man aber ein paar recht heftige Stoffe wie Säuren!
Das PCB wird geätzt, die Silizium Halbleiter darauf ebenso, dazu noch Kondensatopren und so weiter...
Diese Schadstoffe müssen ja auch irgendwo entsorgt werden...
Also halten wir mal fest:
die Herstellung einer simplen, stupiden Glühlampe ist wesentlich Energiesparender und Umweltschonender als die einer Energiesparlampe!!
Die Herstellungskosten bzw der Aufwand zur Herstellung wird seitens der 'Öko Terroristen' gern unter den Tisch gekehrt!
Das beste Beispiel ist hier der 'Biokraftstoff', insbesondere Bioethanol, wo man mehr Energie reinsteckt als man rausbekommt!!
Und vor RoHS hat man in den ach so umweltschonenden Energiesparlampen Blei verwendet, was ja, wie wir heute wissen, eigentlich hoch giftig ist

nur so zum Nachdenken. Daheim habe ich auch Energiesparlampen aber die Zukunft gehört LEDs (interessanter Link dazu *klick*)

mfg Aexcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben