• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des Formatkriegs. Welchen Einfluss hat dies auf das konsolengeschäft?

Kerschi

Captain
Hallo Forum,
Ich wollte mal mit euch drüber diskutieren in wie weit der Siegeszug von Blu Ray die Konsolenverkäufe beeinflussen kann und ob M$ eine neue Strategie benötigt um in Zukunft weiterhin mit Sony konkurrieren zu können.
Ich nehme mich jetzt da mal als Beispiel.
Ich hatte den HD DVD Player der Xbox 360 und hab mir auch immer wieder mal eine HD DVD Scheibe gekauft.
Da es jetzt aber so scheint als dass in Zukunft bald gar keine Neuerscheinungen mehr auf HD DVD herauskommen werden und auch noch die letzten beiden Filmstudios zu Blu Ray wechseln werden hab ich meinen Player und alle HD DVDs auf ebay eingestellt um wenigstens noch etwas Kohle dafür zu bekommen bevor die Dinger nur noch Nostalgiewert besitzen.
Hab mich als Filmfan auch direkt nach Blu Ray Playern umgesehen und siehe da, der beste und zugleich billigste Player ist die PS3 im Moment.
Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mir die PS3 zu holen, da es ja schon Schwachsinn wäre für ein Stand Alone Gerät mehr Geld auszugeben als wie für eine PS3 nötig wäre.
Vielleicht verkauf ich in diesem Zug auch noch gleich meine 360 denn es macht wahrscheinlich keinen Sinn beide Konsolen zu haben da eh die meisten Games auf beiden erscheinen werden.
Ich glaube es dürften jetzt mehr so denken und Neukunden müssten sich jetzt eigentlich von vorneherein für die PS3 entscheiden, da sie mit dem BR Player einen Trumpf hat den M$ so nicht mehr kontern kann, jedenfalls nicht mit den aktuellen Preisen.
Es gibt jetzt IMO nur 2 Möglichkeiten wie M$ auf diese Entwicklung reagieren kann.
Entweder man senkt den Preis der Konsole so stark dass man die Konsole als reine Spielkonsole weg von der PS3 a positioniert, oder man schluckt die Kröte und stellt ebenfalls schnell auf BR um.
Was meint ihr dazu?
Bitte sachlich bleiben und keinen neuen Fanboythread draus machen.

Ich denke früher oder später wird Microsoft noch ein Bluray Laufwerk bringen.
Die Leute die mit der Konsole auch HD-Filme schauen wollen, werden wohl dann vorerst mal zur PS3 greifen.

Wie weit das die Leute beeinflusst kann ich nicht sagen, ich weiss nur das ich mir die Box geholt hab um Games zu zocken, hab mir kein HD-Laufwerk dafür geholt und hätte es wohl auch nicht gemacht, denn für mich ist es immernoch eine SPIELEkonsole. :)

Warten wirs einfach mal ab, dass sich die PS3 nach den Peissenkungen nach und nach besser verkauft ist ja kein Geheimnis, früher oder später, wenns mal gescheite Games gibt, werd ich mir auch noch eine neben die Box stellen :)

naja der formatkrieg ist nicht vorbei es wurden schon viel zu viele hd player verkauft man kann die hd dvd noch vielseitig nutzen sich die filmkonzerne setzten auf bluray aber das net alles

@ Kerschi es denken beiweitem nicht alle so wie du -.-
viele haben klein hd tv vorallem in D nicht weit verbreitet und deshalb ist es auch den meisten egal ob sie ein dvd laufwerk oder bluray haben

Sieht wohl doch nicht so aus als würde man bei MS ein Blu-Ray Laufwerk in betracht ziehn.
Das grade der PR Manager genau weiss das viele Kunden wegen der Blu-ray evtl. zu Sony wandern könnten und deshalb sagt das es vll. auch ein BR Laufwerk für die Xbox geben könnte dürfte wohl niemanden verwundern.

So stellt Penello heraus, dass Microsoft nicht darüber nachdenkt ein externes Blu-Ray-Laufwerk auf den Markt zu bringen. Es ist "so ziemlich entschieden", dass Microsoft keinen solchen Zusatz herausbringen wird. Weiterhin heißt es, dass die Redmonder keine Pläne haben überhaupt etwas mit Blu-Ray zu machen, da man sich vollkommen auf HD-DVD festgelegt hat.

http://www.areagames.de/xbox360/news/47637/Gegendarstellung-Blu-ray-gerade-kein-Thema-bei-MS.aspx
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59036

Ich denke eigentlich schon das diese geschichte die PS3 pushen wird, wenn auch nur ein wenig. Eigentlich gar nicht mal so dumm von Sony:
PS3 pusht Blu-Ray und jetzt ... Bu-Ray pusht PS3

@ Truecrime55
Die HD-DVD ist wohl geschichte. Constantin Film Sattelt auch auf Bluray um.
Hab irgendwo mal gelesen das MM Bald auch nur noch Blu-Ray anbieten will. (Das ist aber nur ein gerüscht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mal so ausdrücken: Bis Blu-Ray wirklich massenfähig wird und die Leute sich statt einem DVD Player nach einem Blu-Ray Player umschauen sind diese schon so viel billiger als die PS3, dass es auf die Konsolenverkäufe nicht mehr viel ausmachen wird.

