News Das Keyboard 6 Professional: Edles Tastatur-Arbeitstier bietet einen USB-C-Hub

romeon schrieb:
den Gedanken hatte ich zuerst auch, aber vllt lässt sich der Regler dafür drücken. Nur eine Idee, hätte sich zumindest angeboten ....
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Alleridngs wenn man von der Seite schaut gibt es nicht viel Möglichkeit für einen "Hub" nach Unten. also entweder der Taster tastet nur 0,1mm oder es eght halt nicht.
 
Thares schrieb:
Aber 200 lappen für ne Tasta ?
Es ist halt eins der Geraete mit dem du ggf. etliche Stunden am Tag interagierst - und da macht eine richtig wertige Tastatur schon einfach mehr Spass. Ich freue mich jeden Tag an meiner Q6 - und dank Hotswap und co. wird die potentiell auch in 10 oder 20 Jahren noch Problemlos funktionieren.
 
MX Brown und MX Blue zur Auswahl. Na herzlichen Dank für gar nichts. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, c[A]rm[A], TheBeastMaster und eine weitere Person
@Termy Computerperipherie wird von kaum jemand als Werkzeug wahrgenommen.
Seit bei mir auf Arbeit z.B. die Ingenieure nicht mehr die billigsten Displays bekommen, sind die auf einmal produktiver und laut deren Aussage auch nicht mehr so schnell Müde.
Dem Management das Geld dafür abzuschwatzen hat einige Überzeugungsarbeit gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Termy und MilchKuh Trude
GutGilliganHyde schrieb:
ABS wird immer irgendwann "speckig" und glänzt.

Habe eine IBM Model M aus dem Jahre 1994 aus PBS.
Mein Thinkpad von 2020 hat eine ABS-Tastatur.

Ratet mal, welche der beiden glänzende Tasten hat.
 
Sieht der etwas älteren 4Q sehr ähnlich. Allerdings besteht die 4Q aus Alu und die Füße sind als magnetisches, abnehmbares Lineal gestaltet. Nachteil ist der Dual-USB-A-Stecker an einem ziemlich starren Kabel.
Positiv ist die Q-Software, die RGB steuern und durch Applets Benachrichtigungen durch Farbänderungen anzeigen kann.

Möchte meine 4Q nicht mehr missen, nach gut 3 Jahre und täglich 8-9 Stunden keinerley Abnutzungsspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick und schlicht. Aber ich will keine Tastatur mehr mit Kabel. Gibts da auch was in schlicht, beleuchtete Tasten (weiss, KEIN RGB)? Muss keine besonderen Taster haben.
 
@AbstaubBaer
Die flachen Medientasten daneben sind weniger zu erreichen.
Also entweder "weniger gut" oder einfach "schlechter". "Sind weniger zu erreichen" ist doch etwas seltsam... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
200 Euro für ABS Tastenkappen und fest verlötete MX Switches. Nee, lass mal gut sein.
 
Ich frage mich ja eher, wer sich eine mechanische Tastatur als Arbeitstier anschafft? Für Gaming, ja - aber um 8h lang Texte und E-Mails drauf zu tippen? Da muss man schon Sadist mit masochistischen Arbeitskollegen sein, ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren im beruflichen Umfeld niemanden mehr gesehen, der im Büro eine mechanische herumzustehen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
FR3DI schrieb:
Der Meinung bin Ich aber auch.:smokin:

Wer einen Drehregler sucht, findet den unteranderem auch hier;
GMMK PRO
leider ne 75% tkl. mit sowas kann ich nix anfangen, habe wurstfinger. und die 100% von gmmk haben keinen knopf, dann brauche ich wieder die tkl-erweiterung, die hat n knopf, kostet aber mal eben 130,- extra.
FR3DI schrieb:
Kein RGB, aber anstatt Weiss haette Ich lieber Rot als Auswahl.
sehe ich auch so; weiß ist etwas kalt/grell irgendwie
FR3DI schrieb:
Gaming feature benoetige Ich ebenfalls nicht. Drehregler ist hingegen nichts neues. Schlichtes Design, da wird wiederum gepunktet!
Corsair K70 RGB MK.2 MX Low Profile Speed(DE)
die corsair sieht ja aus wie ein gaming-alptraum.. ist das die alternative, von der du redest? warum nicht gleich ne razer huntsman elite?
Ergänzung ()

Atomkeks schrieb:
Ich frage mich ja eher, wer sich eine mechanische Tastatur als Arbeitstier anschafft? Für Gaming, ja - aber um 8h lang Texte und E-Mails drauf zu tippen? Da muss man schon Sadist mit masochistischen Arbeitskollegen sein, ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren im beruflichen Umfeld niemanden mehr gesehen, der im Büro eine mechanische herumzustehen hat...
weil es nix besseres gibt als eine vernünftige mecha zum tippen. wer tagtäglich berichte und protokolle en masse schreiben muss, der tippt die nicht auf gumminoppen, es sei denn, er ist .. speziell.
wenn du aufs klackern anspielst, da gibts verschiedene lautstärken. und nicht jeder sitzt in nem großraumbüro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und FR3DI
Kann den meisten anderen Kommentaren hier leider nur zustimmen, liest sich etwas teuer für das gebotene, gerade in Zeiten der einigermaßen günstigen Keychron Custom Boards...

Am meisten würde mich persönlich hier das fehlende Hot-Swap stören, gerade weil ohnehin kaum Switch-Alternativen angeboten werden.
 
Atomkeks schrieb:
Ich frage mich ja eher, wer sich eine mechanische Tastatur als Arbeitstier anschafft? Für Gaming, ja - aber um 8h lang Texte und E-Mails drauf zu tippen? Da muss man schon Sadist mit masochistischen Arbeitskollegen sein, ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren im beruflichen Umfeld niemanden mehr gesehen, der im Büro eine mechanische herumzustehen hat...

Sowas sagen aber auch nur Leute, die den Unterschied nicht wirklich kennen.

Erstens arbeite ich im Homeoffice, zweitens sind die Kollegen, mit Rubberdome Tastaturen deutlich in der Unterzahl.

Für mich ist die Tastatur aber auch Arbeitsgerät Nr1, vom PC selbst abgesehen.

Ich würde nicht freiwillig auf einer Rubberdome tippen.
Dafür ist mir meine Lebenszeit dann doch zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canadiens1971, m1key_SAN, Trimipramin und eine weitere Person
Früher: Man sah Logitech und freute sich über Tests und die Peripherie selbst.
Heute: Man verdreht die Augen.
 
Scythe1988 schrieb:
Den Preis außen vor gelassen, gefällt mir die Tastatur tatsächlich gut:
  • Kein RGB Schrott
  • Kein anderes "Gaming" Feature
  • Drehregler für die Lautstärke
Das kann ich so absolut nicht als "gut" stehen lassen. Auch wenn man kein RGB-Fan ist, sind beleuchtete RGB-Tasten überhaupt das Beste, was man sich anschaffen kann: Damit kann man die Tasten in den Farben leuchten lassen, die man selbst als am angenehmsten empfindet und wenn man auf Weiß steht, dann auch natürlich auch in simplem Weiß. Ich selbst stehe auf Blau-Töne und roten WASD-Bereich, das als RGB-Schrott zu bezeichnen ist bei einer Tastatur, bei der man je nach Anwendung bestimmte Tasten hervorheben will, also total daneben. Gerade bei Tastaturen ist RGB ein sehr sinnvolles Feature, bei den meisten anderen Geräten eher nicht.

Programmierbare (Makro)tasten sind kein "Gaming"-only-Feature und somit auch sehr nützlich für Büroanwender und last but not least: Drehregler gibt es auch bei anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und meisterkatzen
n8mahr schrieb:
leider ne 75% tkl. mit sowas kann ich nix anfangen, habe wurstfinger. und die 100% von gmmk haben keinen knopf, dann brauche ich wieder die tkl-erweiterung, die hat n knopf, kostet aber mal eben 130,- extra.
Schau dir mal die Keychron Q6 an - eine der ganz wenigen hochwertigen Full Size mit Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und n8mahr
Scythe1988 schrieb:
Andererseits nutzt man eine Tastatur auch Jahrelang und in meinem Fall auch täglich 8+ Stunden, sodass der Preis Zweitrangig ist.
Gerade dann ist es für mich wichtig (besonders bei dem Preispunkt) das Hotswap Feature zu haben.
Denn Clicky Switche sind für mich eine Erfindung aus der Hölle und Braune Cherry Switche funktionieren einwandfrei, vermitteln aber keinerlei Tipp-Spaß (Ja, Tippen kann Spaß machen!).
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Und dann fällt dir dein 200€ Keyboard auf den Boden (oder wird von der DHL umhergeworfen) und deine Switches fallen raus. Cool. Very Premium.
Das ist aber wirklich Humbug. Die Hotswap Sockel sind doch nicht da um die Switche zu halten.
Das erledigt der Switch schön selbst in der Plate.
Ergänzung ()

Atomkeks schrieb:
Ich frage mich ja eher, wer sich eine mechanische Tastatur als Arbeitstier anschafft?
Mechanisch muss nicht zwingend laut sein. Das ist irgendwie ein Irrglaube der sich hartnäckig hält.
Die Rubberdomes bei uns im Büro fallen mir eher durch ihr Geklapper auf, wenn sie etwas älter als ein halbes Jahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben