Das erste mal einen Ryzen - Brauche Temperatur-Rückmeldung

Maradeur

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
Moin Zusammen,

ich hab das erste Mal einen Ryzen 3900x verbaut, also generell das erste Mal einen AMD-Prozessor.

Ich hab n Wakü verbaut, drei Gehäuselüfter, 2 Vorne die ansaugen, einer hinten, der rauspustet und natürlich die drei der Wakü.

Ich hab im Idl Temperaturen zw. 42° und 54° und 3,6k bis 4.3k MHz.

In Spielen wie Cyberpunk geht die Temp zw. 65° und 72°, unter Volllast im Furmark auf max 82°, auch nach 30 Minuten.

Von der Geräuschbelastung ist alles ok, im Idl nicht hörbar, bei Games hab ich eh Kopfhörer auf.

Im Sinne der Langlebigkeit ist das alles ok oder muss ich bzgl. der Temps was tun?

Zur Abfrage nutze ich HWInfo und Afterburner. Hab die Temps mal mit Coretemp abgeglichen, die sind identisch.

Besten Dank für die Infos.

Mara
 
unter 100 ist gut. Selbst wenn er bei 90 grad jahre lang arbeitet, ist es immernoch wahrscheinlicher, dass dein netzteil und dein Mainboard vorher sterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maradeur
Furmark ist ein GPU Test, kein CPU Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nickel
Die Temperaturen sind völlig im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maradeur
Finde ich nicht. Bei 4.3k MHz sollten es maximal 1,4312 rad sein.
 
Die einzige wichtige temp ist die tccl/t-die bzw cpu ccd.
Die tccl ist die höchste gemessene temp in den chiplets leider orientieren sich danach die lüftersteuerung von manch mainboard
Problematisch wird es erst ab 90°C
ist die t-die heißer sollte man seine wlp nochmal neu auftragen, muss ich noch machen
Es nervt was wenn der lüfter nen turbo hinlegt ab 65°c und bei 80% drehen
Hier kommt es auf die Wärmeverteilung auf dem chip an und wie gut dieser bedeckt ist mit wlp.
amd ryzen cpu sind nicht metrisch und daher sollte der kühler möglichst plan sein oder die wlp viskoser.
bei ner wakü selbst aio müsste des besser zu montieren sein als bei den meisten Luftkühlern.
 
Temperaturen sind unbedenklich.
Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst 82°C unter Volllast, stellen irgendein Problem dar.

syfsyn schrieb:
amd ryzen cpu sind nicht metrisch und daher sollte der kühler möglichst plan sein oder die wlp viskoser.

wat? Meinst du symmetrisch? Ne, du meinst wohl auch "plan" aber wolltest das Wort nicht 2 Mal benutzen :D
 
Naja, @syfsyn neigt schon dazu, die sachen etwas komplizierter zu machen, als sie sind. Dieses ganze Gedöns ist in der Praxis doch im bereich der messungenauigkeit. Größter Faktor ist immer noch die Chipdichte, woran niemand etwas ändern kann.
 
Zurück
Oben