Win7 upgrade auf Win10 klappt nicht: "die systemregistrierung enthält ungültige dateipfade. die installation kann nicht fortgesetzt werden.."

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

eine Freundin von mir hat noch ein altes HP 625 Notebook mit Athlon II P 230 und HD4250 integr. Grafik.

Auf dem Gerät ist Win7 Pro drauf, aber dummerweise in der 32bit Version. Ich wollte nun ein Upgrade auf Win10 machen und habe es über das MediaCreationTool mehrfach probiert. Der Vorgang läuft komplett ohne Probleme durch bis das eigentliche Upgrade beginnt und man nichts mehr bestätigen muss usw.
Aber jedes Mal, wenn ich dann später danach schaue, ist das System wieder im Urspungszustand angekommen und zeigt folgende Meldung an:

"die systemregistrierung enthält ungültige dateipfade. die installation kann nicht fortgesetzt werden.."

Ich hab schon alle möglichen Treiber und Programme runtergeworfen, die mir "verdächtig" vorkamen und Tipps im Netz probiert, aber helfen wollte leider nichts. Komme nicht weiter.

Hat jemand ähnliche Probleme in einer ähnlichen System-Kombination gehabt und mir weiter helfen?
 
.. ich habe in solchen Fällen immer die Daten extern gesichert und neu installiert und die Daten dann wieder eingespielt. Ich finde diese "Updates" ohnehin nicht gut.
Mit Mediacreation Toll einen USB Stick erstellen und los gehts.
So eine Neuinstallation geht schneller als lange Fehler suchen und spart viel Ärger und man hat ein sauberes neues System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und piepenkorn
Daten sichern und Clean Install ohne den Umweg über Win 7. Ist am einfachsten, schnellsten und saubersten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese "Neu-drauf"-Tipps immer auftauchen, wenn es um solche Probleme geht.

Das das insgesamt "besser" ist aus OS Sicht ist doch klar, aber der ganze Aufwand mit wo ist was vor der Installation und wohin nachher ist doch recht groß.

Mir geht es mehr um die Fehlerbehebung hier.

@redjack1000 : das habe ich auch gesehen, trifft aber nicht zu
 
Hi

Nach meinen Wissensstand sind
Windows 7 auf Windows 10 Updates schon seit Jahren offiziell nicht mehr möglich.
Über eine Neuinstallation klappt es aber bisher immer noch.

Gruß Daniel.
 
psy187 schrieb:
Nach meinen Wissensstand sind
Windows 7 auf Windows 10 Updates schon seit Jahren offiziell nicht mehr möglich.
Inofiziell klappt das nachwievor ;). Hier klemmt eine Windowseinstellung oder ein installiertes inkompatibles Programm.
 
Ponderosa schrieb:
Sowieso muß Win 10 in 64 bit installiert werden
Muss nicht.

Das mit den 32bit bezieht sich nur auf OEM fertig PCs/Laptops, da hat Microsoft gesagt, dass es kein 32bit mehr gibt bei der Auslieferung. Man bekommt sozusagen keine Geräte mehr mit win10 32bit zu kaufen, da dürfte es aber generell vorher schon kaum noch welche zum Kauf gegeben haben mit nem 32bit Windows drauf.
 
Dank euch erstmal für die Vorschläge. Ich geh mal drüber und hoffe ich komme damit weiter.
 
Ich empfehle, da unter Verwendung des Windows-7-Keys gleich Windows 10 64 Bit zu installieren. Geht problemlos und daher am schnellsten. Vorher natürlich extern Daten sichern. Aber das muss man ja sowieso regelmäßig, dennoch vorsichtshalber der Hinweis dazu an dieser Stelle.

Obwohl, vorher vielleicht noch eine Nachfrage: Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?
 
Wenn Windows 7 Pro in der 32 bit Version auf dem Rechner ist, klappt nur ein Upgrade auf Win10 Pro 32 bit Version.
Was nicht funktioniert ist Upgrade auf Win10 Home 32 oder 64 Bit oder Win10 Pro 64 bit. Dafür ist jeweils eine Neuinstallation nötig und beim Wechsel von Pro auf Home auch ein neuer Key.
Vielleicht wurde nur versucht, mit einem falschen Windows upzugraden.
Bevor man versucht, ein 64 Bit Windows zu installieren, sollte man die RAM-Ausstattung überprüfen. Das 64 Bit Windows 10 läuft mit 4 GB RAM nicht so toll.
 
Einfach die Installationsdateien vom USB-Stick/DVD auf das lokale Laufwerk kopieren und von dort die Setup.exe ausführen!

"Dummerweise eine 32Bit Version"? Das macht bei älteren Geräten auf jeden Fall Sinn und läuft dort auch wesentlich besser als 64 Bit.

Das Microsoft die 32 Bit Variante von Windows 10 abschaffen will, halte ich für ein Gerücht. Da der Support für Win 10 eh 2025 ausläuft.

"Windows 7 auf Windows 10 Updates schon seit Jahren offiziell nicht mehr möglich." FALSCH!
Gerade im Moment mache ein absolut offizielles Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home, mit Internet Verbindung und nachladenden Updates während der Installation. Völlig Problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben