Ich will jetzt mal bewusst alles beiseite drücken, was auf der letzten Seite gesagt wurde und nur im weitesten Sinne mit dem Thema, so meine ich, zu tun hat.
Meine "Überzeugung" baut sich bis jetzt aus den folgenden Aspekten zusammen:
1) Kann das Kopftuch als religiöses Symbol angesehen werden? (Ja)
2) Bin ich für eine strikte Trennung der Lehrinstitutionen von religiösen Einflüssen jeder Art und Herkunft? (Ja)
Ich glaube, einfacher kann ich mir den Zusammenhang nicht herstellen. Ich sehe das Kopftuch als ein religiöses Symbol an und bin gegen alles Religiöse in Schulen. Akzeptieren würde ich Bibel, Kopftuch, Weihwasser oder sonstwas im Religionsunterricht.
Umstimmen kann man mich also auf zweierlei Weise: Man redet mir meinen Anhaltspunkt 1 oder 2 aus. Und um da Präventivmaßnahmen zu ergreifen, sach ich mal vorweg etwas zu den beiden Punkten.
(1) Für mich ist die Aussage, die wenigsten derjenigen, die ein Kopftuch tragen, würden dieses aus religösen Gründen tun, keine Gegenargumentation. Das schließt nämlich nicht aus, dass das Kopftuch eine religiöse Funktion ausüben kann und die Konfrontation mit dem Kopftuch an religiösen Inhalt erinnern und damit beeinflussen kann. Denn was jemanden dazu veranlasst, dass anzuziehen, was er anzieht, das kann ich nicht wissen. Ich kann nur interpretieren, was das aussagen könnte, was dieser jemand anhat - wenn es denn Aussagecharakter besitzt.
(2) Ist meine feste Meinung, die wohl auch schwerer zu kippen sein wird. Alle Religionen besitzen ihre Institutionen, keine davon ist in einer Schule verkörpert. Wenn ich etwas von der Religion wissen will, besuche ich die jeweilige Institution, wenn nicht, dann nicht. Die Schule besuche ich aufgrund der Schulpflicht. Und wenn ich schon verpflichtet werde, etwas zu besuchen, dann sollte das, was mir dort geboten wird, auch neutral dargeboten werden. Und das heißt nicht, dass eine Lehrerin mit Kopftuch mir jetzt kein Rechnen beibringen könnte, sondern das heißt, dass ich behaupte, der Anblick eines Kopftuches könnte meine Meinungsbildung gegenüber der Religion abhängig von der Sympathie/Antipathie der Person gegenüber, die das Kopftuch trägt, beeinflussen. Wenn ich mich für eine Person interessiere, dann auch für die Teilaspekte dessen, was sie für mich verkörpert.