Das beste aus XP herausholen

letitbeknown

Lieutenant
Servus,

ich installiere gerade Windows XP auf einem alten Laptop (Pentium 4, 1GB RAM, 38GB HDD) für meine Mutter und will den Laptop bzw. Windows XP so schnell machen, wie es möglich ist d.h. alles unnötige deaktivieren was den PC ausbremst.

Ich mache das, da meine Mutter ein seehr ungeduldiger Mensch ist :D

Habt ihr vielleicht Tipps, was man alles ändern/ausschalten muss um Windows XP wirklich schnell zu bekommen (So schnell wie es bei einem Pentium 4 geht)?

Wäre dankbar für eure Hilfe :)

Alles lassen wie es ist, ggf. neu aufsetzen.
Sachen deaktivieren bremst nur, MS hat sich schon was dabei gedacht, wie sie es zusammengestellt haben.

Ansonsten: Neue Hardware, vor allem eine etwas flottere HDD, bringt viel. HDD in IDE (bei einem P4 glaube ich nicht, dass eine SATA HDD verbaut ist) bekommt man eh nur noch gebraucht, dort dafür billig wie Sau. Such was in der 120-160 GB größe, das waren dann meistens schon aktuelle Modelle. Eventuell hier im Marktplatz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Systempartition möglichst klein halten und an den Anfang setzen, da die alten langsamen Platten sonst dauernd über den gesamten Space seeken müssen.

IP-Adresse fest vergeben, falls kein DHCP verfügbar ist.

Ganz einfach.. ne kleine SSD verbauen. Hab ich letzten bei nem uralten Athlon XP Notebook von Oma gemacht.. unglaublich wie die kiste flitzt :D

Ja also neu aufsetzen mache ich sowieso.

Naja solche Sachen wie Internet Explorer oder so kann man doch wohl deaktivieren oder?

Kann man die Geschwindigkeit durch deaktivieren der Animationen erhöhen? (Sowie unter Vista/7)

2 Sinnvolle Sachen sind möglich:

- quicke bunte deaktivieren, also die 98/ME/2000 Oberfläche mit dem hellen Grau

- Zusehen das da noch ein wenig mehr an RAM reingeht (natürlich möglichst günstig, nur die Menge zählt)

Eventuell ne' SSD rein anstatt der alten 38GB HDD, ist allerdings bisschen creapy mit XP, da sollte man wohl immer ein Backup zur Hand haben, hab da schon allerhand gelesen, wegen des fehlenden TRIM.
So an sich würd ich aber eine Crucial M4 64/128 GB empfehlen da deren eigene Garbage Collection da ja schon ganz gut gegen halten dürfte.

Gruss Dennis_50300

Wenn es eine normale Retail Version ist dann alles so lassen wie es ist. Bei einer OEM mit vielem Zusatzmüll all das deinstallieren auf jeden Fall und achten das sich nicht jedes Programm irgendwo in Autostart einträgt, das ist leider auch eine Unsitte geworden.

punkt 1: KEIN avira antivir drauf. das teil bremmst dir alles aus. nimm lieber avast oder avg
punkt 2: such index kram deaktivieren.
punkt 3: treiber so aktuell wie möglich halten - aber das is ja eigentlich eh selbsterständlich
punkt 4: überlegen, was du im autostart WIRKLICH benötigst
punkt 5: evtl. mal einsatz von chrome satt firefox überdenken. bin zwar selbst totaler firefox anhänger, aber auf nem p4 macht der keinen spaß

ansonsten fällt mir spontan auch nicht viel ein. xp ist nicht mehr das neueste, aber wirklich genügsam. 1 GB ist aber spätestens seit SP 3 dennoch recht mager, empfehle den einsatz des SP 3 aber dennoch dringend. zum p4 kann ich nicht viel sagen. hatte ihn selbst mit 1,4 ghz in nem desktop, der ist aber inzwischen aussortiert. lief aber mit xp immer recht performant.

Ist eine 'extern gekaufte' Windows XP Version, Home Edition.

Steht zwar OEM Software drauf, aber meines Wissens nach keine unnötigen Programme installiert.

Im Normalfall sollte 1GB RAM reichen. Habe grade erst einen alten AMD Athlon XP 2500+ mit 1GB RAM und einer ATI Radeon 9550 zum leben erweckt. Der RAM wird beim Surfen mit Firefox halb voll ca. 400 bis 500 MB sind frei. Allerdings habe ich noch kein SP3 (noch SP2) drauf, da das gerade sehr frisch ist (maximal drei Tage) und kein Antivirus-Programm. Viren sind bei uns interessanter Weise selten bis gar nciht drauf.

Welches ist denn das schlankeste Antivirenprogramm?

Also AVG und avast! habe ich schon gehört.

Am besten eines, welches wirklich nur im Hintergrund läuft, nicht viel Speicher/Performance wegnimmt und vorallem nicht immer nervig sagt 'JETZT AKTIVIEREN!!1111' etc.

Microsoft Security essentials, läuft brav im Hintergrund.

1GB reichen für XP vollkommen aus, und SP3 würd ich auch zwingendst empfehlen.

Zurück
Oben