News Das Keyboard 6 Professional: Edles Tastatur-Arbeitstier bietet einen USB-C-Hub

BOBderBAGGER schrieb:
Naja wenn ich sehe was Leute für GMK Kits aus ABS hergeben muss das material ja nicht das Problem sein.
200 Mücken finde ich für Prebuild ohne Hotswap einfach nicht mehr zeitgemäß
Bei meinem GMMK-Kit waren damals die Tastenkappen nach wenigen Wochen/Monaten schon abgenutzt. An manchen Ecken hat schon das LED-Licht durchgescheint, weil die Kappen einfach nur schwarz lackiert waren :D

Interessanterweise hat Caseking meine mehrmaligen Versuche einer Rezension nie veröffentlicht...
Mittlerweile bieten sie aber auch GMMK Kappen als Doubleshot mit PBS-Kunststoff an.

Hatte sie eigentlich nur dazu bestellt, damit ich die Tastatur nutzen kann, bis die hochwertigeren von Aliexpress angekommen sind.

Edit: Mir war nicht bewusst, dass es auch gmk gibt. Daher ist mein Beitrag wohl etwas sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gehöre zwar zur Zielgruppe und gebe gern paar Euro für eine gute Tastatur aus, aber das hier spricht mich gar nicht an. Kein Wireless, kein Hotswap, ABS, Plastikbody.. keine Ahnung warum man hier zugreifen sollte.
 
Viel zu teuer. Bietet wenig...
 
Ranayna schrieb:
Leider schon. Fullsize kenne ich sonst nur die Q6, und da ist meiner Meinung nach die Platzierung des Knobs eher "suboptimal".
Also wer auf Suche geht, der findet da so Einiges aber selbst alle Features zusammengenommen rechtfertigen diesen Preis nicht.
Als Vergleich nur mal so nebenbei - alle Mäuse mit zusätzlichen Zeigefingertasten, die auch nicht so breit gefächert sind, rechtfertigen Preise jenseits der 70€-Schallmauer nicht.
Ich glaube die geneigte Käuferschaft sollte mal aus ihrer suggerierten Bedarfshypnose geweckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
grincat64 schrieb:
Also wer auf Suche geht, der findet da so Einiges
Hast du mal Beispiele?
Wie gesagt hatte ich eine ganze Weile ein Auge auf die Version 4, mit Browns im US Layout. Leider ist die jetzt schon bei Amazon weg.
Die 200 Euro fuer die 6 sind mir wesentlich zu viel, vorallem weil ich keinen USB Hub brauche.
 
muss leider auch zugeben: sowas ist genau mein Ding. Aber privat zu teuer find ich. Auf der Arbeit aber eine gute Optione :-)
 
GutGilliganHyde schrieb:
Mich würde wirklich mal interessieren, ob das Board wirklich nur per USB 2.0 angeschlossen wird.

Da frage ich mich, was der Hub soll.

WinnieW2 schrieb:
Das finde ich ebenfalls seltsam. Vielleicht doch nur USB-C mit USB 2.0 Unterstützung bei der Tastatur?
Geräte mit USB-C-Anschluss müssen kein USB 3.0 können.
Ich spreche jetzt mal für die 4Q. Da ist zwar nur USB-A dran statt USB-C, allerdings ist es ein Dual-Anschluss-Kabel.
Datenübertragung am integrierten Hub läuft mit 3.0 (blauer Stecker), der zweite USB-Anschluss am Kabel ist 2.0 (weißer Stecker). Ich denke der zweite Stecker ist nur da, um für den notwendigen Saft zu sorgen, den das Keyboard braucht. Merkwürdigerweise ist bei den Specs der 4Q durchgehend von USB 2.0 die Rede.
 
Ich hatte mal ein Das-Keyboard, mit Drehregler, Mx Brown Switches und USB Hub usw. Vielleicht war es das v5 oder v4.
Mag zwar nicht nach viel aussehen auf dem Datenblatt wenn man es mit anderen Herstellen und ihren Featureboards vergleicht, aber ich fand es besser als meine Ducky one und meine derzeitige Keychron C2. Die fehlende RGB Beleuchtung ist für mich persönlich auch ehr ein Qualitätsmerkmal als ein Mangelkriterium.
 
Für 200€ ABS Tastenkappen die sich schnell abnutzen ist schon spannend. Ne Ducky One 3 gibt's für 150€ und bietet qualitativ aus meiner Sicht deutlich mehr
 
Rein von der Optik finde ich die Tastatur sehr schön, nur leider ist die Haltbarkeiten bei vielen Herstellern auf wenig mehr als 2 Jahre ausgelegt und dafür geb ich nicht so viel Geld aus. Ich suche leider immer noch eine kabellose Gaming / Office Tastatur die auch eine paar Jahre hält und nicht über 100 € kostet.
 
Hm, ein stolzer Preis für eine Tastatur.
Ich weigere mich so viel Geld für ein Eingabegerät auszugeben. Egal von welchem Hersteller.
Ich habe die Cherry Stream und möchte gar nichts anderes mehr haben. Und die kostet nur einen Bruchteil von den mechanischen Tastaturen, die mittlerweile echt sauteuer sind.
Und ich muss dazu sagen, dass ich sowohl zocke als auch am PC arbeite. Alles mit der Cherry.
Für mich das beste Gesamtpaket.
Gibts mittlerweile auch als Wireless Variante.

Diese ganzen Gaming Features, von denen ich persönlich nichts brauche, lassen sich die Hersteller sowieso teuer bezahlen.
 
John_Wick schrieb:
Für mich das beste Gesamtpaket.
Von der Preis-Leistung ist die StreamXT auch schwer zu schlagen, das ist schon richtig.
Teurere Tastaturen (und Maeuse, Joysticks, Lenkraeder etc) sind natuerlich auch Luxusartikel. Es gibt aber auf jeden Fall auch Bereiche im Leben wo das Verhaeltnis Mehrkosten<>Mehrleistung schlechter ist als bei Mechas :D
Der eine freut sich halt an seinem Premium-Kaffee, der andere an seiner Rolex-Uhr und der naechste an seiner Custom-Mecha - fuer alles gibt es guenstigere Alternativen, die rein von der Funktion her das gleiche bieten.
 
Entspricht ziemlich genau der Logitech G610, welche ich habe. Aber der Preis - Äh nö.
Kaufe ich mal wieder eine Tastatur würde ich tatsächlich eine flache Variante nehmen.
 
Salamimander schrieb:
ABS in der Preisklasse, PFUI! PBT hätte es schon sein müssen.

@polaxis Ducky bietet da sehr viel. Von Blingbling bis Schlicht ist alles dabei.
Es gibt auch extrem hochwertige ABS Keycaps, von GMK z.B.

Ebenso gibt es Schrott-Keycaps aus PBT.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
ABS ist Geschmackssache, mir wäre es nichts. Schon gar nicht für 200€.
Noch nie Keycaps von GMK gehabt, oder?
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Aber 200 lappen für ne Tasta ?
Ja, Einstiegsklasse...

Seitdem ich meine Tastaturen selbst baue, macht das Schreiben erst richtig Spass.
Ergänzung ()

Atomkeks schrieb:
Ich frage mich ja eher, wer sich eine mechanische Tastatur als Arbeitstier anschafft? Für Gaming, ja - aber um 8h lang Texte und E-Mails drauf zu tippen? Da muss man schon Sadist mit masochistischen Arbeitskollegen sein, ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren im beruflichen Umfeld niemanden mehr gesehen, der im Büro eine mechanische herumzustehen hat...
Du hast noch nie auf einer richtig guten mechanischen Tastatur geschrieben, oder?

Was soll daran "masochistisch" sein? Mit den für sich perfekten Switches sowie Format gibt es nichts Besseres.
Ergänzung ()

Kyuss89 schrieb:
Für 200€ ABS Tastenkappen die sich schnell abnutzen ist schon spannend.
Auch für dich: es gibt extrem gute ABS Keycaps, von GMK z.B., und es gibt ebenso extrem schlechte PBT Keycaps. Ein Satz GMK Keycaps fängt bei 100 EUR an...

Verallgemeinern hilft nicht.

Auf Basis deiner Aussage holen sich dann Leute billige PBT Keycaps, weil sie glauben, dass ABS Keycaps per se schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
@Canadiens1971 danke für die Info! Wahrscheinlich hatte ich wirklich noch nie eine gute Erfahrung.
 
Canadiens1971 schrieb:
Noch nie Keycaps von GMK gehabt, oder?
Hier gehts aber nicht um GMK ;) Das ist es ja: Klar, natürlich gibts feine ABS, aber eben leider auch viel nicht so gutes. Und ich möchte fast wetten, dass hier verbautes eher zweiteres ist.
 
Zurück
Oben