Das erste Mal Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ay82

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
157
Hallo Leute,

wie am Titel zu erkennen, möchte ich zum ersten Mal den CPU übertakten. Das habe noch nie gemacht.

Jetzt habe ich mir vorbildlich folgenden Link durchgelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ und versucht das umzusetzen. Daneben habe ich mich noch hier und da informiert sowie ein Youtube-Video mir angeschaut, in dem auch eine Gigabyte-MB benutzt wird. Darin sind die meisten Einstellung exakt gleich wie in meinem Bios.

Damit ich nichts falsch mache, wollte ich meine erste Einstellung mit euch durchgehen, ob denn auch alles richtig ist.

In den Advanced BIOS Features:

CPU Enhanced Halt (C1E) -> Disabled (aus Youtube-Video)
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) -> Disabled (aus Youtube-Video)
CPU EIST Function -> Disabled (aus Youtube-Video + CB How To)

Jetzt zum komplizierteren Teil 'MB Intelligent Tweaker'

CPU Host Clock Control -> Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) -> zB. 276 (Standard bei mir 266Mhz, dieser Takt wird ja dann schrittweise hochgeschraubt)
PCI Express Frequency (Mhz) -> 100
C.I.A.2 -> Disabled (aus Youtube-Video)
Advanced Clock Control -> ??? (Muss hier etwas eingestellt werden?)

Performance Enhance -> Standard (aus Youtube-Video, soll laut Gigabyte besser sein beim Übertakten)
(G)MCH Frequency Latch -> Auto (ist das richtig?)
System Memory Multiplier (SPD) -> ??? (hier weiß ich nicht, was ich einstellen soll bzgl. des RAM-Teilers. Hier gibt man anscheinend den Multiplier in Abhängigkeit vom FSB an. Optionen sind 3.00 oder 4.00 für 266Mhz, andere Werte für andere FSB's. Was soll ich hier genau angeben?)
DRAM Timing Selectable (SPD) -> ??? (hier gibt man die Timings an. Aber welche? Gibt es hier einen Standard?)
Advanced Timing Control -> ??? (Muss hier etwas eingestellt werden?)

Load-Line Calibration -> Disabled (Muss das auf Enabled?)
CPU Vcore -> ??? (normal 1.32500V)
CPU Termination -> ??? (normal 1.200V)
CPU PLL -> ??? (normal 1.550V)
CPU Reference -> ??? (normal 0.805V)

MCH Core -> ??? (normal 1.100V)
MCH Reference -> ??? (normal 0.760V)
ICH I/O -> ??? (normal 1.550V)
ICH Core -> ??? (normal 1.100V)

DRAM Voltage -> ??? (normal 1.500V)
DRAM Termination -> ??? (normal 0.750V)

Wie ihr seht, habe ich hauptsächlich bei den Spannungen Probleme. Im HowTo steht etwas von Vcore, Vid sowie Vdrop. Aber hier habe ich viele Parameter. Muss man alle anfassen?

Laut HowTo soll man die Timings auf moderate Standardwerte einstellen? Aber was sind moderate Werte?

Die Programme Prime95, CPU-Z und CoreTemp habe ich installiert. Wenn ich Prime95 lange laufen lasse, stellt sich irgendwann eine Temperatur von max. 60° ein.

Zu meinem System:

MB: Gigabyte GA-EP43T-UD3L
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (9.0x267=2.4Ghz)
Graka: GTX260
RAM: 2x2Gb Kingston PC3-10700 (667Mhz)

Ich sehe gerade, dass bei CPU-Z eine Timingstabelle zu finden ist. Eingestellt ist wohl zurzeit auf 7-7-7-20 bei 533Mhz und ein FSB: DRAM von 1:2. Da stehen weitere Timingswerte für 457Mhz, 609Mhz und 685Mhz. Muss ich mich hierauf basieren bei den oben erwähnten Standardwerten?

Ich hoffe, jemand nimmt sich Zeit und beschreibt mir, wie ich das ganze einzustellen habe.
 
