Das leidige Thema Spawas/VRM

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Seit einiger Zeit werkelt bei mir ein ASRock AB350 Gaming/ITX AC in meinem Dan Case, als GPU ein Referenzmodell einer GTX 980TI sowie 16 GB DDR4 RAM @ 3333MhZ sowie ein Noctua NH-L9a-AM4 und einem R5 1600.
Temperaturen der CPU sind ohne Tadel, im Gaming Betrieb und bei Cinebench nicht über 65 Grad.

Die CPU läuft untervoltet mit 1,19375 Vcore auf 3,7 GhZ Allcoreturbo.

So weit also alles mehr als nur im grünen Bereich, wenn da nicht die Aneigen AUXTIN1&2 wären, welche stets bei ~106 Grad liegeb, auch kurz nach dem Einschalten ohne jegliche Last auf dem System.
Auch Benchmarks ändern wenig bis nichts (~1-2 Grad maximal) an den Temperaturen.

Ich weiss, dass das ein viel diskutiertes Thema ist, aber eigentlich glaube ich eher an einen Auslesefehler als an zu schlechte Kühlung, sonst müssten die Temperaturen doch weiter streuen?!

Bei Prime95 allerdings steigt der Rechner nach etwa 10 Minuten aus, ohne dass die Temperaturen kritisch werden (~75), daher bin ich grade etwas ratlos.

Hat noch jemand dieses MB und kann vergleichbares berichten?

Mit welcher Software liest du die Sensoren aus?

Bei so hohen Temperaturen ohne Lst und nur minimaler Änderung würde ich sehr stark von einem Auslesefehler ausgehen

Dauerhaft 106°C, selbst nach einem Kaltstart kann ja nur ein Auslesefehler sein.
Deine CPU ist untervoltet und steigt bei prime ohne überhitzen aus, ich glaube da liegt die Ursache nicht weit.

ich glaube einfach, du hast es mit UV/OC einfach etwas übertrieben für Prime. Rebootet der Rechner oder gibt es einfach nur Fehler in Prime? Kannst du die Temps der VRMs im BIOS auslesen?....Bei meinem Gigabyte AB250 ITX geht das.....

atari2k

@Novocain mal abgesehen davon dass die erste Revision alles andere als Ideal ist, handelt es sicht trotzdem in erster Linie um einen Auslesefehler.

@Stormfirebird da wir nicht wissen wie lange er sein Board hat, ist es denke ich eher fair darauf hinzuweisen als es außer acht zu lassen, ich würde mich freuen wenn mir das jemand mitteilt und ich unwissentlich davon betroffen bin. Auch wenn, wie du richtig anmerkst, es eher nach einem Auslesefehler aussieht.

Nee, alles gut ;-)

Danke, habe die neue Revision ohne "Pappkühler" :)
Trotzdem danke für den Hinweis und auch alle anderen.

Ja, die CPU habe ich auch schon im Verdacht gehabt, mit dem Auslesen im UEFI muss ich schauen, die Idee ist gut, außer das greift auf die gleichen Sensoren zu :)
Ergänzung ()

So, nachgesehen und festgestellt, dass das UEFI leider nur die CPU Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeiten anzeigt, die VRM sind leiser nicht dabei.

Ich denke aber, ich belasse es dann bei den Einstellungen, ich war so froh so weit untervolten zu können und dabei noch ordentlich Takt drauf zu packen ohne dass er im normalen Einsatz instabil wird.

Zurück
Oben