Das Jahr 2027 - Wo ist nur die gute, alte TCPA-Zeit geblieben?

Radio538

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
38
Das Jahr 2027 - Mein Wecker holte mich morgens laut aus meinen Träumen. "Guten Morgen Chris. Es ist 08.00 Uhr morgens, mitteleuropäische Sommerzeit, die von ihnen angegebene Weckzeit. Wenn sie die neuesten Nachrichten aus Redmond hören möchten, sagen sie 1, für ein wenig Musik die 2, für erneutes Wecken die 3 und für die Deaktivierung ihres persönlichen Weckrufes die 4." Wo waren nur die guten alten Radio Wecker geblieben. "Was nervig." Wecker, mit denen man mit ein wenig Musik gut gelaunt in den Tag starten konnte. "Ich habe sie leider nicht verstanden Chris. Wenn sie die neuesten Nachrichten..." "4, ich möchte die 4!" "Ich danke ihnen, Chris und wünsche ihnen einen angenehmen Tag."


Ich kämpfte mich aus meinem Bett und erledigte die Morgendusche. Mein Enkel hatte mich gestern angerufen und gefragt ob ich nicht vorbeikommen wolle, er hätte eine Überraschung für mich. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und gleich zugesagt. Natürlich wollte auch ich ihm eine kleine Überraschung mitbringen und bin gleich zum MS Media Markt gefahren, um ein paar Digital Master-Rohlinge zu kaufen. Puh - Wie die Technik sich verändert hatte seit ich den PC mit 68 Jahren gesetzlich bedingt abgeben musste. Die Wehmut, die ich seit Jahren verspürte, kam wieder auf. Das waren damals noch Zeiten, aber die Rohstoffe wurden immer knapper und die Jugend bekam nun mal den Vorzug.


Ich habe den Verkäufer gleich um Hilfe gebeten. Der schaute ein wenig verwirrt auf mich alten Mann, der lange Kampf unser gutes, altes TCPA behalten zu dürfen schien doch ein paar Spuren hinterlassen zu haben. Lange Jahre sind seitdem ins Land gezogen. Ich überlegte, welche Rohlinge ich meinem Enkel mitbringen konnte. Die Silberlinge zum Datenbackup gab es seit 7 Jahren nicht mehr, seit dem berühmten §310, in dem jeder Endbenutzer verpflichtet wurde, seine Backups auf den NET-2020-Server von Microsoft zu spielen - Selbstverständlich verschlüsselt, zur eigenen Sicherheit. „Welche Rohlinge dürfen es denn sein?" Die Stimme des Verkäufers riss mich aus meinen Gedanken, was hatten wir damals demonstriert, was wurden wir deswegen wie Aussätzige behandelt.


„Welche haben sie denn heute im Angebot?" war meine Gegenfrage. „Nun", sagte er, „im Moment sind nur die MS-Rohlinge vorrätig, sie kosten auch nur 10,- Euro pro Stück für die Wochenlizenz, und 20,- Euro pro Stück für die 2-Wochen-Lizenz." Auf meine alte, ruhige und naive Weise wollte ich natürlich wissen, wo da der Unterschied sei. Doch die Antwort hätte ich mir denken können, ließen sich die einen doch eine Woche nutzen und die anderen zwei Wochen, ich dachte eigentlich an den Preis, aber er wurde wahrscheinlich aus Redmond vorgegeben. Oh ja, Redmond, ich schwelgte wieder in Erinnerungen, seit ich die amerikanische Hauptstadt vor 13 Jahren das erste und leider letzte Mal besucht hatte, war dort viel passiert, abends sollte dort ein großer Staatsakt stattfinden.


„Nach $310(1) muss ich sie auf Folgendes hinweisen:" Wieder wurde ich in meinen Gedanken an die Vergangenheit gestört. „Auf diesen Rohlingen dürfen ausschließlich Musik und Videos von Unternehmen gesichert werden, die sich Microsofts WWMVC angeschlossen habe. Welche das sind, können sie auf der Homepage nachlesen. Weiter gilt: Diese Sicherungen sind jeweils nur für die Zweitgeräte im Hause oder im Auto zu verwenden. MS Nero stellt dieses aber automatisch sicher, sie müssen nur noch vor dem Brennen unter den Optionen angeben für welches der beiden Geräte die Sicherung ist. Nach Ablauf der Lizenz ist der Digital Master-Rohling unbrauchbar. Die Silberlinge müssen selbstverständlich korrekt im MS Recycling-Haus entsorgt werden, wo ihre Sicherung nochmals überprüft wird, kommen sie dieser Verpflichtung nicht nach, werden sie mit einer Anzeige rechnen müssen"


Wieder lebten die alten Zeiten in mir auf. WWMVC, die World Wide Music and Video Cooperation" entstand 2012 nach dem Zusammenbruch von TimeWarner/AOL. Qualitätssicherung und Schutz vor Raubkopien war das Ziel. Der vorletzte Präsident der USA Arnold Schwarzenegger hatte es sogar geschafft, dass der Kongress der USA der Cooperation beitrat, wie selbstverständlich folgte der Europäische Rat unter Europakanzler Roland Koch. Jede Übertragung, jede einzelne Debatte, jede Rede wird nun vom MS-Channel übertragen. Ein paar Gerüchte über Bestechung der beiden Politiker machten damals die Runde, so soll z. B. die Wiederwahl Schwarzeneggers durch Microsoft finanziert worden sein, aber die Justizbehörden konnten keine Verfehlungen nachweisen, wie auf einer großen Pressekonferenz, natürlich live übertragen im MS-Channel, bekannt gegeben wurde. Wie auch, es war ja alles zu unserer Sicherheit.


„So, dann darf ich sie nun bitten, dieses Formular auszufüllen.“ Was hatten wir denn da. Art des Digital Master-Rohlings: MS 1-Wochen-Lizenz. Verwendungszweck: Sicherung von Musikstücken aus dem Label Microsoft zum Abspielen auf dem Zweitgerät im Hause oder im Auto. Name: Chris. Anschrift: Seniorenheim Steve Ballmer-Gedächtnisstift, Hamburg. Geburtsdatum, Geburtsort und mein Beruf musste ebenso eingetragen werden. Und auch hier wieder der Hinweis: Wenn sie über 68 Jahre alt sind, ist es nach §310 wegen Rohstoffmangels für sie verboten, einen PC zu besitzen. Lassen sie der Jugend, was ihr zusteht! In mir keimte wieder der alte Kampf herauf. Was würde passieren, wenn ich falsche Angaben machen würde? Bitte beachten sie, dass Falschangaben eine Freiheitsstrafe von nicht unter 3 Jahren nach sich zieht. Nun, in meinem Alter macht man sowas nicht mehr. Ihre gemachten Angaben dienen auch Ihrer Sicherheit. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit der Angaben.


Die Worte nahm ich fast nur noch verschwommen war. „Wenn ich jetzt noch um ihre Fingerabdrücke bitten dürfte!“ Der Handscanner wurde über meine Fingerkuppen geführt. Der MS-Rechner bestätigte die von mir gemachten Angaben. Ich sah zudem, dass ich mir um meine Gesundheit keine Sorgen machen brauchte. Der letzte Check war sehr positiv verlaufen, nachdem ich mir aus Kostengründen, wer konnte sich schon 15,- Euro für eine Zigaretten-Schachtel leisten, das Rauchen abgewöhnt hatte, ging es auch trotz meines hohen Alters mit der Kondition wieder bergauf. Nächste Woche allerdings hatte ich einen Termin im Krankenhaus, eine meiner Lungen wurde für ein junges Verkehrsopfer benötigt. Ich lächelte. "Lassen sie der Jugend, was ihr zusteht. Statt eines Lachens erntete ich vom Verkäufer einen hasserfüllten Blick, der durch Mark und Bein ging. Ich atmete tief durch, zahlte an der Kasse selbstverständlich mit meiner MS-Kreditkarte und ließ mich in einem Taxi zu meinem Enkel fahren.


Es war wunderschön, ihn wieder zu sehen. Er hatte vor einem Jahr geheiratet, seine Frau arbeitet bei MS Deutschland. Seit der Heirat geht es auch mit seiner Karriere steil bergauf, ein cleverer Junge. Wir gingen in sein Arbeitszimmer. Da war er, sein ganzer Stolz: Der neueste 1-Terrahertz-MS-Rechner, 160 Terrabyte-Festplatte, 5 Terrabyte Arbeitsspeicher, was für ein Traum von einem PC.


„Opa, Du weißt, dass Du nur 1 Stunde am Rechner sitzen darfst und auch nur, wenn ich bleibe. Es ist ja zu Deiner eigenen Sicherheit. “Natürlich wusste ich das, doch das war mir egal, ich schubste ihn ein wenig Richtung Schreibtisch und dann meldeten wir uns auf seiner Workstation an. Der Netzhautscanner tat seine Arbeit, überprüfte und verifizierte uns in der MS-Datenbank in Redmond. Die Sicherheit hatte weite Fortschritte gemacht. Der MS-Navigator startete automatisch und die MS-Homepage erschien. Sie war heute in dezentem Schwarz passend zum Staatsbegräbnis gehalten, wie lange war ich wohl nicht mehr auf dieser Homepage - Herrlich! Linus Torvalds war zum Ehrenpräsidenten von Microsoft ernannt worden. Als Open Source wegen zu starker Sicherheitsmängel gesetzlich verboten wurde, startete er erfolgreich eine zweite Karriere bei Microsoft. Mit seinem Einstieg damals in Redmond starben auch meine letzten Illusionen, es dauerte lange bis ich begriff, dass es zu meiner eigenen Sicherheit geschah.


„Soll ich Dir jetzt die Überraschung zeigen?“ Mein Enkel war ganz aufgeregt, und so ließ ich ihn die URL eintippen. Und da erschien es, das Desert Fox. „Ich hab jetzt mein eigenes Internet-Board!“ Mir liefen Tränen des Glücks und des Stolzes über die Wangen, ja, das war mein Enkel. „Ich bin so stolz auf Dich, ich bin sprachlos mein Schatz“, die Tränen nicht mehr zurückhaltend. Wie lange hatte ich kein Board mehr gesehen, 10 Jahre? Ich fragte, ob ich mich auch anmelden könne. „Kein Problem Opa, hier ist das Anmeldeformular, das faxe ich gleich an die Behörden, dann lass mich mal Deine Fingerabdrücke nehmen, ich lasse sie eben von Microsoft bestätigen, und dann darfst Du pro Tag eine Stunde in Begleitung auf dem Board surfen.“


Ein wenig erschrak ich schon, als ich das Board näher betrachtete - Hatte es doch nur ein Forum. Und schon erwachte in mir die alte Lust: „Hey, warum hast Du denn nur ein Forum, lass uns mal gemeinsam überlegen, was man noch einrichten kann.“ „Nein Opa, wir sollten es erstmal so lassen, wie es ist. Man muss ja ein Forum auch irgendwie füllen. Seit der Verschärfung des Urheberrechts vor 8 Jahren ist das gar nicht mehr so einfach, wie Du Dir das vorstellst.“


Ich dachte zurück an meine letzten PC-Jahre, dachte an die Diskussionen, an meine Gedanken damals. Das neue Gesetz besagte, dass man andere Personen nicht mehr zitieren durfte, der Schutz und das Recht am eigenen Wort, natürlich auch zur eigenen Sicherheit. Hyperlinks zu anderen Seiten waren ohne Einverständnis des verlinkten Domaininhabers auch nicht mehr zulässig. Traffic-Diebe wurden damals die genannt, die gegen das Gesetz verstießen. Bilder durften ebenso nur noch mit schriftlicher Genehmigung des Künstlers eingebunden werden. Lag die vor, musste es mit Quellenangabe und Kurzbiografie des Künstlers versehen werden. Politiker, Prominente und andere in der Öffentlichkeit stehenden Personen durften nicht mehr satirisch aufs Korn genommen werden, ihre Arbeit nicht länger verunglimpft werden. Die Gesetze wurden damals weltweit einstimmig von den Regierungen beschlossen und von der gesamten Weltbevölkerung wohlwollend aufgenommen, sie wurden ja auch zu unserer eigenen Sicherheit geschaffen.


Als wir so aufs Board schauten kam Wehmut in mir auf. Überall langweilige RL-Namen, uninteressante Threads, wie „Meine neueste MS-Anschaffung“. Ich dachte an früher, wie hießen sie noch alle, die Sackgesichter, die fantasievoll ausgedachten Nicks - Was waren das für Zeiten, ja, bis das erste Sackgesicht von Microsoft verklagt wurde. Hatte er doch nur in einem Gästebuch geschrieben, er wolle das gute alte TCPA zurück, zur TCPA-Zeit sei das Recht auf freie Meinungsäußerung noch nicht beschnitten worden. Man hatte ihn letztenendes erwischt und in eine MS-Heilanstalt gesteckt. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht, ich hatte nie wieder etwas von ihm gehört.


Die Stunde verging wie im Flug und abends schauten wir dann gemeinsam das seit Wochen propagierte Staatsbegräbnis. Als der Pfarrer anfing zu sprechen, konnten mein Enkel und seine Frau ihre Tränen nicht mehr zurückhalten: „Liebe Familie, liebe Freunde und Anwesende, liebe Bürger der gesamten Welt. Wir nehmen heute Abschied von dem größten Präsidenten, den die USA jemals hatten: William Henry Gates III. Lasset uns niederknien und für ihn und die Sicherheit, die er uns allen geschenkt hat, beten.“


Als ich abends im Seniorenstift in meinem Bett lag, dachte ich über das Geschehene nach. Die Wehmut packte mich in meinem Halbschlaf, ein letzter Gedanke, die guten, alten Zeiten, wo sind sie nur geblieben...
 
n1 ;)

Schon mal überlegt Schriftsteller zu werden ? :D

Titel wäre.
Mein Kampf mit MS :rolleyes:
Oder die guten alten MS Zeiten. ^^
 
Nich t schlecht, Ich blick da zwar an manchen stellen net mehr ganz durch, aber RESPECT!
 
Hey, das ist wirklich geil gemacht. Alle Achtung!
Die Geschichte wirkt vor allem glaubhaft. Doch erinnert mich das doch sehr start an ein anderes Werk:
George Orwell.
Ich bin mir fast sicher, dass du es gelesen hast. Den sehr läßt sich damit verknüpfen. Vor allem, aber dieser fade, dumpfe, trostlose Geschmack in jeder Zeile, so herzlos und gespielt. Eine eine geniale ekelhafte und schauerliche Geschichte.
 
Hehe, da bekomme ich doch gerade ne PN, dass mein Text hier veröffentlicht wurde...

Ich danke Euch für Eure schönen Worte.. :)

Sie ist zur der Zeit entstanden, als man kaum ne Website öffnen konnte, ohne dass einem nicht der STOP TCPA-Banner ins Gesicht sprang. Doch das gute TCPA ist ja erst der Anfang, da hab ich einfach losgeschrieben, tja, und das ist dabei rausgekommen... ;-)

Ich bin auch ganz zufrieden... ;-)

C.
 
ich finde die geschichte eigentlich auch sehr gut, aber irgendetwas stört mich dabei...

ich denke mal das sind die beiden buchstaben m und s... vielleicht etwas übertrieben, dass die alles mit MS benennen... schließlich sind sie da erfindungsfreudiger (hotmail, .net, zone, tcpa...)

aber trotzdem gute geschichte, wird die fortgesetzt?
 
Jo, die Geschichte ist echt gut. Hastt du schon einmal daran Gedacht sie an heise zu schicken? In der c't werden am Ende immer ähnlich Storys abgedruckt und deine würde da sicher gut passen.
 
Hehe, gut geschrieben. :daumen:


(Aber bitte schreib Terahertz/-byte nur mit einem "r", schmerzt sonst zu sehr in den Augen...) ;)
 
R.E.S.P.E.C.T.

für diesen Text! Der hat ja garkein Ende ;) aber echt wahnsinnige Gedanken, wenn du da noch paar Lückenfüller reinpressen würdest und in grosser Schrift....würde glatt ein Taschenbuch füllen :D mit so Illustrationen von "damals" usw. ;)
 
Hehe...

Ich danke Euch... :)

Ich denke nicht, dass die Geschichte fortgesetzt wird. Es war damals ein Gedanke, den ich zu Papier gebracht habe. Es kann sein, dass ich an der einen oder anderen Stelle noch die Wortwahl ändere, in der ersten Version hatte ich z. B. noch nen Logik-Fehler drin. Vielleicht schaue ich noch mal, und überarbeite die ganzen M$-Anspielungen... ;-)

Auf Fortsetzungen stehe ich nicht so, sie sind meist weitaus schlechter, als das Original...

Ich hatte die Story an die c't geschickt:

Ich hätte mir zwar noch einen Bezug dazu gewünscht, was an der
TCPA-Zeit besser war als an der schönen neuen MS-Welt, aber
offensichtlich haben die Leser im Forum damit kein Problem gehabt,
also spricht hier wohl nur der überkandidelte c't-Redakteur...

Naja, für ein Forum sehr gut, die Profis sehen das alles noch anders... ;-)

C.
 
@_Chris: Super Story mit viel Humor! Schade, dass die c't nicht so begeistert war; hätte ich dir sonst direkt vorgeschlagen! :daumen:
 
2022 die überleben wollen & anderes ...

Nette Geschichte ... werde die mal wo anders promoten ...

wer sich weiter unterhalten lassen will kann ja mal RFID für alle geniessen ... ist aber zu 2027 IT-Steinzeit ;)

RFID für Alle!

Der Titel erinnert mich irgendwie auch an einen alten SF-Film aus den 70igern "2022 die überleben wollen" is aber eher ein Öko/Gesellschafts-SF ... starker Stoff :)

MFG Bokill
 
Zurück
Oben