ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi - Das leidige Thema der PCIe-Lanes

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Heyho meine lieben,

hevorgerufen durch eine aktuelle Situation eines Arbeitskollegen bin ich mir bei der Ausstattung des genannten Mainboards nicht zu 100% sicher, wie genau sich die Lane-Verteilung verhält.

Folgender Sachverhalt ist gegeben:

Wir wissen, dass Ryzen 7000-Prozessoren derzeit 28 PCIe 5.0-Lanes zur Verfügung stellen, von denen vier Lanes für die Kommunikation mit dem Chipsatz abgestellt sind. Es bleiben netto also 24 PCIe 5.0-Lanes zur Verfügung.

Der X670E-Chipsatz stellt seinerseits wiederum bis zu 44 Lanes zur Verfügung, darunter bis zu 24 Lanes für PCIe 5.0, 12 Lanes für PCIe 4.0 und 8 Lanes für PCIe 3.0. Diese Angaben sind "Maximalangaben" und obliegen dem Willen des Mainboard-Herstellers, das ist mir bekannt.

Beides gibt es u.A. auch hier auf ComputerBase im Auftakt-Artikel zu den Chipsätzen nachzulesen:
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

Mein Arbeitskollege hat sich ein ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi ausgeschaut - mal vom Preis abgesehen ist das ein hübsches Stück Technik, an dem es nur wenig auszusetzen gibt. Das Board besitzt neben dem obligatorischen PCIe 5.0 x16-Slot für Grafikkarten insgesamt vier weitere M.2-NVME-Slots, von denen drei mit PCIe 5.0 x4 betankt werden können, einer mit PCIe 4.0 x4.

Laut Seite 7 im Handbuch sind neben dem PCIe x16-Slot für die Grafikkarte drei der vier M.2-Slots ebenfalls an die CPU und NICHT an den Chipsatz angebunden.
1681462510544.png


Jetzt rechnen wir mal zusammen: Die Grafikkarte belegt 8 Lanes, drei M.2-SSDs belegen 12 Lanes, somit wären insgesamt 20 der "bis zu 24 nutzbaren" Lanes belegt.

ASUS geht hier jedoch einen anderen Weg. Laut Seite 12 im Handbuch sieht die Sachlage nämlich so aus, dass:
1681462779559.png

... selbst, wenn also nur der M.2_3, also lediglich dieser eine spezielle Slot belegt ist, können für die Grafikkarte schon nur noch 8 Lanes zur Verfügung gestellt werden.

An dieser Stelle frage ich mich:
Was genau hat ASUS sich hierbei gedacht? Wieso kann man selbst bei einem 500 Euro-Mainboard nicht die Lanes so sinnvoll verteilen, dass die M.2 über den Chipsatz laufen, der in X670E-Ausführung doch mehr als genug Lanes zur Verfügung stellt? Sowohl Prozessor (wie gesagt, 24+4) als auch X670E-Chipsatz bieten doch Lanes im Überfluss, was ist denn hier schiefgelaufen?

Mein Arbeitskollege hat nun jedenfalls seine M.2-Vollbestückung des Mainboards geändert und wird das "Datengrab" als SATA-SSD ausführen, eben aufgrund dieser Thematik.

Von der Sinnhaftigkeit, sich ein Board für 500 Euro zu kaufen und das Board mit M.2-SSDs zuzukleistern oder nicht, das ist an dieser Stelle vollkommen irrelevant. Es geht einfach nur darum, dass man tatsächlich schon sehr viel Geld in die Hand nimmt und dann offensichtlich aufgrund von absichtlich gefällten Entscheidungen in der Nutzung und Bandbreite eingeschränkt wird.

Es soll hier nicht darüber diskutiert werden, ob (Stand Jetzt) 8 Lanes an PCIe 5.0 ebenfalls für Grafikkarten ausreichen, das interessiert nicht. Es geht mir rein um die offensichtlich künstliche Beschneidung der Lanes bzw. deren Verteilung und das will mir an dieser Stelle nicht in den Kopf.

Vielleicht übersehe ich hier ja auch irgend etwas und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lösung
Wahrscheinlich damit sie einen M.2 Slot mit PCIe 5.0 "dazumogeln" können, die CPU hat ja gar nicht genug Lanes um den x16 und drei x4 Slots (=28 Lanes) versorgen zu können.

Und da PCIe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist hat es halt den letzten M.2 Slot erwischt der sich dann die Lanes teilen muss. Warum da nicht PCIEX16_2 genommen wurde kann ich nicht sagen, schließlich hängt der ja auch an der CPU.
Hallo Zusammen,
sehe ich das dann richtig das die Problematik mit der Beschneidung der Lanes bei zB diesen Board ebenfalls nicht besteht:

Asus ROG Strix X670E-A Gaming Wifi
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-a-gaming-wifi-model/
1687187488390.png
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-a-gaming-wifi-model/
1687187670302.png
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-a-gaming-wifi-model/
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-a-gaming-wifi-model/
Möchte mir demnächst ein System auf Basis eines Ryzen 7 7800x3d zusammen stellen.... weiß nur das bei den Intel Z790 Boards das auch ein Thema war mit beschneiden der Lanes... Sollte aber bei dem Board nicht der Fall sein oder?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo 🙋‍♂️

Ich bin neu hier und habe die Foreneinträge mit Spannung verfolgt, nur leider komme ich nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand noch einen Rat.

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, mit dem Asus ROG x670e-e Gaming und einem 7800x3d plus eine 4080 Gigabyte Gaming OC Graka.

Mein Problem ist, das ich die Grafikkarte nur auf x8 4.0 zum laufen bekomme im PCI_1 Slot. Das man bei diesem Board nicht den M2_3 nutzen sollte habe ich berücksichtigt. Ich betreibe 2 M2 SSD‘s, habe jetzt alle Slots durchprobiert in jeglicher Variation, leider ohne Erfolg.

Die Grafikkarte habe ich auch schon 2x ausgebaut, die Kontakte gereinigt und überprüft ob sie dann wieder richtig eingesetzt war.

Im BIOS habe ich denn PCI_1 Slot auch schon von Automatisch auf x16 gestellt, keine Chance. Die Grafikeinheit des Prozessors ausgestellt und auch ein BIOS cMOs Reset durchgeführt. Es klappt einfach nichts.

In GPU-Z steht immer PCIe x16 4.0 @ x8 4.0

Auch wenn ich den Rendertest dort starte ändert sich nichts.

Bin hier wirklich am verzweifeln. Und bei so einem System sollte man doch erwarten können das das funktioniert.

Achso, ich habe auch keine weiteren PCI Slots belegt. Nur die 4080 im Slot_1, die M2. in Slot 1 unter der CPU und die zweite M2 im Slot 2

Wenn hier noch jemand einen Tipp hat wäre ich darüber sehr dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Letto82 schrieb:
Bin hier wirklich am verzweifeln. Und bei so einem System sollte man doch erwarten können das das funktioniert.
Kann halt auch einfach ein Defekt sein, am schnellsten kommst du wohl mit Ersatzhardware weiter.

Letto82 schrieb:
Achso, ich habe auch keine weiteren PCI Slots belegt. Nur die 4080 im Slot_1, die M2. in Slot 1 unter der CPU und die zweite M2 im Slot 2
Spätestens wenn du alle M.2 SSDs ausbaust und ein CMOS-Reset durchführst, muss x16 anliegen.

Letto82 schrieb:
Auch wenn ich den Rendertest dort starte ändert sich nichts.
Der ändert auch nur die Version, also bspw. von PCIe 1.1 im Idle auf PCIe 4.0, nicht die Anzahl der Lanes.
 
Zurück
Oben