Das gute alte Schreibschutzproblem...

SuitGuy

Cadet 2nd Year
Also, ich habe jetzt vergeblich nach einer Lösung im Netz und hier im Forum per sufu gesucht.
Die paar Threads die sich damit beschäftigen konnten mir leider nicht helfen.

Bei mir sind komplett alle Ordner und fast alle Dateien Schreibgeschützt (das kästchen unter Eigenschaften ist viereckig-blau markiert). Und das auf allen Festplatten, sogar die Externe.
Ich kann also wirklich nichts, nirgendwo etwas speichern oder ändern.
Meinen FireFox kann ich merkwürdiger weise trotzdem einwandfrei benutzen, favouriten speichert es sogar dauerhaft (also auch nach neustart).

Wenn ich versuche bei einer dieser "befallenen" Dateien oder Ordner den Schreibschutz zu entfernen, kommt entweder die meldung dass ich nicht berechtigt wäre, oder es passiert garnichts und die Datei bleibt weiterhin schreibgeschützt. Dabei bin ich der Besitzer der Datei, habe überall vollzugriff und bin Admin (der einzige account mit Adminrechten versteht sich).

Es muss doch irgend eine Lösung geben das Problem zu beheben ohne W7 neu drauf machen zu müssen. Ich hab wirklich keine lust alle Programme neu zu installieren. Außerdem kann ich keine Daten sichern, da die Externe ja auch "befallen" ist :(

W7 HP 64bit

rechtklicken auf das laufwerk, dann eigenschaften dann sicherheit dann deinem benutzer schreibrechte zuweisen, dasblöde seit vista ist, dass win einzelnen usern rechte zuweist und diese zuweisung nach einer neuinstallation bestehen bleibt, wenn du nicht der user bist wie vorher hast du eben keine rechte

Wem gehören die Dateien, auf die du kein Zugriff hast?

Welche Rechte besitzt diese Person genau? (R-W-X)

Wann wurden die Dateien zuletzt modifiziert / von wem? Könnte eventuell ein anhaltspunkt sein, was das ganze bewirkt hat...

Fantom, ich habe alle Rechte an den Dateien, habe Vollzugriff. Es gab nie einen anderen Benutzer für die dateien.

Skyo, das Problem hab ich jetzt seit 2 wochen. Und ich glaube nicht dass jemand ALLE dateien und ordner auf ALLEN festplatten irgendwie geändert hat.

Außerdem kann ich ja auch nix neues speichern, da alle ordner schreibgeschützt sind... nichmal die ordner optionen speicherts mir :(

Wie du selber schreibst, läuft dein System ja. Also können auch nicht alle Dateien auf allen Laufwerken schreibgeschützt sein!

moment, was hat das damit zu tun dass mein system läuft?

sobald ich irgendwas bearbeite oder was neues erstelle, ist es nach nem neustart wieder weg!

Wenn dein System läuft, dann werden ständig irgendwelche Dateien auf die Platte geschrieben oder geändert.
Am besten grenzt Du das auf einen Ordner mit einer Datei testweise ein. Lege also einen Ordner auf einer externen Platte oder USB Stick oder in deinen eigenen Dokumenten (sollte immer gehen) an und erstelle darin eine Datei und schau dir die Attribute an. Du wirst sehen, das der Ordner im Schreibschutz ein ausgefülltes Kästchen hat, was nicht bedeutet, daß der Schreibschutz gesetzt ist.

ja, das versteh ich ja. Aber wie kommt es dann, dass nach neustart die Datei oder der Ordner wieder verschwindet?

Tja, wenn tatsächlich Dateien und Ordner verschwinden, daß ist natürlich eine böse Sache. Bedeutet das, daß die Dateien und der Ordner während der aktuellen Sitzung vorhanden bleiben und weiterhin bearbeitbar sind?

Du hast kein Sandbox Programm?
Passiert das mit allen Programmen (auch mit dem Windows Editor)?
Hast Du nicht nur SSD's?
Passiert das auch auf USB Sticks?

Wenn alles JA, dann kann es eigentlich nur eine Schadsoftware sein.

äh was meinst du mit Sandbox Programm?

Nun es passiert mit allen Programmen, aber nicht immer, also unregelmäßig. Sehr merkwürdig... muss ich mich wohl irgendwo infiziert haben xD

Schau mal in die msconfig, ob dort ein verdächtiger Eintrag ist. Vllt hast du eine Roll-Back Software installiert, die die Festplatten vor Veränderung schützt. Und scanne dein System mal auf Viren.

mh hört sich ja richtig nützlich an, werd Sandboxie mal austesten. Danke dafür.

Einen Virenscanner hab ich nicht drauf, da das hier mein privater Spiele-PC ist und ein Virenscanner mir zu viel Leistung frisst (der PC ist nich grad der neuste^^) und außerdem nerven die nur :P

Nice, danke für die Hilfe. Ich glaub ich komm ab hier alleine zurecht.

mfg

der Anzugtyp

Naja, wenn du dich ohne Schutz im Internet bewegst, dann musst du damit rechnen ab und zu dein System neu aufsetzten zu müssen, aber seis drum.

Ruf mal den abgesicherten Modus auf und versuche dann mal eine Datei zu erstellen und auch eine Datei zu löschen. Werden die Änderungen hier gespeichert?

Kannst du mit Firefox auch eine Datei downloaden und ist diese nach einem Neustart noch da?

Ansonsten wirst du wohl um eine Systemwiederherstellung nich drum rum kommen :-(