Projektkonzeption: Zwei Systeme, ein Loop mit externen Radiatoren und entferntem Schreibtisch?

zw3ist3in

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen,
zunächst hoffe ich, dass ich nicht im falschen Bereich poste, da es mehrere Themenbereiche berührt.

Der Ausgangspunkt:
Aktuell betreibe ich mein Haupt PC in Raum 1 (Gaming/Arbeitszimmer) und einen Unraid Server in Raum 2 (Flur). Da ich den Rechner immer noch höre, voallem aber Raum 1 sehr klein ist und zusätzlich durch die Lage sehr warm (Südseite, Flachdach, Altbau), hatte ich schon länger darüber nachgedacht ob die Möglichkeit besteht, den PC "auszulagern". Daraus ergeben sich natürlich einige Probleme/Möglichkeiten, die ich hier gerne mit eurer Schwarmintelligenz besprechen würde:

Meine aktuelle Idee:
Zunächst dachte ich daran, auch aus Effizienzgründen (Stromkosten/Abwärme), beides in einem Computer zu vereinen mittels Hypvisor. Das habe ich aber bislang verworfen da es mit mancher Software und VMs so ne Sache ist, außerdem schheue ich bislang ein wenig den Aufwand der Wartung. So kam die Idee:
Der Haupt PC kommt unmittelbar neben/auf den Server in Raum 2 und beide teilen sich so viel wie Möglich.

Daher würde ich beide gerne mit einem gemeinsamen Wasserkreislauf verbinden. Der Haupt PC verfügt bereits über ein Custom Loop (und ich habe noch einen ungenutzten CPU Block für den Server). Außerdem könnten ggf. beide Rechner mit einem Netzteil laufen. Zusätzlich möchte ich proieren die Wärmeenergie an anderer Stelle nutzbar zu machen und plane deshalb, einen großen externen Radiator und somit ein Großteil der Abwärme, mit schläuchen durch die Trockenauwand, in das Wohnzimmer zu transfereiern. Entfernung vielleicht 3 Meter, je nach Positionierung im Wohnzimmer.

autodraw 3_29_2022.png




Aus der Idee ergeben sich folgende Fragen/Problemstellungen:
  1. Gibt es allgemein Oprimierungsvorschläge?
  2. Reicht meine aktuelle Pumpen/Reservoir Kombination (Herstellerlink) aus um zwei CPUs, 1-2 GPUs, die Radiatoren bzw. den großen Radiator und den längeren Schlauchweg zu betreiben? Falls nein, was bräuchte ich?
  3. Reicht vielleicht sogar ein Netzteil (aktuell 1000W in PC und 600W in Server)?
  4. Wie bekomme ich Displaysignal und USB für Peripherie an den eigentlichen Schreibtisch? Ich vermute irgend eine Art optisches Kabel plus Dock, oder gar mehrere?
  5. Am Ende: Welchen Radiator, Schläuche, Kabel oder andere notwendige Teile würdet ihr empfehlen?

Vorhandene Hardware:
PC1:
CPU: 12900K, GPU 6900XT, 32GB 4000MHz DDR4, 1000W Netzteil, Asus 10G Netzwerkkarte, MB: STRIX Z690-A GAMING WIFI D4. EK CPU Block, 2x 240mm Radiator 5x 120 mm DC Lüfter, eine SATA und eine NVMe SSD. Gehäuse: Fractal Design Define R6.
Verbundene Peripherie: 4k Monitor Freesync @<144HZ, WQHD Monitor @60 Hz, Eingabegeräte, USB Hub, USB Audio Interface, Webcam.

PC2 (Server): CPU: 8700K, GPU (aktuell ausgebaut) 5700XT, 64 GB 3200 MHz DDR4, MB: ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7. 7x 3,5" HDD, 2x SATA SSD 1X NVMe. Aktuell Luftgekühlt mit 6 DC Lüftern. Gehäuse: Fractal Design Defie R5.

Zukunftsmusik:
Falls das hier gezeigte sich im Alltag bewährt, stelle ich mir perspektivisch als mögliche Ausbaustufe (aber nicht in dieser Mietwohnung) vor, dass alle PCs im Haushalt, zentral in einem Rack, ihre Abwärme mittels Wärmetauscher oder so, an das Frischwasser für die Warmwassererzeugung abgeben. Aber das ist wirklich erst mal Zukunft. :)


Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und bedanke mich schon mal für eure Gedanken und Ideen!
 
Wenn du jetzt noch eine PV Anlage auf dem Dach hast und ggf einen Pool, dann könntest du das mit Cryptomining und so noch ökologisch und noch fürs Wohlbefinden kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zw3ist3in
Wie wolltest du Pumpe und Lüfter vom Radi mit Strom versorgen? Einfach 24/7 am Netzstrom da der Server eh fast immer durchlaufen wird?

zw3ist3in schrieb:
Reicht meine aktuelle Pumpen/Reservoir Kombination (Herstellerlink) aus um zwei CPUs, 1-2 GPUs, die Radiatoren bzw. den großen Radiator und den längeren Schlauchweg zu betreiben? Falls nein, was bräuchte ich?
Keine Ahnung und das wird dir hier kaum jemand sagen können. Die Enermax Pumpe dürfte in freier Wildbahn eher selten sein.
Was für einen Durchfluss hast du denn aktuell?

zw3ist3in schrieb:
Reicht vielleicht sogar ein Netzteil (aktuell 1000W in PC und 600W in Server)?
Ich würde auf solche Experimente verzichten, insbesondere falls der PC nicht 24/7 durchlaufen muss.

zw3ist3in schrieb:
Wie bekomme ich Displaysignal und USB für Peripherie an den eigentlichen Schreibtisch? Ich vermute irgend eine Art optisches Kabel plus Dock, oder gar mehrere?
Ich meine Linus (Youtube Kanal LTT) nutzt für ein vergleichbares Setup ein Thunderbolt Dock.

Optische Thunderbolt Kabel sind, äh... ein ganz klein wenig teuer.
https://geizhals.de/corning-thunderbolt-3-optical-cable-v43869.html
 
Das Problem: beide Systeme sind von einem Loop abhängig.
Was machst du im Falle eines Umbaus bei dem einen ? Kannst du beide dann runterfahren ?
Genauso Netzteil: würde ich nicht machen.

Zwei effiziente Netzteile ist doch auch okay, was gewinnst du durch nur eines ?
Lösung für eine "Downtime" wären Schnellverbinder...aber will man das dennoch ? :)
Und ob die Enermax dann noch reicht müsste man einfach testen.

Brauch der Server wirklich die Wakü ?
 
Danke schon mal für die Antworten!

@derchris ich hatte und habe nicht vor mining zu betreiben, aber das könnte die Heizkraft erhöhen, das stimmt.

@Rickmer, ich habe keinen Durchflusssensor installiert bisher. Daher kann ich das (denke ich) nicht sagen. Das Video von LTT habe ich gesehen, es gibt ja auch HDMI kabel die optisch sind, da habe ich bisher nicht viel zu gefinden ob die dann auch Freesync können. Bei den Docks habe ich bisher eher an Laptops angepasste gefunden.
Rickmer schrieb:
Wie wolltest du Pumpe und Lüfter vom Radi mit Strom versorgen? Einfach 24/7 am Netzstrom da der Server eh fast immer durchlaufen wird?
Ich dachte daran, die Pumpe und die Radiatorenlüfter an das Netzteil des Servers anzuschließen.

@minimii Die Abhängigkeit voneinander, ja, das ist ein guter Punkt, ein Umbau ist kein Thema, Die Anwendung des Servers ist nicht komerziell, der kann schon mal ein paar Stunden down sein. Dafür sorgt auch Vodafone ohne Umbau schon ab und an :). Jedoch: Der Durchfluss sollte ja auch durch einen ausgeschalteten PC 1 weiterhin stattfinden oder :/ ?

Wegen des Netzteils, ich dachte eines statt zwei wäre stomsparender, aber vielleicht ist das Blödsinn.

Brauch der Server wirklich die Wakü ?
Brauchen ist so ne Sache. Der Kühler aktuell ist eher ok als gut und ich habe einen Block über. Außerdem würde ich so mehr Wärme sammeln dachte ich.

minimii schrieb:
Und ob die Enermax dann noch reicht müsste man einfach testen.
Kann ich denn im Falle dessen, es reichte nicht, eine weitere, andere Pumpe in den Loop hängen?
 
zw3ist3in schrieb:
Ich dachte daran, die Pumpe und die Radiatorenlüfter an das Netzteil des Servers anzuschließen.
Dann kannst du halt den Rechner nicht nutzen wenn der Server in Wartung ist... würde ich als ein wenig ungünstig sehen.
 
Ich finde die Abhängigkeit einen wesentlichen Punkt.

Wenn du nicht gerade viel mit Schnellkupplungen arbeitest (und gute sind teuer) bis du sehr unflexibel.

Den Neochanger mag ich nicht...Kunststoff AGB, Ersatzteile bekommt man quasi nicht.
Gab hier mal Nen Fall wo der undicht war: Tonne.
Aber das ist eine persönliche Meinung.

Klar kann man den mit einer DDC mit PWM paaren.
Aber ich würde es nicht machen für einen dauerhaften Betrieb.
Ein Aqualis mit Echtglas kostet quasi nix.
Und wenn am Standort des Servers die Lautstärke weniger relevant ist reicht für einen so großen Loop eine gute DDC3.2 oder ähnlich gut aus.

Aber wie gesagt...Abhängigkeit.
Schnelltrenner klauen dir dann auch wieder Durchfluss.
Wobei durchfluss auch ne Glaubensfrage ist.

Gedrosselt bin ich auch schon mit 34l/h durchs Leben gekommen.
Das ist nix. Aber lief. Zum befüllen und Entlüften brauch man aber schonmal mehr ;)
 
Ihr habt sehr gute Punkte. Wenn der Vorteil gemeinsam genutzter Komponenten wegfällt bzw. ein gemeinsamer Loop so wenig sinnvoll ist, ist das Projekt vielleicht keine so gute Idee.

Vielleicht muss ich in andere Richtungen denken.

VIelleicht das Wasserkühlungskonzept des PCs noch mal neu aufrollen, andere WaKü Komponenten in anderem Case und den Server so lassen wie er ist.. Das löst jedoch nicht das Wärmethema in dem Zimmer ist aber vermutlich auch angesichts der Komplexität Displaysignale zu transportieren, vernünftiger.
 
Zurück
Oben