News Das Erste: ARD-Mediathek wird zum Streaming-Dienst ausgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein schon wegen "Neues aus der Anstalt" lohnt sich der Beitrag.
Dazu kommen Tagesschau usw.

Sollen gerne einen Streaming-Dienst errichten. Geht ja eigentlich nicht, dass der komfortabelste Weg zu den Inhalten über Youtube führt/führen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod, Rockstar85, JJJT und 4 andere
w33werner schrieb:
Für alle die dich wieder über die Gebühren aufregen:
  • geht ihr regelmäßig in Bibliotheken, Museen Theater?
  • oder nimmt ihr gerade einen Kindergartenplatz oder schulplatz in Anspruch?
Wahrscheinlich nicht trotzdem zahlt ihr dafür indirekt mit

Wenn ich deutsches Kulturgut besuche, dann ist es im Fußballstadion. Oder in welcher Bibliothek gibt es Bier und Bratwurst? :D



ascer schrieb:
Und bezüglich Kultur: nenne mir mal eine, nur eine, Dokumentation vom ÖR die auf BBC-Niveau produziert ist. Von denen gibt es wunderschöne Dokus z.B. über Meer & Getier, mit Bezug zum Klimawandel, mit Wissenschaftlern die nicht nur (kurz) interviewed werden, sondern wo die Thematik richtig aufgearbeitet wird.
Die hier fand ich sehr gut: Am Ende der Welt: Eine Insel in Patagonien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niygo
Solange die "Einbußen in Qualität und Volumen" nicht die Sender Phoenix, ARD-Alpha und 3sat betreffen, also die Sender, die im Kernbereich des eigentlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags arbeiten, soll mir das recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kuomo, Beero84 und 5 andere
Alleine für arte, 3sat, Phoenix, ARD-Alpha und ZDFneo bin ich sehr gerne bereit, die 18 Euro im Monat zu bezahlen.

Edit: KiKa habe ich noch vergessen - werbefreies Kinderfernsehen, unbezahlbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lix, nizr, Tanzmusikus und 13 andere
Zahlen muss man eh, daher bin ich ganz froh, wenn die Internetfront ausgebaut wird.
Das Inhalte aud der Mediathek immer wieder verschwinden, versteh ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
....müsse ein deutlicher Sparkurs gefahren werden“, bei dem es „auch zu Einbußen in Qualität und Volumen der Programme kommen wird“....

Wie wäre es wenn man nicht das Geld der Leute mit offenen Armen rauswirft, einen riesen Wasserkopf hatt, großzügige Pensionen zahlt, und abgehalfterte Politiker auffängt, da wäre großes Sparrpotenzial. Und soviele Sender braucht man sicher auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, BunkerFunker, da_exe und 11 andere
w33werner schrieb:
Für alle die dich wieder über die Gebühren aufregen:
  • geht ihr regelmäßig in Bibliotheken, Museen Theater?
  • oder nimmt ihr gerade einen Kindergartenplatz oder schulplatz in Anspruch?

Wahrscheinlich nicht trotzdem zahlt ihr dafür indirekt mit
Und das Qualitätsniveau was man bekommt ist echt sehr gut, ein Blick nach Italien oder den USA reicht doch um zu sehen was passieren würde, wenn die öffentlich rechtlichen eingestampft würden

das sie nicht perfekt sind ist aber natürlich auch klar, aber viele hier wissen scheinbar gar nicht wie gut sie es eigentlich haben
Wir leben in einem Sozialstaat und dort ist es normal dafür Steuern zu zahlen. Die wenigsten haben Probleme für Bildung und Kunst zu zahlen. Womit man aber ein Problem haben sollte, sind Zwangsabgaben im Milliardenbereich. Am Rundfunkbeitrag bereichern sich viele "Geier" auf Kosten der Allgemeinheit. In der freien Wirtschaft würde es diesen Laden nicht mehr geben. Hier werden Gelder verbrannt. Jeder der Tatort oder Rosamunde Pilcher gucken möchte, soll dafür bezahlen. Ich nutze ja auch Netflix und Spotify und kann selber entscheiden was ich Höre oder Sehe. Dort kann ich aber jederzeit kündigen. Wieso also nicht auch bei der GEZ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Rambo5018, Otacu und 14 andere
Ich schaue ja gerne die Dokus auf ZDFinfo, von mir aus sollen sie die ÖRs aufs wesentliche reduzieren und diesen ganzen teuren "Showkram" einstampfen. Diese paar so genanten "Showrunner" kosten bestimmt mit das Meiste an Zwangsabgabe.
Ich versteh auch nicht, wieso die trotzdem Werbung schalten und jetzt auch noch mit Streamingdiensten konkurieren müssen!? Sollte es sich bei den ÖR nicht um eine "meinungsneutrale Informationsplatform" handeln, statt um ein weiteres wirtschaftlich agierendes Medienimperium auf Zusatzkosten aller interessierten und nicht interessierten Haushalte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
jk1895 schrieb:
Ich schaue weder private noch öffentliche Sender! Ich nutze NICHTS von derem Angebot. Die sollen den Laden dichtmachen und alle zum Arbeitsamt schicken. Diese dämliche Zwangsbebühr geht ganz und gar nicht!

