Das beste aus zwei Systemen

FDSDragonclaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
46
Hallo liebe Community,

ich bin erneut da mit einer großen und wichtigen Frage, die etwas konzentration verlangt:

Ich habe vor einigen Tagen 2 PC's gekauft:

Einmal einen Otto PC für 1299€
https://www.otto.de/aftersales-orders-ui/productdetailpage/3824145163

1299€

amd Ryzen 7 5700G
3060 TI von HP
No Name Mainboard
HP Netzteil
32 GB No Name ram
No Name SSD 1TB
HDD 2TB

Und davor habe ich einen gebraucht PC gekauft, der eine Custom 2070 Super von Dubaro hat.

1100€

i7 9700K
2070Super Custom
32 GB HyperX Fury 3600Mhz, leider nur 2666Mhz verwendbar, weil Mainboard z310 glaube ich.
z310 Gigabyte Mainboard
500 gb Kinston SSD
Be Quiet Netzteil 500W

Meine Frage:

Sollte ich den PC von Otto wieder zuirückgeben, da die einzig wertvollen Teile die CPU und Graka sind oder lohnt es sich eher, wenn ich aus beiden System ein richitges baue, da ich ein b450 Mainboard von Asrock (Am4 Sockel) habe, könnte ich dann solch ein System bauen:

7 5700G
3060 TI
AsRock b450 (Am4 Sockel)
32 Gb Ram
500 Gb SSD
HDD 2TB
500W Netzteil

Mir persönlich ist Workstation sehr wichtig, etwas wichtiger als Gaming sogar. Ich arbeite sehr gerne kreativ mit Video Editing Software, aber zocke auch gerne auf Ultra hohen Einstellungen.
Lohnt es sich überhaupt, die 2070 Super durch eine 3060Ti zu ersetzen und den I7 9700k durch eine 7 5700G.
Ich hätte ebenfalls auch 3600Mhz ram zur verfügung, statt 2666Mhz.

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn sich jemand einen Kopf darüber mit mir machen könnte.
Das "übrig gebliebene System" könnte ich ja dann verkaufen, hätte dann wahrscheinlich das Geld für einen von beiden PC's zum großteil wieder drinnen oder? :)

sorry für diese tausend Fragen und die möglichken Kopfschmerzen, aber ihr müsst es euch ja nicht antun, ich wäre nur ultra happy über wichtige Meinungen, ohne Geld verschwenden zu müssen.
 
Wenn dir „Workstation“ wichtig ist, solltest dir auch ein dahin ausgerichtetes System holen und nicht so eine Otto Multimediakiste. Sofort zurückschicken das Ding.
Besonders, was läuft denn nicht beim alten PC? Der ist doch noch relativ potent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, PHuV und FDSDragonclaw
Was war denn Dein Grundgedanke als Du Dir zwei PC für zusammen 2.400 € gekauft hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und FDSDragonclaw
GamerNexus hat die letzten Monate diverse "Fertig-PCs" von HP, Dell & Co. auseinander genommen. Das was man dort angeboten bekommt, ist quasi nie sein Geld wert. Klar, die Leistung der verbauten Komponenten bekommt man irgendwie raus. Aber man schlägt sich dann mit proprietären Eigenheiten rum und meist auch mit Heizöfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und FDSDragonclaw
FDSDragonclaw schrieb:
z310 Gigabyte Mainboard
Bitte CPUz aufspielen und herausfinden. :)

Gibt es auch die Option, beide zu verkaufen und einen Alder Lake zu nehmen? ;) Da hättest du mehr Leistung pro Kern, insgesamt mehr Leistung und PCI-E-5.0 anstatt 3.0.

Die 8 Threads des "alten" sind nicht gerade das Grüne vom Klee für mutmaßlich parallelisierte Prozesse.

Das Otto-Angebot kenne ich glaube ich von MyDealz. Es ist preislich ganz fair für aktuelle Verhältnisse. Es trifft mit 16 Threads ganz gut dein Anwendungsgebiet. Die integrierte, verhältnismäßig starke Grafikeinheit ist sozusagen überflüssig.

kachiri schrieb:
Aber man schlägt sich dann mit proprietären Eigenheiten rum und meist auch mit Heizöfen.
Potenziell laut(er) und schlecht(er) aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Binalog schrieb:
Was war denn Dein Grundgedanke als Du Dir zwei PC für zusammen 2.400 € gekauft hast?
Hab Anfangs, das System für 1,1K gekauft, dann gesehen, dass das System für 1,3K besser ist aufgrund der Grafikkarte und CPU, wehalb ich mir den danna auch gekauft habe um jeweils den anderen zu verkaufen :)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wenn dir „Workstation“ wichtig ist, solltest dir auch ein dahin ausgerichtetes System holen und nicht so eine Otto Multimediakiste. Sofort zurückschicken das Ding.
Besonders, was läuft denn nicht beim alten PC? Der ist doch noch relativ potent.
Ist ja nicht so leicht, aufgrund der PC Situationen, ich wusste ja auch nicht, dass der Otto PC so viele Noname Komponenten hat. :)
 
FDSDragonclaw schrieb:
Lohnt es sich überhaupt, die 2070 Super durch eine 3060Ti zu ersetzen und den I7 9700k durch eine 7 5700G.
1.png
 
1. Das kannst nur du dir selbst beantworten.
2. Alles zusammen rechnen, einen Festpreis draus machen und bei eBay einstellen und gegebenfalls regelmäßig den Preis senken.
Also lieber etwas höher anfangen.
Oder hier im Marktplatz versuchen.
da sagen dir die Leute ja was sie bereit sind auszugeben. Und du zahlst die über 11% Gebühren nicht.
 
Du hast halt Garantie auf die Karte. Das sollte man nicht vergessen. Raucht die 2070 morgen weg, hast du einen luxuriösen Briefbeschwerer. Was mich an den Karten stört, sind ihre 8GB Speicher.
 
Zurück
Oben