Das Laufwerk ist gesperrt. Win7 Upgrade auf Win10.

Shav0x

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

ich muss mich jetzt in letzter Verzweiflung an euch wenden xD

Auf meinem Desktop Rechner hat das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 ohne Probleme geklappt.
Auf meinem Laptop sieht die Sache etwas anders aus.

Zu den Fakten:
Acer Aspire 7552g
Das Notebook hat 2 Festplattenschächte. Ich habe vor einiger Zeit eine übrig gebliebene SSD (Samsung 830 128GB) eingesetzt und darauf das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium) mit dem Lizenzschlüssel vom Notebook installiert und aktiviert.

Soweit so gut. Jetzt möchte ich das automatische Upgrade auf Windows 10 verwenden.
Der Download startet im Update Center. Alles läuft normal. Der Rechner startet neu. Und dann komme ich auf ein blaues Fenster, wo ich zwischen 2 Optionen wählen kann (Problembehandlung, PC ausschalten).
Klicke ich auf Problembehandlung kann ich wählen, ob ich Daten behalten möchte, oder alles löschen.
Bei beiden Optionen erscheint dann allerdings folgende Meldung: Das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt.
Somit kein Upgrade :(

Also bisschen Google befragt. Sachen mit bootrec und diskpart ausprobiert. Klappt alles irgendwie nicht, zumal keine Windows Installation gefunden wird.
Windows 7 komplett neu aufgesetzt brachte auch keinen Erfolg.
Ein Versuch über das Media Creation Tool brachte das selbe Ergebnis.

Jetzt hoffe ich auf eure Ideen. Ich bedanke mich =)

Zuletzt bearbeitet:
Nein

Auch mal daran gedacht, das zum Upgrade auf Windows 10, Windows 7 mit allen Updates installiert sein muss, bzw. mindestens das SP 1 ?!

Ich würde die andere Platte mal übergangsweise im Schacht des Notebooks abklemmen. Es kann sein, das es deshalb zu Problemen kommt. Normalerweise hat eine der zwei Platten die Prirorität vor der anderen. Kann es sein, das diese die Datenplatte hat ? Teilweise läßt sich das nicht im BIOS einstellen, dann bitte mal versuchen, die Platten auszutauschen. Aber während dem Upgrade nur die Systemplatte angeklemmt lassen ... (mit der Systemplatte die Steckplätze wechseln, solltest du auf jeden Fall).

Solche Fehler können auch auftauchen, wenn nur Teile aus dem vorhergehenden Betriebssystem auf die andere Platte ausgelagert wurden. z.B. einige Systemverzeichnisse ... oder der Bootloader selbst.

Sollte es nötig sein, Windows 7 mit SP1 neu zu installieren, dann auch nur mit einer Platte im System ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das Windows 7 ist mit allen aktuell zur Verfügung stehenden Updates (inkl. SP1) und Treibern ausgestattet.
Die "alte" Festplatte besitzt (wie im Asulieferungszustand) zwei Partitionen: 1x "unsichtbare" PQSERVICE", die ich auch nicht löschen werde // 1x formatierte Partition für Daten.
Ich werde es mal nur mit der SSD versuchen.

Danke erstmal

die PQSERVICE von ACER kann auch diese Probleme verursachen, da ACER darauf seinen eigenen Bootloader einsetzt ! Damit wäre die "Datenplatte" die eigentliche Systemplatte und hat Prirorität vor der anderen !

Wenn du ein Backupimage hast, trenn dich von der PQSERVICE. Damit verlierst du allerdings die Möglichkeit, das System auf Ausgangszustand von ACER zurückzusetzen. Du könntest dann aber mit deinem Windows 7 Lizenzkey ein eigenständiges Windows 7 installieren, ganz unabhängig von ACER. Alle Treiber für dein Notebook findest du auf der ACER Homepage, sollte Windows 7 nicht alle mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, na mal sehen was bei rauskommt. Gerade Festplatte rausgeschraubt. Nun mal abwarten.

:cool_alt:

Einstweilen viel Erfolg ...

Viele Grüße

Okay, also es scheint wirklich an der anderen Festplatten zu liegen.
Das Upgrade lief nun einwandfrei durch.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir =)

Alles klar, freut mich. Viel Spaß mit Windows 10 ...

Viele Grüße

Zurück
Oben