Phantek Pro 2 mit zwei Systemen

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.078
Hallo,
ich habe heute mein neues Gehäuse Phantek Pro 2 endlich final mit zwei Systemen bestückt:

System 1 // Gamig und Multimedia (Photoshop, Light room, Avid und Premiere)
CPU: Intel® Core™ i7 3770k Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX MB: Gigabyte Z77X-UD5H RAM: 16GB KIT 4x4GB PC1600 Corsair Vengeance VGA: Gainward RTX 2070 Super Phantom GS SSD: 2x Samsung 512GB 850 Pro & 1TB 860 Pro

System 2 // Emby Server, Own Cloud etc
CPU: AMD Ryzen 5 3400G Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i RAM: 16 GB Kit 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200 SSD: 256GB Kingston SA2000M8 HHD: 4x Western Digital Red 6TB

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
PSU: Phanteks Revolt X 1000W
Lüfter: 4x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
Monitore: 2x NEC

System 1 wird wahrscheinlich im nächsten Jahr gegen einen aktuellen AMD inkl Board und RAM getauscht.

Jetzt bräuchte ich mal ein paar Ideen. Bei dem Netzteil verhält es sich so - wenn ein System läuft werden alle Sata Ports mit Strom versorgt. System 2 läuft eigentlich rund um die Uhr, dadurch läuft auch die Pumpe von der H110i inkl der beiden Corsair SP140L PWM Lüfter, welche an dieser angeschlossen sind. Die Pumpe wird über ein Sata Stromkabel mit Strom versorgt.
Über die Corsair Link Software habe ich schon das Profil "Quiet" gewählt - die Lüfter laufen dann auf ca 800 RPM. Das Profil wird auch genutzt, wenn System 1 aus ist. In einem Custom Profil lassen sich die Lüfter nicht abschalten. Von der Lautstärke ist das "Quiet" Profil eigentlich okay, aber der Rechner steht neben dem Schlafzimmer und der holdenen Dame ist es noch zulaut - für mich vollkommen okay. Die NB-eloop sind ziemlich leise und im BIOS weit runter geregelt, sodass man sie nicht wahrnimmt.

Ich suche nach einer Lösung das die H110i nur angeht, wenn auch System 1 gestartet wird.

Das Phantek Pro 2 bietet die Möglichkeit die GPU vertikal zuverbauen via Riser - dazu ein Foto im Anhang. Ohne GPU Bracket bin ich mir aber nicht so sicher, ob das auf Dauer ideal für die Grafikkarte ist - dieser wiegt ja schon etwas. Ein Bracket gibt es von Phantek, aber dann hat man nicht mehr die Option weitere PCI Slots des Mainboard zunutzen - diese Option hätte ich aber gern. Ein passendes Bracket für 3 vertikale Slots, das der GPU mehr Stabilität verleiht, habe ich nicht gefunden bzw eine die man zurecht basteln könnte.

Es ist jetzt nicht so wichtig für mich die GPU vertikal zu verbauen - würde mich aber über eine Idee/Meinung freuen.

Falls ich nicht im richtigen Forum bin, einfach verschieben - war mir nicht sicher, wo ich posten soll.

VG Felix

IMG_20201120_113124.jpgIMG_20201120_113137.jpgIMG_20201120_113151.jpgIMG_20201120_123807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal nen Bild von den Steckern der H110i GTX rausgesucht. Der Header zum Mainboard hat auch nur ein Kabel - Die Pumpe wird über einen Sata Anschluss mit Strom versorgt. Steht leider auch so nicht im Handbuch, aber ohne springt sie nicht an.

Corsair_H115i_view_Waterblock_Cable.jpg

Danke für den Tip mit der Halterung - schaue ich mir mal genauer an.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
PS: quit != quiet

Danke - geändert ;)
 
Ah okay, mit dem Bild wird es klar. Und zwar hat der Stecker, welcher auf dem Lüfter-Anschluss des MB gesteckt wird, nur den Pin für das Tachosignal belegt, um die Drehzahl der Pumpe zu melden. Die Pins für die Spannungsversorgung fehlen, weil wahrscheinlich die Leistungsaufnahme der Pumpe zu groß ist. Deswegen zieht sie sich den Strom direkt vom NT.

Einzige Lösung:
Andere AIO kaufen, welche Strom über den Pump-Fan-Header zieht, bzw. auf LuKü umsteigen.
 
@lkullerkeks - Das wollte ich eigentlich nicht hören ;) Vielleicht hat ja jemand noch ne Bastellösung.
 
Hey ich mein du kannst natürlich auch die Leitung zwischen dem SATA-Stecker und der Pumpe auftrennen, einen Schalter einlöten, das Kabel verlängern und dann den Schalter nach draußen verlegen, so ist es ja nicht.

Alternativ von mir aus mit einem Relais arbeiten und die Spannung zum Schalten meinetwegen direkt vom Tachosignal-Stecker von den anderen beiden Pins holen.

Ist halt mit Basteln verbunden, als fertige Lösung wird es da nichts für dich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks schrieb:
Alternativ von mir aus mit einem Relais arbeiten und die Spannung zum Schalten meinetwegen direkt vom Tachosignal-Stecker von den anderen beiden Pins holen.

Ist halt mit Basteln verbunden, als fertige Lösung wird es da nichts für dich geben.

Basteln wäre nicht so schlimm, müsste mich nur in die Materie einlesen bzw eine Anlaufstelle suchen.
 
Zurück
Oben