Was für ein Armutszeugnis für Deutschland, so etwas gut zu finden und zu unterstützen.
Sehr sympathisch... wie die Leute gleich wieder ausrasten wegen manchen "Reizthemen", einfach immer wieder faszinierend. Fändest du wahrscheinlich auch total klasse, wenn das jemand über deine Arbeit und deinen Arbeitgeber sagen würde? Och, brauch ICH nicht, einfach ab zum Arbeitsamt mit dem Laden und den Mitarbeitern... 🤦🏼‍♂️

Klar, da laufen auch mal Sendungen, die man nicht mag oder die mal nicht so gelungen sind. Oder es gibt die ein oder andere Talkrunde zu viel. Und niemandem gefällt alles und niemand kann alles mögen. Aber ich freu mich immer wieder über die Auswahl, die mir geboten wird. Und die zweifelsfrei vorhanden ist, mit den Mediatheken mehr denn je.

Warum muss man heutzutage eingentlich alles immer total verteufeln, nur weil man damit nix anfangen kann oder einem inhaltlich nicht alles gefällt? Liegt es wirklich daran? Ich denke auch... aber zum Großteil wahrscheinlich einfach an den "fiesen" Rundfunkgebühren? Aber so lange ich noch beispielsweise 1.000€ für meine Grafikkarte, 6€ für meine Kippen alle zwei Tage (wenns reicht) und dann noch einmal die Woche 70€ für eine Tankfüllung ausgeben kann, ist das glaube ich alles nur halb so dramatisch.

Und ich mag unsere Öffentlich-Rechtlichen trotzdem. Auch und gerade weil mir manchmal nicht alles gefällt, was die so machen. Aber so funktionieren verschiedene Meinungen und Geschmäcker halt. Nobody's perfect... und der Mensch ganz besonders nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentmike, nizr, Tanzmusikus und 13 andere
Sehr schön. Ich würde mich freuen, wenn z.B: das Sportprogramm ausgebaut wird. Bei Olympia gab es wenn ich mich recht entsinne schon Streams mit "Randsportarten", die es nicht ins klassische TV geschafft haben, und es wäre super, wenn man auch außerhalb von Großereignissen was anderes als Fußball und Wintersport gucken könnte, und dafür ist so ein Angebot ja ideal, weil die Reichweite ansonsten ja zugegebenermaßen recht klein ist.

Die Aufregung ist wie immer rührend. Wahrscheinlich wieder genug besorgte Bürger dabei (hier wurde ja schon Propaganda geschrien), die ihre Infos lieber von RT bekommen, weil wegen Staatsfunk ist doof, außer er kommt aus Russland.
ICH ICH ICH will, dass die ÖR nur für MICH MICH MICH MICH MICH Programm machen, 24/7. Da darf NIEMALS Rosamunde Pilcher laufen, oder der Musikantenstadl. Denn auch wenn ich sowieso nie ÖR gucke weil Propaganda und plöd und sowieso, müssen da 24/7 Inhalte MINDESTENS auf Hollywood-Niveau laufen und die Masse der Rentner oder Hausfrauen oder Kinder darf schlicht keine Rolle spielen, bei der Zusammenstellung des Programms.

Natürlich sind die Tatorte aus Münster lächerlich, dafür gibts aber auch die herausragenden Tatorte vom HR, die man so 1:1 auch im Kino laufen lassen könnte. Natürlich gibts Volksmusik, dafür laufen den kompletten Sommer durch aber auch Aufzeichnungen von so ziemlich allen relevanten Festivals im Land. Und schonmal an Silvester 3sat eingeschaltet? Natürlich gibts Brisant und den ganzen Vormittagsrotz, aber dafür auch guten Journalismus, z.B. der weltweit überragende Investigativjournalismus der Sportschau zum Thema Doping (Hajo Seppelt!). Und ich bin froh, dass wir z.B. mit der Tagesschau noch neutrale Nachrichten mit großer Reichweite und deshalb noch eine neutrale Berichterstattung haben, anders als die rechte Propaganda von Springer usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, chartmix, Rockstar85 und 10 andere
SimSon schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wieso wird das Programm nicht verschlüsselt und jeder der es gucken will muss sich einen Receiver kaufen. Wobei ich weiß wieso sowas nicht kommt. An dieser Zwangsabgabe verdienen soviele
Was würde das ändern? Es kämen nur Kosten für die Technik hinzu. Die Gebühr müsste man sowie so weiterzahlen um den örr zu finanzieren.
 
Hab ich nix gegen. Warum auch?

Ich war früher absolut gegen die Gebühren, aber mittlerweile schaue ich öfters gebührenfinanziertes Material und gerade mit funk wurde ein ganz gutes Angebot geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und msv
Die vier Herren auf dem Bild strahlen doch so richtig Fachkompetenz und Gefühl für den Markt aus.
Wie könnt ihr nur an daran zweifeln das wir das brauchen und finanzieren sollen.
 
w33werner schrieb:
Für alle die dich wieder über die Gebühren aufregen:
  • geht ihr regelmäßig in Bibliotheken, Museen Theater?
  • oder nimmt ihr gerade einen Kindergartenplatz oder schulplatz in Anspruch?

Wahrscheinlich nicht trotzdem zahlt ihr dafür indirekt mit
Und das Qualitätsniveau was man bekommt ist echt sehr gut, ein Blick nach Italien oder den USA reicht doch um zu sehen was passieren würde, wenn die öffentlich rechtlichen eingestampft würden

das sie nicht perfekt sind ist aber natürlich auch klar, aber viele hier wissen scheinbar gar nicht wie gut sie es eigentlich haben

Mit Kindergarten hätte ich erst ein Problem wenn die Klos mit goldenen Wasserhähnen und Carraramarmorplatten ausgestattet würden und die Mitarbeiter sich fürstliche Gehälter gönnten.

Ich weiss allerdings nicht was ich von der Medienlandschaft in USA halten soll. Da gibt es so viele Meinungen wie nirgends. Von weit ganz rechts nach genauso weit links. Selbst Hetzer wie Rush Limbaugh, Verschwörungstheoretiker Alex Jones bekommen ihre Stimmen. Dann Fox News ganz stramm rechts und MSNBC links. CNN leicht links in der Mitte. ÖR PBS als kleines Licht dazwischen. Selbst solche Irrlichter wie Ann Coulter ist mit ihrer Radiosendung eine Macht nach der Trump schaut.

Hier wird durch die ÖR alles weggedrückt. Ist das besser? Vielleicht. Ist das die goldene Lösung? Weiss nicht.

Ich jedenfalls bin immer wieder erstaunt mit welcher Erbittertheit politische Flügelkämpfe in USA geführt wird und sich nicht mal einigen kann ob die Sonne im Osten oder Wesen aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Liebster Forist
Engelsen schrieb:
Mediathek mit Rosamunde Pilcher als Dauerbrenner! :schluck::D:D:D

Gibts eigentlich irgendwo eine Kostenaufstellung für die ÖRs? Ich meine da kommt ja schon ein wenig Geld bei rum, wenn jeder Haushalt 18€ / Monat zahlen muss/darf....

Mich würden da echt die Ausgaben interessieren ...
An den "guten" Filmen kanns sicherlich nicht liegen ...

http://www.ard.de/home/die-ard/fakt..._der_ARD___Uebersichtsseite/604260/index.html

Da ist für jeden einsehbar der komplette Finanzbericht abzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, Engelsen, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich wäre mir nicht ganz sicher, ob der Rundfunk Staatsvertrag einen Streaming Dienst rechtlich ermöglicht, allerdings werden das die Gerichte klären müssen; da dürfte auf die (privat durch Werbung oder Monatsgebühr finanzierte) Konkurrenz Verlass sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Mir wäre es auch lieber, wenn es eine Gegenrichtung geben würde. Aber in Deutschland kommt es ja entweder von den ÖR, die die gleiche Haltung vertreten, oder von den Privaten, die auch nur eine Meinung haben.
Um sich umfassend eine Meinung zu bilden muss man etwas von mehreren Seiten betrachten. Aber in Deutschland gibt es das eben nicht. Alles kommt (gefühlt) aus einer Richtung. Oder eben “die da oben” (ÖR) gegen “wir da unten” (Bild).
Meinungsvielfalt Stelle ich mir anders vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, time-machine, flym und 2 andere
grill schrieb:
Dafür gibts Netflix, Amazon und Co. Da entscheide ich selbst was ich wann und wo sehen will. Keine Zwangsabgaben, keine Werbefinanzierung. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Sicher???? Also ja, es gibt keine "Zwangsabgaben" in dem Sinn, aber Werbung gibts da auch, nämlich für den selbstproduzierten (m.M. zumeist) Müll. Klar finanzieren die sich nicht direkt darüber. Indirekt schon eher, da das selbstproduzierte Zeug i.d.R. günstiger ist (der Einkauf/Lizenz fällt weg) und daher - wenn mit diesen Geld eingenommen wird - die Gewinnspanne größer ist (da man diese möglichst groß halten will, wird zudem das Budget für eigenes Videomaterial so niedrig wie möglich gehalten, was wiederum auf die Qualität schlägt).
Außerdem fühlt sich ja jede "Klitsche" berufen ihren eigenen Streaming-Dienst aufzumachen....Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Auswahl und besonders auch die Qualität des Videomaterials der einzelnen Dienste drastisch abnimmt. Für den Kunden ist das grad nicht so schön, denn 4-5 Streamingdienste gleichzeitig im Monat zu bezahlen ist dann auch wieder nicht das, was ich gerade günstig nennen würde.
Abgesehen davon, dass ich dann jedem meine Daten weiterreichen darf.
In ein paar Jahrzehnten wird das (vermutlich) besser aussehen, da sich der Markt dann wieder zurückentwickelt hat auf einige wenige Anbieter (Hoffentlich aber mehr als einen, wegen Monopol).

Mit diesem Absatz wollte ich nur zeigen, dass auch Streaming-Dienste so ihre Nachteile haben, und nicht zwangsläufig der oftmals prophezeite "Heilige Gral" der Videoindustrie sind. Ja, ich habe auch z.B. Netflix, aber ganz ehrlich: ich weiß nicht, wie lange noch. Ich warte mal ab, wie "The Witcher" wird, aber dann hält mich auch da nicht mehr viel. Inzwischen tendiere ich sogar dazu, mir zunehmend Filme auf DVD/BluRay zu kaufen, denn da habe ich wirklich das, was ich gucken will (!) für mein Geld. Bei den Streamingdiensten bezahle ich zu 90% nämlich für etwas, das ich nicht sehen will.

Und so ähnlich sehe ich das dann mit der ÖR. Da ist das (das Verhältnis von dem was ich sehen will zu dem, was da ist) auch nicht toll, aber auch nicht wirklich schlechter. Insbesondere im Doku-Bereich haben die dann doch einiges zu bieten. Klar, Blockbuster (damit meine ich jetzt allgemein Produktionen, in die viel Geld geflossen sind) hat man da kaum, aber auch auf den Streamingdiensten hat man die entweder schon im Kino gesehen, oder es sind diese Art von Blockbustern, die in den Wertungen hart durchgefallen sind, und deshalb günstig einzukaufen waren.

Wenn sie jetzt da bei den ÖR auch mal andere Wege gehen und sich auch dem Trend der Zeit etwas anpassen, ist das grundsätzlich erstmal nicht schlecht. Allein die Umsetzung wird darüber entscheiden(!), ob das gut war/oder ob sie Mist gebaut haben.
Sollte das mit der Umsetzung aber gut funktionieren, wäre für mich eine geringe GEZ-Ehöhung auch tolerabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben