Das Internet als Map: ein sehr interessantes Github-Projekt - praktische Netzwerkanalyse zum Schnelleinstieg...

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
ein sehr interessantes Github-Project: https://github.com/marmust/internet-scanner - Scan the Web arbeitet setzt an den Ideen der Netzwerkanalyse an - und bezieht diese auf das Internet. Es wird ein kleines OpenSource-Paket angeboten zum Einstieg ins Thema.

Dieses Projekt geht auf die Arbeit des russischen Informatikers und Analysten Ruslan Enikeev: Er hat versucht, die schiere Menge der Weiten des Internets als eine Art Landkarte zu visualisieren.

Er (also Ruslan) selbst griff dazu auf eine Datensammlung aus dem Jahr 2011 zurück, die den Traffic und die Verlinkungen von mehr als 350.000 Websites aus knapp 200 Ländern beinhaltet. Es kam dabei heraus ein Gebilde, das an eine Netzwerkanalyse erinnert. Die Internetseiten sind als farbige Kreise gezeigt

Das neue Projekt setzt an dieser Arbeit an - baut es aus und bietet ein Softwarepaket an: das Github-Project: https://github.com/marmust/internet-scanner

ein kleines video gibt Auskunft.

The Internet Map: see the internet as a physical network of web pages - get more insights into graph-analysis


project is fully open source, and you can use the code for any purpose (it will be nice if you credit 8AAFFF and all contributors tho)

Volle Übersicht: https://github.com/marmust/internet-scanner

Leider ist das Paket lediglich für Windows zu haben.
 
servus @duAffentier


vorweg vielen Dank für deine Antwort.


naklar - das ist die Projektseite von Ruslan. Mittlerweile etwas in die Jahre gekommen


Das GitHub-Projekt hingegen ist ziemlich akuell

gardez: in this video i coded up a little project, which can scan a webpage for its links, and display them as a mathematical node graph.

vor zwei Monaten eingestellt; a video explaining everything:

  • weit über 10 K - views
  • weit über 500 Kommentare-..

1707208657048.png


Ausschnitte aus dem Videoclip... (link vgl. oben)

Das ganze bietet eine schöne, auch zoombare, Visualisierung des Internets an - also von einzelnen Webseiten und ihrer Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist weit mehr als nur Webseiten. Nettes Projekt aber umfasst halt nur ein Protokoll wenn auch vermutlich das am meisten genutzte und vermutlich da auch nochmal eingeschränkt auf die Standardports 80/443. Ebenso fehlen unzählige kleine Webseiten, auf die nicht von woanders verlinkt wird und leider sieht man auch nicht die Richtung (Seite A verlinkt auf Seite B aber B nicht auf A, usw.).

Wenn man sich dieser Einschränkungen bewusst ist, ist es ne coole Visualisierung. Schade, dass man keine historischen Datenmengen hat um zu sehen ob, wo und wie sich das Netz an manchen Ecken ggf. immer mehr zentralisiert oder wie ehemalige Platzhirsche langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, z.B. mySpace o.ä.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Servus snaxilian ,

Danke für deine Rückmeldung und dein Kommentar.

Protokoll wenn auch vermutlich das am meisten genutzte und vermutlich da auch nochmal eingeschränkt auf die Standardports 80/443. Ebenso fehlen unzählige kleine Webseiten, auf die nicht von woanders verlinkt wird und leider sieht man auch nicht die Richtung (Seite A verlinkt auf Seite B aber B nicht auf A, usw.).

ja tatsächlich.

Wenn man sich dieser Einschränkungen bewusst ist, ist es ne coole Visualisierung. Schade, dass man keine historischen Datenmengen hat um zu sehen ob, wo und wie sich das Netz an manchen Ecken ggf. immer mehr

klar - auch schade.

Viele Grüße
Tarifa,
 
Zurück
Oben