• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des Formatkriegs. Welchen Einfluss hat dies auf das konsolengeschäft?

So ich hab jetzt gestern komplett das Lager gewechselt.
Hab noch einen kurzen Blick in die Releasliste für 2008 geworfen und entschieden dass es absolut keinen Sinn macht sich eine 360 und eine PS3 zu halten.
Deswegen hab ich gestern auch noch die 360 mit allen Spielen an einen Gameshop in München verkauft.
Dazu hab ich noch 30 PS2 Titel mitverkauft, also meine ganze Spielesammlung, da ich die PS2 Spiele ja eh nie mehr angeschaut hätte.
Hab für alles zusammen 450€ bekommen.
Wenn man jetzt noch die 200 für das HD DVD Laufwerk und die 7 Filme mitberechnet, dann hab ich 650 € eingenommen.
Da hat es mir nicht weh getan dass ich mir dann gestern gleich mal die PS3+ BR Spiederman+ BR James Bond + Fernbedinung + Uncharted + Fifa 08 + HDMI Kabel für zusammen 580€ geholt habe.
Ich muss aber dazu sagen dass ich ohne die HD DVD Niederlage wahrscheinlich nie die Lager gewechselt hätte, da ich mit der Xbox an sich sehr zufrieden war.
Jedoch wenn ich mir jetzt so meine PS3 anschaue, dann muss ich schon zugeben dass die Konsole eigentlich das bessere Gerät ist.
Sie ist Flüsterleise, sieht hochwertiger aus, hat WLan und Blu Ray integriert und verfügt über eine Browserfunktion.
Was meinen Ersteindruck der Grafik betrifft muss ich sagen dass mir Fifa 08 auf der Xbox etwas besser gefallen hat, dafür ist aber Uncharted das grafisch beste Spiel was ich je gezockt habe und ich hab auf der Xbox so ziemlich alles gezockt, von Bioshock über CoD4 bis hin zu Gears of War.
Das waren alles ganz toll aussehende Spiele, aber Uncharted übertrifft die nochmal.
Ach ja und noch etwas, wie ich erwartet habe ist der Controller der PS3 bei weitem nicht so gut wie der Xbox Controller, aber ich denke dass ist Geschmakssache. Wahrscheinlich gewöhn ich mich auch wieder an den leichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal herzlichen glückwunsch!

Also ich denk mal du wirst nicht dereinzige sein dem es so geht. Wie sieht es mit HD_DVD vs. Blu_Ray aus? Kannst du da ein unterschied erkennen? (Bild oder Sound)

Die Grafik von Uncharted ist wirklich unheimlich gut! Da ist mir manchmal die Kinlade runter gefallen beim Spielen... ;)

Ich würde fast sagen dass das BR Bild fast noch ein wenig besser war als das von HD DVD.
Kann aber natürlich auch an der Anschlussart liegen.
Mein HD DVD Player musste ja über USB auf die Xbox senden die das Siganl dann über Komponente an den TV weitergegeben hat.
An der PS3 hängt jetzt ein 1.3 HDMI Kabel für 50€. Dan kann schon etwas ausmachen.

Ich finde, dass eine Konsole zum Zocken sein soll und nix anderes können müssen.

Was Sony macht ist klar, ihre Entwicklung (BR) durchdrücken und das durch die Ps3. Das da evtl. im Hintergrund geschmiert wird um Studios vom eigen Format zu "überzeugen" ist auch klar. Ich finde jedenfalls solche Machenschaften zum:kotz:

Sony als Elektronikkonzern profitiert vom Formatsieg, da auch Player und TV´s aus eigenem Hause mehr abgesetzt werden. Und das war ja auch der Grund den BR-Player in die Ps3 zu bauen.

Wie gesagt, man hätte den Markt es selbst entscheiden lassen müssen. Mir tun die Leid, die einen teuren HDDVD Player gekauft haben- naja sei es drum. Es gibt schließlich wichtigeres alles BR, HDDVD und den ganzen Schmarn.

MfG

schön das ihr euch freut ^^
naja wenn ihr denkt das blu ray ein ausschlaggebender fakt für eine konsole ist liegt ihr falsch
ich will ganicht wissen wieviele leute überhaupt einen hd tv haben naja in diesem forum sicher ist es anders aber ihr solltet mal von der allgemeinheit ausgehen und die sieht bissel anders den die ps3 verkäufe sind nicht wie erhofft deutlich angezogen
schaut mal über den tellerrand es gibt nicht nur high end com base user die alles tuen um hd zu genießen

alleine schon die umfragen bei rtl /was ist hd ?
bringen mich immer zum schmunzeln

Da bin ich ganz bei Dir Truecrime. Nicht jeder weiß um HD oder hat einen entsprechenden TV zuhause.
Das dürften aber dann auch die Kunden sein die sich im Laden beraten lassen und da möchte ich mal sehen welcher Verkäufer denen dann nicht die PS3 aufschwatzen würde.
Wie sich die Verkaufszahlen durch den Formatkrieg entwickeln können wir jetzt noch gar nicht feststellen.
Ich denke so in 2-3 Monaten wird das spürbar werden und anhand von Verkaufs zahlen belegbar.
Ich nehme nicht in Anspruch ein Beispiel für alle Konsoleros zu sein, aber aus meinen persönlichen Umfeld haben jetzt 3 Leute (mein Schwager, mein Kumpel und ich) die PS3 ins AUge genommen und alle haben es mit dem BR Player begründet.
Es ist auf jedenfall ein gewichtiger Faktor den M$ nur mit einer Preissenkung abfangen kann.

Ob HDDVD komplett vom Markt verschwindet muss man erst mal abwarten, klar die meisten Filme wirds zunächst erst mal auf BD geben, aber ich denke bei entsprechender Nachfrage könnte sich das Regeln.

Ich bin zwar auch eher ein PS3-Symphatisant und sehe daher die "Machenschaften" von Sony nicht so dramatisch. Nichts was Microsoft nicht auch macht bzw. machen würde.

Den Mainstreambereich wird das ganze aber kaum berühren. Für mich kommen im Moment auch keine BD ins Haus weil die noch mal 10€ mehr kosten als normale DVDs. Könnte ich mir zwar auch noch leisten, aber so will ich mein sauer verdientes Geld nicht ausgeben. Das gilt auch für HDDVDs.

Das ganze Problem hätte man vll. mit schnellerer und Konsequenterer Einführung von Hybrid Geräten eher angehen können. Letztendlich bleiben tatsächlich wieder einmal die Kunden die Dummen. Allerdings muss ich sagen, das Microsoft oder die anderen Firmen, die HDDVD entwickelt haben BD auch vom Markt verdrängen würden, hätten sie es in der Macht. Das die großen (auch Sony) immer so stur sein müssen...

Gruß

Zedar

Rest bestende...

die wollen das schnell noch los werden bevor es überhaupt niemand mehr haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ein sehr gutes Angebot. Das ist halt jetzt das letzte aufbäumen.
Eine andere Chance wie über den Preis hat das HD DVD Lager ja auch nicht mehr.
Die Frage ist halt was man damit macht sollte es in einem Jahr gar kein HD DVD mehr geben.
Dann kann man das Zeug in den Keller stellen.

Ihr vergesst aber, im Falle des Endes von HDDVD bleibt ein exellenter DVD Player in der Bude stehen. Und die DVD wird schon noch einige Jahre die Videothek beherrschen.

MfG

Da hast Du allerdings Recht! Daran hab ich wirklich nicht gedacht.
Klar, von daher kann man eigentlich echt nix falsch machen.
Man hat einen Top DVD Player mit upscaling und die HD DVDs kann man ja auch noch aufheben. Die werden ja nicht schlecht.

Jo!
Jetzt fehlt nur noch die Kohle:( Hätte schon Bock mir 7 HDDVD´s am Wochenende reinzuziehen:D

Hätte auch schon meine Wahl

1. Troja
2. Full Metal Jacket
3. Hulk
4. The Fast and the Furious: Tokyo Drift
5. 11 September
6. 300
7. The Bourne Verschwörung

Das ist dochmal eine schöner buntgemixter Strauß an Filmen-oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Finger davon lassen...

Ein Blu_Ray Player kann die DVDs auch hochrechnen (Die PS3 auch) 200€ für etwas auszugeben wofür es bald eh keine Filme mehr zu kaufen geben wird halt ich für sehr unnötig und unsinig.

Aber die Filme sind doch schon ein Argument, dann noch der Preis und die gute DVD Wiedergabe.

Außerdem kommen schon noch Filme raus. Paramount und Universal sind IMHO auf der HDDVD Schiene.

Schon noch, aber auf Golem hab ich gelesen dass Universal zwar nicht die HD DVD fallen lassen will, jedoch in Zukunft auch auf BR setzen möchte und Paramount ist auch am wackeln.
HD DVD ist zu 95% am Ende denke ich. In München haben schon 2 Media Märkte die HD DVDs aus den Regalen genommen.
Ich hätte auch lieber auf HD DVD gesetzt, aber eigentlich ist es mir jetzt schon wieder egal.

In München haben schon 2 Media Märkte die HD DVDs aus den Regalen genommen.
hmm denke die hd-dvds werden sie bald wieder führen spätestens wenn die preissenkungen in D angekommen sind ich bin jedenfalls zufrieden mit der hd-dvd
player für die 360 + 5 hd-dvds für 50€
was will man mehr

Zurück
Oben