Das leidige Thema Kaufberatung ;)

meph!sto

Vice Admiral
Hi liebe CBase'ler,
nach vielem Hin und Her, erscheint es wohl sinnvoller zu sein auf Core2Duo umzusteigen, statt in mein jetziges System eine 8800GT reinzustopfen.
Meine jetzige Bestellung würde wie im Anhang aussehen.
Es geht sicherlich etwas günstiger, aber bestseller-computer.de war der einzige Laden der alle Teile führt. Mindfactory.de (mein Favorit) hatte das Retention Kit nicht :(

Wie seht ihr die Wahl des Rams ? Ich habe dazu auch die Ram-Kaufberatung konsultiert.
Der E4500 soll mit einem Scythe Mugen auf > 3Ghz gebracht werden.

Sonst irgendwelche Anregungen ?
Mit dem Verkauf meiner jetzigen Hardware (Board, CPU und Ram) dürfte mein Upgrade ca. 120eur kosten.

MfG

Edit: ich sehe gerade dass das Board wohl nur 4 interne Sata Ports hat (lt. Beschreibung von HWV), somit würde das Board ausgeschlossen werden, da ich mind. 6 interne Sata Ports brauche

Anhänge

• e4500.jpg
    e4500.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, exzellente Wahl, bezüglich des Boards gibts ja reichlich andere Auswahl, der 4500er bringt dir meiner Erfahrung nach mind. die 3GHz und läuft einwandfrei mit dem Speicher, die Komponenten habe ich auf einem MSI P6N-SLI drauf und alles tutti, allerdings sind die Nvidia-Chipsätze nicht jedermanns Sache.
Gruß

Öhmm ... reden wir hier über das Opteron-System?

Wenn ja: was versprichst Du Dir vom wechsel auf den E4500?
Der E4500 dürfte (wenn überhaupt) nur unmerklich schneller sein, auch bei OC.

Da Du ja schon ein PCIe-Board hast würde ich die 8800GT einfach in den vorhandenen
PC einbauen ... der Opteron dürften mehr als ausreichen, um der 8800 Beine zu machen ...

/EDIT:
> Hallo, exzellente Wahl ...
... um Geld sinnlos zu vernichten ...

ja guten morgen, also ich hätte jetzt ein gigabyte p35-ds3 oder ds4 vorgeschlagen allerdings musst du wissen was du brauchst... wemm dann würde eh das p35-ds3 in frage kommen da es günstiger ist;). alsonsten ist die wahl ok für ein gutes preis leustungsverhältniss.

@rx4711 Falls sein Opteron 3,8 Ghz macht vielleicht, sonst wohl eher weniger
Edit Ich habe glaube ich einen etwas besseren Vergleich als du, aktuell habe ich neben dem E4500 auch einen X2 4600 auf 2,7 Ghz im anderen System und da liegen, so Leid mir das als AMD-Fan auch tut, leistungsmäßig Welten zwischen den Prozessoren(und vom Verbrauch eines Opteron 939 reden wir mal lieber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
> @rx4711 Falls sein Opteron 3,8 Ghz macht vielleicht, sonst wohl eher weniger

LOL!

Vielleicht mal ein Benchmark lesen, bevor so etwas gepostet wird?
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-26.html

Wie man schön sehen kann, ist der E4xxx eine ziemlich lahmarschige CPU ...
und ich wage mal zu behaupten, dass sie trotz OC auf 3,2GHz immer noch
langsamer als der Opteron sein dürfte ...

/EDIT:
> Edit Ich habe glaube ich einen etwas besseren Vergleich als du, aktuell habe ich neben dem E4500 auch
> einen X2 4600 auf 2,7 Ghz im anderen System und da liegen, so Leid mir das als AMD-Fan auch tut,
> leistungsmäßig Welten zwischen den Prozessoren
So, bei welcher Anwendung?
Laut dem obigen Benchmark müssten sie gleichauf liegen.
Und der Opteron ist deutlich schneller als ein X2 4600.

> (und vom Verbrauch eines Opteron 939 reden wir mal lieber nicht)
Sollten wir aber. Der ist nämlich gar nicht mal so horrend hoch, wie Du an den Daten meines Systems
in der Sig sehen kannst ... ("Full Load" meint hier übrigens: 3dMark06+Prime95 parallel!)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lesen überlasse ich dir, ich probiers lieber aus, daneben hatte ich auch einen Opteron und der war definitiv bei gleicher Taktung nicht schneller als der 4600er, bei den 3d06 CPU-Punkten z. B. ist der 4500er auf nur 2,93 über 25% schneller als mein 4600er X2 auf 2,7, also erzähl keine Sachen wenn du keine Ahnung hast.
Gruß
P.S. Für jeden Zweck ein Seitchen http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb grob rx4711 recht, die paar Prozente hin oder her bringens dann auch nicht.

@ TE: Da du ja anscheinend PCIe hast, kannst du ruhig ne aktuelle Graka reinhängen, der Prozzi liefert noch genügend frames auch wenn das Spiel CPU-limitiert ist. Bei nem Grakalimitierten Spiel ists eh wurscht!
2GB RAM haste, das langt.

> Das Lesen überlasse ich dir, ich probiers lieber aus

Hmmm ... also irgendwie vertraue ich den Testberichte etwas mehr als dem Ausprobieren ... :)

@ Streithähne ;)

Hier ist der E6600 22% schneller als ein X2 4800+ Sockel 939.
Beide besitzen 2,4Ghz (wenn ich mich nicht irre).
Ein Conroe zieht bei gleichem Takt einen AMD leider ab ;(

Also:

1. kaufst Du einen E4xxx, oder? und da ist nix mit 22% und abziehen
2. merkt man von 22% eh nix
3. solltest mal besser auf die Werte unter "Spiele" schauen, denn
SuperPI wirst ja nicht so oft laufen lassen, oder?
=> und da sehe ich einen vorteil von unglaublichen 4% für den E6700,
den Du aber ja nicht kaufen wirst ...

/EDIT: nebenbei ist der zeitpunkt für einen umstieg auf intel nicht der beste,
denn Ende nächsten Jahres kommt mit dem Nehalem auch ein neuer Sockel
bei Intel um die Ecke ...

/EDIT2: und für die 186€, die ein E6600 heute kostet, bekommt man fast einen PhenomX4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber aufgefallen dass ich die Tabelle des Performance Vergleichs verlinkt habe, oder ?
Dort ist das breite Spektrum an Anwendungsgebieten abgedeckt. Und btw, Spiele sind nicht alles.

MfG

Kommt auch immer auf das alter der Tests an, in den ersten Pre-Launch tests waren die Sockel 939er auch noch schneller als die gleichgetakteten AM2- CPUs, lag am Speicher und den Timings, beim Launch sahs dann schon anders aus. Allerdings denke ich schon das dein aktuelles System für eine 8800 GT durchaus reichen sollte, wenn die Entscheidung nur deshalb für den Wechsel fällt wäre es zumindest nicht lebensnotwendig.
Dafür spricht aber, trotz der schönen Werte unter Last von rx4711, schon der Energieverbrauch, 110W TDP vs 65W( beide non OC) ist schon ein Unterschied, ausserdem wirst du wahrscheinlich die Speicherfrequenz besser austarieren können(hab deine 187 gesehen), gewinnst an Speicherbandbreite durch DDR2 aber verlierst gegenüber AMD in der Latenz und hast unter dem Strich mit Core2 auch eine niedrigere Bandbreite als mit AM2(wegen Speichercontroller).
Daneben gehts hier nicht um einen Glaubenskrieg AMD gg Intel sondern um die Auswahl des TE,
Gruß
Edit @rx4711 Begreifs doch endlich, der übertaktete CD2 ist deutlich schneller als der übertaktete Opteron den er fährt, es geht doch nur noch darum ob der Wechsel nötig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
> Dort ist das breite Spektrum an Anwendungsgebieten abgedeckt.
> Und btw, Spiele sind nicht alles.

Stimmt. Aber hand-aufs-Herz ...
Office-Benchmarks fährt man höchst selten und für Word&Excel ist ein
P3 ausreichend schnell ...
Renderst Du denn viel?
Oder rippst jeden Tag DVDs ?

Aber das ist auch nebensächlich ...
ich verstehe einfach nicht, welchen Sinn es hat, eine DualCore-CPU durch
eine andere (langsamere) DualCore-CPU auszutauschen ...

/EDIT:
> Daneben gehts hier nicht um einen Glaubenskrieg AMD gg Intel sondern um die Auswahl des TE
*unterschreib* ... ich wollte ja nur anmerken, dass ein Aufrüsten nur dann lohnt, wenn sich
dadurch auch eine merkbare Performancesteigerung ergibt ...

Zuletzt bearbeitet:
> Edit @rx4711 Begreifs doch endlich, der übertaktete CD2 ist deutlich schneller als der
> übertaktete Opteron den er fährt, es geht doch nur noch darum ob der Wechsel nötig ist.

Nö, ist er nicht.
Selbst wenn er den E4xxx um 50% übertaktet, dann kommen davon in Spielen
(ja, ich weiß, es gibt mehr als das ;)) davon vielleicht 25% Mehrleistung heraus,
gegenüber dem E4xxx auf Standardtakt wohlgemerkt!

Und das wird vermutlich nicht ausreichen, um am Opteron vorbeizuziehen.
Sein Opteron dürfte bei 2,8GHz ungefähr einem Athlon X2 5600 entsprechen.

hi,
also ich stand vor der gleichen entscheidung.
habe mir ne HD3870 bestellt und wollte auch auf
den besagten gründen,aufrüsten.
nun habe ich in vielen foren gelesen,testbericht usw.
mein fazit, ich rüste mitte 08 auf, mal sehen was
die neuen X2 bringen, wie die preise dann evtl
bei amd/ intel so sind.

@ thompsson Hast recht, leider zählt das aber wohl mehr als wenn man beide System zuhause direkt vergleichen kann wie ich( zumindest bei einigen "Experten")
Gruß

Zurück
Oben