Die Timings vom RAM für 666Mhz einstellen und den RAM-teiler so niedrig wie möglich, ist bei dir 1:1 bzw. 1:2.
Dann läuft der RAM bei einem FSB von 333Mhz genau auf den von Hersteller angegebenem Takt und Timings, somit ist eine Fehlerquelle weg.
Dann tastet man sich langsam nach oben, schaut auf die Temps und die Stabilität.
Spannung lässt man alle auf "Normal" außer die Vcore wenn man mehr braucht/möchte.
Mehr als 1,4V würde ich unabhängig von der Kühlung aber nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Timings Tabelle für 609 und 685mhz. Welche der beiden nehme ich um 666mhz einzustellen?

Und zu den Spannungen: soll man sie (bis auf Vcore) auf Auto lassen oder die Werte für normal eintippen?

Welches FSBs sind mit meinem System realistisch?
 
Ich denk mal du hast den FSB schon leicht geändert?
Höhere Werte sind immer sicherer also in deinem Fall die von 685Mhz.
Ob man die auf Normal lässt oder den Wert von Hand einträgt sollte bei Gigabyte egal sein,
weil auf "Normal" sowieso die Default-Werte eingetsetzt werden, die rechts daneben stehen.
Welches FSBs sind mit meinem System realistisch?
Ohne Kühler kann ich das nicht beantworten, mit guter Kühlung 333Mhz, weil:
P43-Chipsatz = 333Mhz ab Werk möglich und
RAM = 666Mhz DDR = 333Mhz FSB.
RAM lässt sich meist auch leicht übertakten und die Mainboards steigen auch nicht gleich bei 1Mhz über Herstellerangaben aus.
Ich schätze gute Kühlung ~350Mhz schlechte <350Mhz. =)
 
Wie im ersten Beitrag geschrieben, habe ich noch nie etwas am BIOS eingestellt, schon garnicht was Übertakten angeht. Deswegen habe ich ja auch alle Einstellmöglichkeiten von meinem BIOS angetippt und hier zu erfahren, was alles eingestellt werden muss.
Ergänzung ()

Also ich habe mal die Vcore so gering wie möglich erhöht, den FSB von 266 auf 333 gesetzt sowie die Timings von 7-7-7-20 (533MHz) auf 9-9-9-25 (685MHz). Zuvor hatte ich einen RAM-Teiler von 1:2, jetzt von 5:6. Prime95 läuft seit einer Weile (~15 Min.) und soweit sieht alles gut aus, die Solltemperatur von 75°C wird es sicherlich nicht erreichen.

Ist das so alles richtig? Wenn alles gut aussieht, was sollte ich als nächstes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...was sollte ich als nächstes machen?
Dir böse auf die Finger klopfen.
Man setzt den FSB nicht einfach um 60Mhz hoch, sondern tastet sich langsam in ~10Mhz Schritten herran.
Was du jetzt machen sollst weiß ich auch nicht, 1. du freust dich das es geklappt hat 2. du freust dich nicht und gehst weiter.
Wir haben zu dem Thema auch nen Sammelthread.
 
Also dein Beitrag hat sich für mich so angehört als wäre vom Hersteller her sowieso möglich auf 333Mhz hochzugehen, wenn man den RAM-Teiler auf 1:1 runtersetzt.

Ich habe jetzt Prime mehrere Stunden laufen lassen. Wärmer als 66°C wurde die CPU nicht.

Ich werde noch schauen, ob es gar hoch auf 350Mhz kommt. Außer ihr ratet mir davon ab.
 
Ja, RAM und Mainboard sind dafür ausgelegt aber du übertaktest doch deine CPU und die ist dafür nicht ausgelegt außer du hast den Multi reduziert, was ja nicht Sinn der sache ist.
Ob du weiter gehst liegt an dir, du wirst irgendwann Bluescreens etc. bekommen.
Wie gesagt gibt es zu dem Thema auch einen Sammler, ich hab leider nicht die Zeit und die Kraft jetzt via Forum deinen Rechner zu übertakten.
Wenn er jetzt auf 3Ghz Problemlos läuft, freu dich und lass es so, kann ich dir nur raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben