Das islamische Kopftuch - Verbot in Schulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein.
Wenn Du gegen die Moral und Ethikvorstellungen der Allgemeinheit verstößt, kannst Du halt nicht nackig durch die Gegend laufen.
Selbst hier wirst Du dafür eingefangen.

Ich verstehe zwar Deinen Intention, aber laßt uns ein wenig näher beim Thema bleiben.

Gruß

olly3052

@holodan
kurze anmerkung...evtl benutzt du "jedem das seine" nicht mehr. der spruch prangte am KZ auschwitz ;)...ebenso wie "arbeit macht frei"

@topic
vielleicht klärt ihr erstmal wie und was ein religiöses symbol aussieht und bringt und erst dann von einer gemeinsamen basis ausgehend die diskussion neu aufnehmen, denn ich glaube im moment sprechen doch einige aneinander vorbei.

Ja die Allgemeinheit...naja ok lassen wirs wirklich lieber.

Mir gehts nur darum, dass ich es nicht verstehen kann, warum man islamischen Lehrerinnen verbieten soll ein Kopftuch im Unterricht zu tragen. Lasst sie doch einfach. Wenn mein Klassenlehrer mit nem Hut unterrichten würde wärs mir genauso egal. Und wenn ers als religiöses Symbol ansieht? :rolleyes:

@th3o: Jetzt fängt das schon wieder an. :rolleyes: Der Spruch prangte dort. Sollen wir den Muttertag abschaffen, weil Hitler ihn eingeführt hat?

Na gut, dann eben: Jeder muss selber wissen, was er tut.

@th3o: Wenn du schon meinst mit diesem Kaese anfangen zu muessen dann wenigstens richtig: "Jedem das seine" prangte am KZ Buchenwald, nicht in Auschwitz, da hang "Arbeit macht frei".

Besser: Lass es bleiben, es nervt nur...:rolleyes:

Silver schrieb:
Im Übrigen pauschalisierst du mir zu hart. Alle Deutschen, die auf Mallorca leben, besaufen sich pausenlos? Ist ja ein starkes Ding, und wie können die sich das leisten?

Und deutsche Frauen in der Türkei laufen alle nackt rum?

Nein tun sie nicht, aber es laufen ja auch nicht alle türkischen Frauen mit Kopftuch rum, oder?

geht es hier noch um das kopftuch?

warum nur türken?
warum nicht schwarze?
warum nicht Araber?
warum nicht Marokkaner?
es geht doch um Moslems überhaubt oder?
die das kopftuch tragen und wer noch?

lasst den leuten doch ihre mode religion,
solange es niemanden im fanatischen sinne stört.

also ich kenne auch Deutsche lehrer und
Lehrerinen die vor dem unterricht saufen.
aber die sind ihr leben lang Lehrer warum?
naja gibt solche und solche, aber nun ganze völker von nationen und
ect... in ein ecke stellen nur weil ein paar ,...neeee

ich glaube das bild das man hier in den medien zu sehen bekommt,
das wird sehr oft falsch hingestellt.

und manchen die hier aufwachsne,
werden noch mit märchen geschichten aus ihrer heimat belohnt und
die fühlen sich dann als etwas besonderes

währe das nicht schön wenn alle nackt rumlaufen würden :rolleyes:
:D :D :D :D:evillol: NACKT:king:

Bass schrieb:
währe das nicht schön wenn alle nackt rumlaufen würden :rolleyes:
:D :D :D :D:evillol: NACKT:king:

Das war ein Beispiel. :rolleyes:
Jeder der sich frei dazu fühlt soll es machen. Aber wenn man sich bisher nur selber nackt gesehen hat kann sowas leicht erheiternd wirken, nicht?

Sind Inder mit Turban auch davon betroffen? Glaube nicht.
Aber ist in D eben so, keine Regel ohne 1000 Ausnahmen.

Stimmt schon was Bass sagt, das alles war sehr sehr einseitig vorallem auf türkische Frauen gemünzt!;)

die ganze Diskussion um die Symbolik des islamischen Kopftuches laesst sich weitaus besser verstehen, wenn man sich einmal mit den radikalen Grundlagen des Islam befasst.
In Auszuegen widerspricht der Koran den Menschenrechten und dem GG:

www.buergerbewegungen.de/bedrohtefreiheit.pdf

Das Kopftuch ist nur Ausdruck der wahren Idee des Islams in seiner wahren Uebersetzung: Unterwerfung.

Mit westlichem Werteverstaendnis der individuellen Freiheit ist dies nicht vereinbar.

Ein guter Einstieg zum Verstaendnis der Thematik findet sich im Minority Report, der die schleichende Islamisierung Europas in allen Aspekten beleuchtet:

http://mitglied.lycos.de/dammbruch

Die Expansion des Islam wird seit Jahrhunderten erfolgreich umgesetzt.
Die Islamisierung Europas wurde 1973 nach dem Jom-Kippur-Krieg und der folgeneden Oelkrise zwischen Europa und den arab. Oelstaaten festgelegt:

http://homepages.compuserve.de/HeppyE/texte/1eurabia.html

Der Euro-Arabische Dialog
und
Die Geburt von Eurabia

Das Kopftuch ist nur Symbol dieser Eroberungsideologie der Unterwerfung.

also was im koran steht, was der erfinder meinnte,
was der leser glaubt, was der leser versteht,
was jeder einzelne mensch fühlt,
was jeder, wie jeder, wo jeder, warum jeder,
das anders interpretiert ist wieder etwas ganz anderes.

da der mensch dumm ist,
wird es immer wieder noch dümmere Menschen- fanatiker geben,
die ein stück stoff als gottes waffe ein setzen werden
ob es im islma ist ob es im christentum ist , ob es in anderen religionen ist...ect....

ich finde es krank wenn frauen von oben bis unten verhult werden,
nur weil dumme männer nicht mal ihren namen buchstabieren können
wenn ungebildete menschen nur ihren glauben durchsetzen wollen mit aller macht.
währe gott eine frau? würde man sie verhüllen?
alles was in der bibel steht, im koran steht,
ist nur menschen denken, zu einer zeit wo man träume, nicht deuten könnte,
es andere ideale gab. wo man schaffe ziegen kühe frauen opferte,
alda wad will allah mit dem schaff? oder gott mit dem lam ? oder wars anders herum?
wenn der nen braten will dann packt er sich ne sau und gut ist.

es gibt halt völker nationen die daran glauben ok,
aber deswegen eine frau als schlechteres wesen darzustellen,
nur weil ein dummer mann nicht in der lage ist über seine gefühle zu reden naja,

es gibt sogar menschen die behaubten das nur gläubige menschen, gute menschen sind.
im koran in der biebel wobei, hmm ich habe 8 solcher bücher wer hat den nun recht?
was willste da glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Allergiker schrieb:
die ganze Diskussion um die Symbolik des islamischen Kopftuches laesst sich weitaus besser verstehen, wenn man sich einmal mit den radikalen Grundlagen des Islam befasst.
In Auszuegen widerspricht der Koran den Menschenrechten und dem GG:
Sicher doch, und die Bibel widerspricht diesem nicht?
Die Freie Marktwirtschaft und die Globalisierung sicherlich auch nicht, wo auch, verhungern ja auch bloß 10 mil. Menschen dran. :rolleyes:

Erstes ist nicht die Globalisierung schuld, sondern die Habgier des Menschen und zweitens sind es nicht 10 Millionen sondern 3-4 Milliarden Menschen.

Mir geht es eher darum, dass einige Politiker ihren Gehalt mit absurden Gesetzen wie diesem hier rechtfertigen.

dekular schrieb:
Erstes ist nicht die Globalisierung schuld, sondern die Habgier des Menschen und zweitens sind es nicht 10 Millionen sondern 3-4 Milliarden Menschen.
Hä? Was sind 3-4 Mrd.?
Menschen die verhungern? Sonst geht´s noch, oder?

Nur weil die Deutschen das nicht gebacken kriegen den Koran sinngemäss zu übersetzen ist er schlecht?

Ausserdem war im alten Testament auch genug bullsh*t drin.
Türken sind Menschen und keine Vollidioten die blind dem Koran folgen, oder folgt ihr etwa tag für Tag der Bibel?

Der Koran hat 99% gute Seiten, und die 1% die vielleicht nicht der heutigen zeit entsprechen, werden auch nicht mehr ausgeführt.

Da ich Türke bin, weiss ich bescheid. Keine, aber auch KEINE Frau trägt Kopftuch weil der Mann es möchte. Meine Tante trägt Kopftuch obwohl mein Onkel keine Kopftücher mag. Sie trägt es freiwillig, setzt ihren willen durch.

Ganz ehrlich, türkische Frauen haben mehr zu melden als deutsche. In Familien sind sie schon fast das Oberhaupt, der Mann bloss der Arbeiter. Klingt extrem, ist aber so. Frauen und unterdrückt? Niedergemacht? Blossgestellt? AUF KEINEN FALL
Frauen sind in der Türkei, und bei den Türken allgemein, das wichtigste und das begehrenswerteste, und sie werden beschützt und geschützt soweit es nur geht.
Aber niemals unterdrückt.

Ich will jetzt mal bewusst alles beiseite drücken, was auf der letzten Seite gesagt wurde und nur im weitesten Sinne mit dem Thema, so meine ich, zu tun hat.

Meine "Überzeugung" baut sich bis jetzt aus den folgenden Aspekten zusammen:

1) Kann das Kopftuch als religiöses Symbol angesehen werden? (Ja)
2) Bin ich für eine strikte Trennung der Lehrinstitutionen von religiösen Einflüssen jeder Art und Herkunft? (Ja)

Ich glaube, einfacher kann ich mir den Zusammenhang nicht herstellen. Ich sehe das Kopftuch als ein religiöses Symbol an und bin gegen alles Religiöse in Schulen. Akzeptieren würde ich Bibel, Kopftuch, Weihwasser oder sonstwas im Religionsunterricht.

Umstimmen kann man mich also auf zweierlei Weise: Man redet mir meinen Anhaltspunkt 1 oder 2 aus. Und um da Präventivmaßnahmen zu ergreifen, sach ich mal vorweg etwas zu den beiden Punkten.

(1) Für mich ist die Aussage, die wenigsten derjenigen, die ein Kopftuch tragen, würden dieses aus religösen Gründen tun, keine Gegenargumentation. Das schließt nämlich nicht aus, dass das Kopftuch eine religiöse Funktion ausüben kann und die Konfrontation mit dem Kopftuch an religiösen Inhalt erinnern und damit beeinflussen kann. Denn was jemanden dazu veranlasst, dass anzuziehen, was er anzieht, das kann ich nicht wissen. Ich kann nur interpretieren, was das aussagen könnte, was dieser jemand anhat - wenn es denn Aussagecharakter besitzt.

(2) Ist meine feste Meinung, die wohl auch schwerer zu kippen sein wird. Alle Religionen besitzen ihre Institutionen, keine davon ist in einer Schule verkörpert. Wenn ich etwas von der Religion wissen will, besuche ich die jeweilige Institution, wenn nicht, dann nicht. Die Schule besuche ich aufgrund der Schulpflicht. Und wenn ich schon verpflichtet werde, etwas zu besuchen, dann sollte das, was mir dort geboten wird, auch neutral dargeboten werden. Und das heißt nicht, dass eine Lehrerin mit Kopftuch mir jetzt kein Rechnen beibringen könnte, sondern das heißt, dass ich behaupte, der Anblick eines Kopftuches könnte meine Meinungsbildung gegenüber der Religion abhängig von der Sympathie/Antipathie der Person gegenüber, die das Kopftuch trägt, beeinflussen. Wenn ich mich für eine Person interessiere, dann auch für die Teilaspekte dessen, was sie für mich verkörpert.

Shagger schrieb:
...Frauen sind in der Türkei, und bei den Türken allgemein, das wichtigste und das begehrenswerteste, und sie werden beschützt und geschützt soweit es nur geht.
Aber niemals unterdrückt.

Ja und aus diesem Vorwand sollen sie doch die Kopftücher tragen, oder? Also von ihren Vätern oder Männern aus. Das kam immerhin bei ner anonymen Fragerunde in unserer Schule raus.

@Shagger

Auf einem Lehrgang hat mir ein Türke genau das Gegenteil erzählt... Da wir hier nur die Erzählungen von den Großstädten kennen sag ich dazu mal weiter nichts.... aber als er so von den Dörfern erzählte und wie es bei seiner Familie so rumgeht... war doch interessant! Z.B. sagte er, das alle Türken von den Dörfern und kleinstädten denken, das die Deutschen extrem reich sind. Und seine Mutter _muss_ vom Vater aus hergesehen ein Kopftuch tragen...

Dörfer lassen wir hier mal weg.
Ausserdem gibts immer Aussnahmen. oder unterdrückt in Deutschland kein einziger deutscher Mann seine Frau? Gibts auch welche die das tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben