[Das ist kein Review] Dell XPS 15 2017 Touch UHD, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD

Bauklotz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
10
Dell XPS 15 2017 Touch, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Home (9560-1078) ab 2099 EUR.
GH link

Netzteil:
Die länge des Kaltgerätekabels ist doch recht kurz.
Nach dem Einstecken des Netzteilsteckers ins Notebook beginnt ein fortwährendes fiepen (coil whine). Ausgehend im XPS von dem Bereich wo der Stecker steckt.
http://winfuture.de/comments/thread/#3015206,3015206

XPS Steckeranordnung:
USB-C auf der rechten Seite ergebe mehr Sinn, so könnte von beiden Seiten geladen werden. Bei dieser Bauhöhe wäre auch ein Ethernet-Port möglich gewesen.

XPS-Oberfläche:
Die gummierte Oberfläche fühlt sich komisch an. Sie stoppt Bewegungen und ist m. M. n. schlechter als eine Oberfläche aus Aluminium.

XPS öffnen:
Dies gestaltet sich schwierig, da es keine Einkerbung gibt an der das Display nach oben hin geöffnet werden könnte.

XPS einschalten:
Nach dem Einschalten beginnt ein regelrechtes Fiepkonzert.
Irgendwann bootete das Gerät nur noch in den Testmodus. Es musste manuell mit F12 in den Bootmanager gestartet werden um Windows booten zu können.

XPS im Leerlauf:
Das XPS befand sich für einige Zeit im Leerlauf und auf einmal gingen die Lüfter los. ¯\_(ツ)_/¯

XPS Trackpad / Keyboard / Touch:
Die Aufteilung des Trackpads in Links- und Rechtsklick macht es manchmal schwer einen Links bzw. Rechtsklick hinzubekommen.
Die Strg-Taste lässt sich schwer erreichen, da ganz links liegt. Besser wäre es Fn- und Strg-Taste zu tauschen, sodass ganz links die Fn und rechts von derer die Strg-Taste kommt.
Die Tastatur sinkt nicht ein wenn mit etwas Druck auf den Bereich der Tasten GHZ / GJU gedrückt wird.
Der Touchscreen ist so gut, dass ich es vorziehe statt mühselig den Cursor zu manövrieren es lieber direkt mit der Toucheingabe erledige.

XPS Display:
Das Display hat unten rechts drei LED bleeds. Die 4K ermöglichen es mit der Windows-UI-Scallierung viel Arbeitsfläche zu haben. Das Display muss kalibriert werden, da es einen Farbstich hat.
Mit der Helligkeitsregelung läßt sich die Hintergrundbeleuchtung nicht komplett ausschalten.
Da das Display Rechts, Links und Oben randlos ist, hat das Auge kein Haltepunkt / Begrenzung mehr zum dahinter liegenden Raum. Es ist somit schwierig das Display fokussiert zu halten.
IMG_8460_neu.JPG

XPS Ton:
Der Ton klingt plastikmäßig und als käme er aus einer Dose.
Normaler Plasteton eben.

XPS SSD:
Verbaut ist im getesteten Modell eine PC300 sk hynix 512GB.
Für diese gibt es keine Firmwareupdate bzw. das Update für ein anderes Modell der sk hynix passt nicht.

AS SSD Benchmark 1GB:
Seq: 1772.52 / 641.32
4K 22.4: / 2.9
4K-64Thrd: 765.04 / 159.85
Acc. time: 0.042 / AS SSD stürzte ab
Score: 965 / 227
1629

Hackintoshfähigkeit:
Nicht möglich, das die SSD nicht erkannt wurde.
 
AW: [Review] Dell XPS 15 2017 Touch UHD, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD

Klingt für mich eher nach dem Auskotzen über einen Fehlkauf anstatt eines Reviews. :lol:
 
AW: [Review] Dell XPS 15 2017 Touch UHD, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD

Vielleicht vor dem Kauf genauer informieren. Ein Review sieht zumindest anders aus.
 
AW: [Review] Dell XPS 15 2017 Touch UHD, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD

Du hast Premium Support on-Site. Nutze ihn! :rolleyes:
 
AW: [Review] Dell XPS 15 2017 Touch UHD, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD

@BlubbsDE wie sieht denn für dich eine Review aus?

Ich kaufte es mit dem Ziel es bewerten zu können.
 
AW: [Review] Dell XPS 15 2017 Touch UHD, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD

Gut, dann zerlegen wir deinen Beitrag mal:

Bauklotz schrieb:
[1] Die länge des Kaltgerätekabels ist doch recht kurz.
[2] Nach dem Einstecken des Netzteilsteckers ins Notebook beginnt ein fortwährendes fiepen (coil whine).
[3] Die gummierte Oberfläche fühlt sich komisch an. Sie stoppt Bewegungen und ist m. M. n. schlechter als eine Oberfläche aus Aluminium.
[4] Dies gestaltet sich schwierig, da es keine Einkerbung gibt an der das Display nach oben hin geöffnet werden könnte.
[5] Irgendwann bootete das Gerät nur noch in den Testmodus. Es musste manuell mit F12 in den Bootmanager gestartet werden um Windows booten zu können.
[6] Das XPS befand sich für einige Zeit im Leerlauf und auf einmal gingen die Lüfter los. ¯\_(ツ)_/¯
[7] Die Aufteilung des Trackpads in Links- und Rechtsklick macht es manchmal schwer einen Links bzw. Rechtsklick hinzubekommen.
[8] Die Strg-Taste lässt sich schwer erreichen, da ganz links liegt. Besser wäre es Fn- und Strg-Taste zu tauschen, sodass ganz links die Fn und rechts von derer die Strg-Taste kommt.
[9] Die Tastatur sinkt nicht ein wenn mit etwas Druck auf den Bereich der Tasten GHZ / GJU gedrückt wird.
[10] Der Touchscreen ist so gut, dass ich es vorziehe statt mühselig den Cursor zu manövrieren es lieber direkt mit der Toucheingabe erledige.
[11] Das Display hat unten rechts drei LED bleeds.
[12] Das Display muss kalibriert werden, da es einen Farbstich hat.
[13] Mit der Helligkeitsregelung läßt sich die Hintergrundbeleuchtung nicht komplett ausschalten.
[14] Da das Display Rechts, Links und Oben randlos ist, hat das Auge kein Haltepunkt / Begrenzung mehr zum dahinter liegenden Raum. Es ist somit schwierig das Display fokussiert zu halten.
[15] Der Ton klingt plastikmäßig und als käme er aus einer Dose. Normaler Plasteton eben.
[16] Für diese gibt es keine Firmwareupdate bzw. das Update für ein anderes Modell der sk hynix passt nicht.
[17] Nicht möglich, das die SSD nicht erkannt wurde.



1: Und wie lang ist es jetzt? Das ist keine objektive Aussage.
2: Wie Laut? Nur beim Laden? Dauerhaft? Verändert es sich?
3: "komisch"? Auch komplett subjektiv. Wie ist es im Vergleich zu anderen Geräten? Vor/Nachteile? Warum genau ist es schlechter?
4: Was muss man sich darunter nun genau vorstellen? Bilder?
5: Ohne weitere Informationen keine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Wenn du mit dem Gerät ein Problem hast, dann nutze doch erst mal den Service.
6: Völlig belanglose Aussage ohne Hintergrundinformationen. Hast du den Rechner fortlaufend beobachtet? Analyse dazu?
7: Wie meinen?
8: Hast du vielleicht sehr komisch geformte Hände? Das ist äußerst subjektiv und hängt auch von eigenen vorlieben ab. Ich sehe da keinen Grund, der gegen die STRG-Taste spricht. Aber dank deiner ausführlichen Argumente kann man mit diesem "Review" auch hier nix anfangen.
9: Ist das jetzt gut oder schlecht? DETAILS!
10: S.o.
11: Siehe 5: Nutze den Onsite-Service wenn es ein Problem gibt.
12: Details? Wie machst du den Farbstich aus? Gemessen? Oder wieder reine subjektivität im Spiel?
13: Und weiter? Wie dunkel wirds denn?
14: Bilder?
15: Geile Beschreibung.
16: Wirklich? Eine Firmware eines anderen Modells passt nicht? Welch Überraschung! Ist überhaupt ein Update von nöten?
17: Wie meinen?

Deine Bewertung eines 2000€-Geräts ist eine lose und lieblose Ansammlung von Satzfetzen. Keine genauen Beschreibungen oder Daten, keine Info woran du die Sachen fest machst, keine Vergleiche mit anderen Geräten, keine Relationen. Das ist kein Review oder irgendwas mit dem man sehr viel anfangen könnte.
 
Was ist das für ein komischer Beitrag? Ich kapiers nicht o.O ...
 
AW: [Review] Dell XPS 15 2017 Touch UHD, Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD

e-Funktion schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

[1] 90 cm.
[2] Es beginnt ohne Unterbrechung zu fiepen sobald der Netzteilstecker im XPS steckt.
[3] Es ist wie die Oberfläche von Plastik welches Weichmacher ausschwitzt.
[4] Mit Kerbe: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Apple_MacBookPros_13-15-17_stacked_08-2009.jpg
Ohne Kerbe: Anhang anzeigen 631041
[5] In Ordnung.
[6] Ja, ich saß neben ihm. Das XPS ist im Idle. Nach ein paar Minuten springen die Lüfter an. Dann gehen sie wieder aus. Und wieder an und aus.
[7] Die unteren 1,5 cm des Trackpads sind in mechanischen Links- und Rechtsklick aufgeteilt. Wenn ich jetzt ein mechanischen Klick machen möchte muss ich genau in diesem Bereich klicken.
Hier sollte einfach von Apple kopiert werden. Mit zwei Fingern mechanisch klicken bewirkt ein Rechtsklick egal wo sich die Finger auf dem Touchpad befinden.
[8] Um die Strg-Taste zu erreichen muss ich meinen kleinen Finger nach links weg spreizen, die Fingerspitze an den Handballen ziehen und nach links "fallen" lassen. Dann kann die linke Seite der Fingerspitze des kleinen Fingers die Strg-Taste drücken. Ziehe ich ihn nur an den Handballen erreiche ich die Fn-Taste.
[9] Diese Bewertung ist dem Nutzer überlassen.
[10] Siehe [9]
[11] Diese Aussage soll erreichen, darüber nachzudenken wie gut es Dell mit der Qualitätskontrolle meint.
[12] Es ist zu kalt / Blau / Grün. Siehe [11]
[13] Für mich war es wichtig festzustellen, dass sich die Beleuchtung nicht ausschalten lässt.
[14] So sieht das Display aus. Randlos halt. http://www.2017laptops.com/wp-content/uploads/2016/05/Dell-XPS-15-9550-front-e1464258808586.jpg
[15] Ich wüsste nicht, wie ich schlechte Tonwiedergabe sonst beschreiben könnte. Plasteton sollte durchaus ein Begriff sein.
[16] Gut, ich schließe mich deiner Aussage an. Dell könnte es in Erwägung ziehen mitzuteilen, dass es kein Update gibt.
[17] Es lässt sich kein macOS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin ehrlicher als die gefakten Amazon Bewertungen.
 
3: Sicher, dass ein neues Gerät sich anfühlt wie alte Weichmachergrütze?
4: Anhang funktioniert nicht.
6: Bisschen mehr hätte ich schon erwartet wenn ich "Analyse" schreibe...
7: Okay, wenn ich an einer Maus einen Button drücken will muss ich auch im passenden Bereich drücken. Da verstehe ich deine Kritik nicht ganz.
8: Die Kritik ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Was ist daran nun anders als ein jeder x-beliebigen Tastatur eines Laptops? Scheint mir ein sehr spezielles Problem bei dir zu sein...
9: Da du wahllos Dinge positiver und negativer Art aneinander reihst und auch sonst anscheinend Probleme mit den Eingabegeräten hast war ich mir da im ersten Moment nicht sicher, ob das nicht für dich auch einen Nachteil darstellt.
10: Über ein Touchscreen kann man in einem "Review" ruhig mal mehr Worte verlieren.
11: Wer weiß, ob der Fehler in der Endkontrolle schon auftrat.
12: subjektiv oder objektiv? Du hast die Frage nach konkreten Details versucht zu umgehen. Dass man dann den Kopf schütteln muss beim lesen darf dich nicht wundern. Hast du ein Messprotokoll mit den Abweichungen angefertigt? Oder ist das ein pauschaler Ersteindruck?
13: Siehe 10. Mehr Details schaden nicht wenn man von einem "Review" sprechen will.
14: Ich arbeite Zeitweise auch an einem solchen Monitor und kann das Problem nicht nachvollziehen. Daher wäre eine bessere Ausführung des Problems sinnvoll. Aber damit gibt es hier ja generell schwierigkeiten wie man unschwer bemerken kann.
15: "Plasteton eben" klingt wie von einem 14-jährigen hingeklatscht, in keiner Weise differenziert. Wie man es beschreiben könnte? Gerne doch: Fehlendes Bassfundament, leichtes Bassfundament, akkurate Wiedergabe, verzerrfreie wiedergabe, verzerrte Wiedergabe, gute Höhenwiedergabe, klirrende Höhen...es gibt dutzende Wörter zum beschreiben davon. Ich zitiere:
Das Dell XPS 15 aus 2017 (9560) integriert zwei Lautsprecher, die über Öffnungen an der Vorderkante im unteren Bereich ihre Schallwellen in Richtung User ausstrahlen. Der wiedergegebene Sound ist als gut abgestimmt, klar und ausreichend laut (wenn auch nicht Party-tauglich) zu beschreiben. Die Speaker eigenen sich durchaus für hörenswerte Musikwiedergabe, wenngleich sie einer hochwertigen externen Lösung hinsichtlich Klangfülle nicht das Wasser reichen können.
Unser Vergleich im Frequenzdiagramm belegt diese Einschätzung. Das Apple MacBook Pro 15, das aktuell als Referenz in Sachen Notebook-Sound geführt werden kann, kann insbesondere in den tieferen Bereichen höhere Level bieten, die für die "Fülle" bei gehörter Musik verantwortlich sind. Ansonsten nehmen sich die beiden Notebooks aber nicht viel.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html

17: Und woran liegt's genau? Kann man das Problem beheben?
 
Zurück
Oben