Momentan werden sicherlich noch einige PS3s als reine Blu-Ray Player gekauft... dies fällt aber weg sobald die Preise der Standalone Geräte unter den Preis der PS3 gefallen sind.
Klar... das kann noch 6 - 12 Monate dauern... aber es wird so kommen.

Auf das Konsolengeschäft hat diese Sache wohl eher einen kleinen Einfluss.

Aber man darf die Leute nicht vergessen, die eine Spielekonsole und HD Filme wollen.
Die werden eher zu einer PS3 greifen, als zu einer XBox360 + Standalone Blu-Ray Player (auch wenn diese irgendwann günstiger sind als eine PS3).

Anderster @
hmm ja bluray schon und gut ich finde des wirft doch schon wieder ein schlechtes licht auf die ps 3 für entwickler ich meine eine 360 mit 16 mill verkauften einheiten gegen eine ps3 mit 16 mill verkauften einheiten wird die 360 klar vorne sein im verkaufszahlenbereich weil man sicher gehen kann das sich die leute die konsole nur gekauft haben um zu spielen
genauso wie ich mir nicht vorstellen kann das sich mgs 4 am ersten tag 1 mill mal verkauft(ziel von konami oder dem entwickler kp=) weil es einfach viel zu viele leute gibt die die ps 3 anders nutzen ich habe auch eine ps 3 hier stehen nutze sie aber nur für bluray und linux usw...........
und wir wissen ja eine konsole lebt von ihren softwareverkäufen und sony hat im letzen halben jahr schon deutlich verluste gemacht und ich denke das wird zur jahreshälfte 08 auch net anders sein
genau wie ich sehen das anscheinend entwickler weil schlisslich wurden titel wie dmc4 net umsonst multi
und mgs4 wird auch werden wenn auch etwas später für 360 aber konami kann sich ein verlust durch die aufwändige produktion gegen nur 8 mill protenziellen käufern net nehmen lassen

bin der meinung sony hätte in der generation lieber auf eine spielkonsole gesetzt weil das bluray wie oben beschrieben nicht nur vorteile bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist es doch egal ob ihre Konsole wegen der Spiele oder der Blu-Ray Filme verkauft wird, hauptsache sie wird verkauft.
Bis mgs4 kommt vergeht eh noch genug Zeit, also werden es schon ein paar Leute kaufen, brauchst dir keine Sorgen machen. Außerdem wird es sicher ein System-Seller, aber hier gehts um Blu-Ray und HD-DVD bleiben wir also beim Thema.

Ich finde Sony hat das mit der Blu-Ray genau richtig gemacht, next-gen Technologie für eine next-gen Konsole.
Außerdem versteh ich nicht warum die PS3 keine reine Spielekonsole sein soll. Die PS2 hat das trotz DVD-Laufwerk (eines der ersten damals) auch geschafft. Stell dir mal vor die PS2 hätte auf CDs gesetzt, da hätten wir heute 10er CD-Boxen pro Spiel und ich schätze das wird bei der PS3 genauso sein. Zurzeit recht eine DVD noch, aber keiner weiß wie es in ein paar Jahren ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist es doch egal ob ihre Konsole wegen der Spiele oder der Blu-Ray Filme verkauft wird, hauptsache sie wird verkauft.
nö eben net sony machte doch bei einer 60 gb ps 3 200€ verlust bei einer 40 gb werden es denke ich in etwa genau soviel sein ,sony kann diese massiven verluste nur durch software einnahmen verkaufen aber hier hinkt es ja auch kaum spiele und dann gibt es auch noch eine große käuferschicht die keine games kaufen sondern nur blurays und davon hat sony ja bekanntlich 0%
und deshalb hat sony ja auch 500 mill im letzten jahr verloren

zum thema zurück:
warum sollten gams den aufwenidiger werden die kompressionsverfahren werden doch auch immer besser und 2 dvds tuen niemanden einen abbruch ich denke bluray wird sich keinesfalls in der konsolenwelt durchsetzen nur in der film industrie aber da ist das letzte wort auch net gesprochen wenn microsoft will können sie die hd dvd locker nochmal pushen zumal das weihnachtgeschäft sehr gut lief

Ich versteh das Argument mit der rienen Spielkonsole schon, aber teilen wir halt mal die verschiedenen potenziellen Kunden einer Spielkonole ein.

Den Filmfan der einen günstigen BR player sucht: Kauft IMO eine PS3
Der HightechfreaK der eine Multimediakonsole will: Kauft IMO eine PS3 da er mit HD DVD nix mehr anfangen kann.
Der Spielefan der nur zocken will : Ist auch nicht blöd und wird die die Angebote vergleichen. Für eine Xbox Premium sind 350€ zu zahlen für die PS3 399. Für gerade mal 49€ mehr hat er bei der PS3 ein BR Laufwerk was er vielleicht im Moment noch nicht braucht, aber in der Zukunft schon mal nicht schlecht sein kann.

Deswegen meine Meinung dass M$ mit dem Preis runter muss wenn man kein aktuelles optisches Laufwerk für hochauflösende Filme anbieten kann, oder eben dieses Laufwerk anbieten und den Preis halten.

Wenn M$ nicht reagiert wird die PS3 in einem halben Jahr an der 360 vorbeigezogen sein und dass aufgrund des Format, so krass wie das vielleicht klingt.

Sony hat da sehr hoch gepockert, denn wäre die PS3 noch stärker gefloppt, hätte man zu den Verlusten der Vidospielsparte auch noch die teuere Entwicklung des Blu Ray Format in den Sand gesetzt und der Aktienkurs wäre wahrscheinlich eingebrochen.
So kann man sich in Zukunft schön über Lizenzeinnahmen freuen die die Gewinne der Videospielsparte der letzten Jahre wahrscheinlich sogar noch überflügeln.

Truecrime55 , Du hast geschrieben :

"wenn microsoft will können sie die hd dvd locker nochmal pushen zumal das weihnachtgeschäft sehr gut lief"

Warum sollten M$ das wollen? HD ist in erster Linie eine Toshiba Entwicklung.
M$ hat doc h genau aus diesem Grund das Laufwerk immer nur optional angeboten um im Notfall aussteigen zu können.
M$ hätte locker die Gelegenheit gehabt das HD DVD Format noch mehr zu pushen wenn Interesse daran bestanden hätte. Dann hätten die von Anfang an HD Laufwerke in die Konsole eingebaut und wir hätten heute eine Verbreitung von HD DVD Playern von knapp 20 Mio zu ca. 9 Mio BR Playern.
Haben sie aber nicht, weil M$ die Konsole so noch mehr subentionieren hätte müssen, aber keinen größeren Gewinn gemacht hätten wenn HD DVD Standart geworden wäre.
Sony hingegen ist die Mutter von BR. Dennen war das Format wahrscheinlich sogar noch wichtiger wie die PS3 weswegen eine PS3 ja auch günstiger ist als jeder andere Stand Alon BR Player.
Das sagt doch schon so einiges!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung bestätigt wieder meinen Eindruck. Ich hoffe ich bekomme für mein HD DVD Laufwerk und die 7 Filme vielleicht noch so um die 150€ denn wie es scheint ist HD DVD bald nur noch exotische Ramschware.
Ich meine ich hab schon beim Kauf des HD DVD Player damit gerechnet dass BR siegen wird, da die BR Scheiben auch immer schöner und besser präsentiert wurden in den Märkten und es damals auch schon mehr BR zu kaufen gab als HD DVDs, aber dass es nun so schnell geht dachte ich nicht.
Gut hab ich halt ca. 200€ zum Fenster raus geschmissen, gibt schlimmeres.
Jetzt kommt halt die PS3 ins Haus und ich hab wieder ein neues Spielzeug.
Was ich dann allerdings mit der 360 mache weiß ich auch nooch nicht.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Konsole, aber beide Konsolen und noch die Wii? Da komm ich mir dann schon etwas fraky vor ;-)

hmm nenn es doch so : eine konsole für die familie, ein blu Ray abspielgerät und eine spielekonole die fast alles bietet in sachen toptiteln
die 360 würde ich an deiner stelle nie verkaufen dafür sinds einfach zuviele geniale titel die du bekommst

Zur Ursprungsfrage:

Es wird keine Xbox360 mit integriertem HD_DVD Laufwerk rauskommen,
sondern warscheinlich eine mit integriertem Blueray Laufwerk.

Das externe HD-DVD Laufwerk für die Xbox360 könnte 09 eingestellt werden.

Das wars dann auch schon.

DaFubu @
das microsoft das schon dementiert hat weißte ja^^
zumal auch das hd dvd laufwerk net eingestellt wird es gibt immer noch filme dafür bzw es wurden schon 70000 player verkauft das ist net das gleiche wie im alten formatstreit das hat sich ein format durchgesetzt und gut! aber in diesem haben sich sowohl hd-dvd und blu Ray durchgesetzt! für beide werden filme gekauft und so weiter und microsoft ist weiterhin ihm hd -dvd lager und ich denke toshiba wird auch noch neue firmen finden den der krieg ist noch lange net vorbei und wenn dann haben in die hd-dvd und bluray verloren weil die sieger hier sind ganz klar :xbox live,und festplatten (i-net downloads steam portale und so weiter deutlich ausgerreifter)
i-net ist sowieso die zukunft und ich jedenfalls kann meine filme auf meiner 360 auf in hd sehen obwohl ich kein hd dvd player hab ........denkt mal drüber nach.....................
und wenn überhaupt die 360 ultimate kommt dann nur mit kombi laufwerk

Vielleicht hast du vergessen wie groß doch HD Filme sind. Bis jederman die ziehen/streamen kann werden wohl noch einige Jahre vergehen.
Und jetzt noch zu denken das HD-DVD nicht untergehen wird ist ziemlich naiv.
Warner Brothers hat nunmal einen Stein ins rollen gebracht und nu zieht der Rest hinterher.

Microsoft wird keinen Blu-Ray Player für die Xbox360 bringen.
Jetzt Aber das ABER. Der Lebenszyklus der Xbox360 ist wohl bei MS etwas gekürzt wurden. Es heißt das der Lebenszyklus wohl jetzt doch nur bei max. 7 Jahren liegen soll (Sony plant 10 Jahre für die PS3 ein). Dies wird wohl auch durch das weitere Gerücht genährt das MS bereits die Arbeiten an einem NEXT-GEN Titel (also NON X360) für einen ihrer Franchise Titelen begonnen haben. In 2011 (was heute vielleicht noch fern klingt) könnte bereits ein Nachfolger angekündigt werden der bis dahin sicherlich über einen Blu-Ray Player verfügt.
So gesehen doch ein kluger Schritt von MS an der DVD festzuhalten.

finde ich ganicht gut das die konsolen dann in einem so unterschiedlichen zeitpunkt erscheinen so geht doch der ganze wettbewerb verloren bzw keine ordentlichen vergleiche zwischen konsolen sind möglich und wer weiß vieleicht ist 2011 blu ray kein standart mehr sollte da net irgendwas mit hologrammen kommen oder?

@jutho full dh tvs sind nicht grade verbreitet und deshalb wollen auch nur ganz wenige diese filme ausam i-net
daher bleibt ja noch zeit bis man die downloads optimiert hat

aber 720 p filme sind locker machbar
7gb bei standart dsl 16000 dauert doch net lange sieht man doch wie gut der videomarktplatz der 360 läuft
microsoft hats wieder mal richtig gemacht der sieger des formatstreits sind weder dh-dvd und blu ray sondern digitale downloads und wer ist da vorne mit xbox live? tja wie immer der redmond konzern

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nich ganz was daran klug sein soll.
Erstens sind das doch nur Vermutungen wann und mit welchem Zubehör die naechste Xbox kommt also bringt uns das sicher auch nich weiter.
Und was soll es der nächsten Xbox Generation denn bringen wenn sie ein Blu-Ray Laufwerk hat? Kunden können sie damit vermutlich nich gewinnen da es da günstigere BR Player gibt. Außerdem werden auch schon viele im Besitz eines solchen Players sein.
Und bis dahin ist halt Sony auf der Überholspur jedenfalls was Blu-Ray angeht.

@ trucrime

mit den ready/full HD TV`s magst du vll. Recht haben allerdings sieht es z.B. in Amerika ganz anders aus als hier in Europa. Der Markt ist sicher da, mittlerweile werden doch bei MM/Saturn auch mehr LCD/Plasmas verkauft als Röhrengeräte. Bei solchen Preisen allerdings auch kein Wunder.

Und jetzt schon Microsoft als Gewinner hinzustellen ist auch etwas einfach, ihren Service gibt es ja auch noch nicht wirklich lang so das man sagen könnte das sie die Gewinner sind. Gibs überhaupt schon irgendwelche Statistiken die belegen das der Videomarktplatz gut läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Truecrime55 schrieb:
sieht man doch wie gut der videomarktplatz der 360 läuft. microsoft hats wieder mal richtig gemacht der sieger des formatstreits sind weder dh-dvd und blu ray sondern digitale downloads und wer ist da vorne mit xbox live? tja wie immer der redmond konzern
Gibts da auch genaue Zahlen, oder is das mehr so eine eigene Vermutung?
Ich kann mir kaum vorstellen das der Videomarktplatz so gut läuft, da es doch recht teuer ist.
Außerdem haben die Amis ein, bei weitem, nicht so gut ausgebautes DSL Netz wie wir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben