News Das Keyboard 6 Professional: Edles Tastatur-Arbeitstier bietet einen USB-C-Hub

Ich habe hier eine eine Das Keyboard 4 Pro vor mir liegen, die Ich mal günstig gebraucht erstanden habe.
Bei denen scheinen die Tastaturen nach Kilo bepreist zu sein. Schwer und klobig sind die nämlich ordentlich.

Was das RGB Gemecker immer soll, kapier Ich auch nicht. Wieso sollte Ich mich auf eine Farbe beschränken, wenn Ich auch nach Lust und Laune wechseln kann?
Es gibt einfach KEINEN Nachteil den eine RGB Beleuchtung bringt. Wer keinen Rainbow Puke will macht einfarbig, wer keine Beleuchtung will machts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
jo! dank deinem beitrag hab ich meine k70 rgb (oder so) mal wieder auf regenbogen gestellt nach drölf monaten grün :D danke, müsli
 
Müslimann schrieb:
Was das RGB Gemecker immer soll, kapier Ich auch nicht. Wieso sollte Ich mich auf eine Farbe beschränken, wenn Ich auch nach Lust und Laune wechseln kann?
Ich denke das Problem ist, dass wenn RGB out of the Box immer verbaut ist, es ja auch bezahlt wurde.
Und ein Feature zu bezahlen um es dann komplett zu deaktivieren ist halt...Geldverschwendung.
 
USB Hubs sollten endlich mal Standard werden. Zumindest einen Port kann man da doch rein machen.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, das die Preise so abschreckend hoch sind damit sie nicht in die Verlegenheit kommen ein paar herstellen zu müssen.
Der Trend die Preise völlig irrational zu gestalten setzt sich fort. Da werden all jene glücklich sein, die, in diesem Falle, ihre Tastatur schon lange vor sich zu stehen haben.

Der Preis, monofarbige Beleuchtung und ABS...einzig vielleicht die USB-3.0-Anschlüsse mit Type-C-Stecker wären erwähnenswert. Selbst der Drehregler ist schon lange nichts Besonderes mehr.
Dafür dann 200 Öcken! Das ist ja schon frech Apple-like Weniger für Mehr zu verkaufen. Was für ein Fail.
 
Puh, der Preis ist saftig, dafuer duefte das zu wenig Upgrade gegenueber der Version 4 sein.
Mal schauen ob die alte Version jetzt vielleicht abverkauft wird, mit dem liebaeugele ich schon seit ner Ewigkeit, und schon da sind mir die knapp 150 Euro eigendlich schon fast zuviel.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Selbst der Drehregler ist schon lange nichts Besonderes mehr.
Leider schon. Fullsize kenne ich sonst nur die Q6, und da ist meiner Meinung nach die Platzierung des Knobs eher "suboptimal".
 
Müslimann schrieb:
Ich habe hier eine eine Das Keyboard 4 Pro vor mir liegen, die Ich mal günstig gebraucht erstanden habe.
Bei denen scheinen die Tastaturen nach Kilo bepreist zu sein. Schwer und klobig sind die nämlich ordentlich.

Was das RGB Gemecker immer soll, kapier Ich auch nicht. Wieso sollte Ich mich auf eine Farbe beschränken, wenn Ich auch nach Lust und Laune wechseln kann?
Es gibt einfach KEINEN Nachteil den eine RGB Beleuchtung bringt. Wer keinen Rainbow Puke will macht einfarbig, wer keine Beleuchtung will machts aus.
Weil ich es einfach nicht brauche. A) zahle ich es mit und B) gibt es dann doch immer wieder Situationen, wieso das Zeug an geht. Ist mir halt ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich, hat halt was von Jugendzimmer und aus dem Alter bin ich wahrlich raus. Selbst eine Beleuchtung brauche ich einfach nicht....es hat keinen Mehrwert, wenn man vernünftig Tippen kann.
 
An der Stelle muss man aber auch mal sagen, dass so einige Tastaturen auch nur auf dem Papier überzeugen können.


Die reinen Specs sind eine Sache, wie sich das ganze praktisch verhält, eine andere.
Sharkoon Bretter und diverse Amazon Boards sprechen Bände.

DAS Keyboard baut sicher keinen Schrott, nur sind sie preislich nicht konkurrenzfähig.

Das sind solide 70 - 100€ Bretter.


Vernünftig geschmierte Gateron Switches und ein gut gedämpftes Kunststoffgehäuse, wären mir lieber als kratzende Cherry MX Brown in einem Corsair K70, "pling-Echo", Metall Case...


PS:

Mich würde wirklich mal interessieren, ob das Board wirklich nur per USB 2.0 angeschlossen wird.

Da frage ich mich, was der Hub soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Scythe1988 schrieb:
Weil ich es einfach nicht brauche. A) zahle ich es mit
Dass du es nicht brauchst, ist okay.
Ob das Produkt aber - vor allem in der Preisklasse - durch RGB teurer werden müsste, sehe ich nicht als sicher an.
Ich vermute die Anzahl derer, die dieses Keyboard aufgrund der fehlenden RGB-Beleuchtung nicht kaufen, macht die Marge - aufgrund der geringeren Stückzahlen - so viel kleiner, dass man es zum Nulltarif mit RGB ausstatten könnte.
 
Schick ist sie ja. DAS wars aber dann auch schon wieder. Für gebotenes einfach viel zu teuer.

Vor allem keine Red / Black Switches. Wenn man wenigstens die Switches tauschen könnte. DAS wäre bei dem Preis für mich selbstverständlich. Selbst bei meiner 100 Euro Redragon kann ich das machen.

Und was das ganze Geschrei zwecks RGB betrifft. Ihr wisst schon dass ihr die Beleuchtung entweder komplett abschalten oder auf einen einfachen Farbton wie z.B. weiß ändern könnt?
 
Gefällt. Leider ohne MX Red. An die hatte ich mich bei meiner DasKeyboard gewöhnt.
Nach meinen Ausflügen bei anderen Tastaturen weg vom Standard Layout bemerkte ich wie mich das doch sehr einschränkt. Deswegen sind die für mich auch keine Alternative.
 
Trimipramin schrieb:
Custom ist um so vieles besser. Und auch nicht schwer zu bauen.
Bei einem Custom ist man aber sehr schnell bei mehreren hundert Euros und macht quasi ein Fass ohne Boden auf, was zugegeben schon einen gewissen Reiz hat, seine Mecha bis ins letzte Detail selbst gestallten zu können.
Aber für Anfänger oder Einsteige, die nur erste Erfahrungen mit einer Mecha sammeln möchten oder nur mal Schnuppern möchten, schreckt in meinen Augen ein Custom da mehr ab als es hilft.

In meinen Augen reicht zum Blutlecken oder Anfixen eine vernünftige "Standard" Mecha wie diese hier aus und kann wenn man möchte voll einsteigen in das Mecha-Universum (hat ja auch bei mir funktioniert ;) ) oder es sein lassen.
Trimipramin schrieb:
HotSwap schon anbieten. Wenn mal ein Switch krachen geht, ist der Austausch schnell vorgenommen.
Naja, wie oft geht schon ein Switch kaputt. Die meisten Switches sind auf Langlebigkeit getrimmt und von der Funktionsweise so einfach aufgebaut, dass sie eigentlich immer zuverlässig funktionieren.
In meinen Augen ist ein Switche entweder ab Werk schon defekt, geht durch verschleiß oder Fremdeinwirkung (bspw. Flüssigkeiten) kaputt. Ersteres lässt sich über die Garantie/Gewährleistung lösen, bei letzteren ist man mMn nach selber schuld, deswegen kein Mitleid und ob man jemals bei einem Switch an die Verschleißgrenze kommt wage ich um ehrlich zu bezweifeln.

Dennoch, gerad am Anfang wenn man noch nicht weiß welcher Switch am besten zu einem passt oder überhaupt zum testen von Switches, ist HotSwap ein unschlagbares Argument und ganz bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Creeper777 schrieb:
Ich vermisse immer noch eine Tastatur die man direkt abstecken kann um sie sauber zu machen.
Meine Keychron kann das, da hab ich direkt an der Tastatur einen USB-C Anschluss.
 
n8mahr schrieb:
warum nicht gleich ne razer huntsman elite?
Die Corsair ist eine flache und dennoch Mechanische. Glaube mit Wurstfingern, laesst sich eine flache besser tippen?

Zumindest ist das bei mir so.

Gruss Fred.
 
Corros1on schrieb:
Dennoch, gerad am Anfang wenn man noch nicht weiß welcher Switch am besten zu einem passt oder überhaupt zum testen von Switches, ist HotSwap ein unschlagbares Argument und ganz bei dir
Oder wenn die Auswahl ab werk wie in dem fall hier sehr mager ist. Ich liebe Clickys bei den MX Blues bekomme ich mittlerweile nur noch das kotzen. Gerade im Bereich 100+€ Hotswap or GTFO
 
Corros1on schrieb:
In meinen Augen ist ein Switche entweder ab Werk schon defekt, geht durch verschleiß oder Fremdeinwirkung (bspw. Flüssigkeiten) kaputt.
Mitnichten - sicher nur ein anektdotischer Beweis, aber bei meinem alten MX-Board haben irgendwann sogar zwei Switches gesponnen. Zwar kein Totalausfall, sondern einmal hin und wieder keinen Tastendruck registriert, einmal immer mal wieder doppelt.
Und nein, da war keine Fluessigkeit oder sonstige Misshandlung im Spiel ;)
Natuerlich war das dann auch schon lange aus der Garantie raus. Bei einem solch guenstigen Board mag das noch zu verschmerzen sein, wenn ich 200 Tacken ausgebe will ich die aber nicht nach 3 Jahren wegen einem defekten Switch entsorgen oder den Loetkolben auspacken muessen. Zumal die Mehrkosten fuer Hotswap-Sockets in dem Preissegment schlicht zu vernachlaessigen sind.
 
Svartpilen schrieb:
USB Hubs sollten endlich mal Standard werden. Zumindest einen Port kann man da doch rein machen.
In Tastaturen meinst du, oder? Da bin ich derselben Ansicht.
Aber die Sache hat einen kleinen Haken, den alle bus-powered USB-Hubs haben. Die daran angeschlossenen Geräte dürfen den USB-Anschluss des PCs nicht überlasten, da sich alle angeschlossenen USB-Geräte nicht nur die Datenrate sondern auch die el. Leistung des USB-Ports (am PC) teilen müssen.
Ergänzung ()

@AbstaubBaer
Sorry wenn ich hier den Grammar-Nazi heraushängen lasse,
aber sollte die Formulierung nicht lauten "zwei USB-3.0-Anschlüsse für Type-C-Stecker"
oder "zwei USB-3.0-Anschlüsse mit Type-C-Buchsen"?
Ergänzung ()

grossmaul schrieb:
USB 3.0 Hub aber laut Tabelle am Ende des Artikels nur ein USB 2.0 Kabel? Hab ich da was übersehen?
Das finde ich ebenfalls seltsam. Vielleicht doch nur USB-C mit USB 2.0 Unterstützung bei der Tastatur?
Geräte mit USB-C-Anschluss müssen kein USB 3.0 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
polaxis schrieb:
Rein aus Interesse, da derzeit auf der Suche: Was denn?
ich kannn die evga z20 empfehlen, design ist ähnlich, austattung ebenso nur der preis ist deutlich kleiner.
 
Zurück
Oben