Das letzte! -- Was in Deutschland so alles falsch läuft

Der Daedalus

Commander
Angelehnt an diverse TV Sendungen in denen es Rubriken gibt, die "Missstände" in Deutschland aufdeckt, will ich nun hier mal ein solches Topic. Erzählt was euch alles verwirrendes in Deutschland passiert ist.
Wo fühlt ihr euch von Paragraphenreitern verarscht, wo "spinnen" unserer Gesetzte.

Ich fange mal mit zwei Beispielen an.

Das erste kommt aus dem Fernsehen (ZDF - WISO)

Eine Familie hat, um sich aus der Arbeitslosigkeit zu retten, eine Baumschule eröffnet. Das Geschäft läuft gut und die Familie ist von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld unabhängig.
Eigentlich alles super! Ein Steurzahler mehr für den Staat und zwei Leute, die keine "Stütze" mehr kassieren.
Aber natürlich haben diese Leute die Rechnung ohne die Bürokraten gemacht. Diese wollen nämlich, dass die Holzhütte, die für die Bewirtschaftung des Landes benötigt wird und auch schon voher da stand, abgerissen wird.
Warum?! Nun ja es gibt, wie so oft, ein Gesetz, welches sich so auslegen lässt, dass die Hütte zu einem "illegalen" Bau wird. Dieser muss natürlich abgerissen werden.
Dumm nur, dass dann die Bewirtschaftung des Landes kaum noch möglich ist.

Das zweite Beispiel mal aus eigener Erfahrung:

Eigentlich, so sollte man meinen, müssten die Krankenkassen doch froh sein, wenn man sich um seine Gesundheit sorgt und zu Vorsorgeuntersuchungen geht. Sowas sollte doch eigentlich bezahlt werden!
Nun ja, nicht wenn man die Veranlagung zu vielen Muttermalen hat. Diese können, wie jeder wissen sollte, zu Hautkrebs werden, wenn sie nicht regelmäßig untersucht und im Zweifelsfall frühzeitig heraus genommen werden.
Wie ich noch Privat versichert war, war das auch kein Problem. Aber jetzt wo ich mich gesetzlich versichern musste, stehe ich auf einmal vor einem Problem.
Die Krankenkasse zahlt für solche Vorsorgeuntersuchungen nicht!!! Und das obwohl mein Hautartzt mir attestieren könnte, dass ich zu einer Gefahrengruppe gehöre.
Aber was, wenn ich mir die jährliche Untersuchung nicht leisten kann. Dann wird irgendwann ein Muttermal bösartig und die Krankenkasse hat einen sehr teuren Krebspatienten mehr.

Re: Das letzte! -- Was hier so alles falsch läuft

Meiner Mutter arbeitet im Krankenhaus in Dülmen. Nun ist es da so, das es nur einen winzigen Parkplatz gibt, der frei zu benutzen ist, alle anderen Parkplätze wurden mit Parkautomaten ausgestattet. Das bedeutet, das jeder, der das Pech hat, nicht auf den freien Parkplatz zu kommen alle 2 Stunden die Parkuhr füttern muss oder aber damit rechnen muss, ein saftiges Knöllchen zu bekommen, AUCH die Leute, die im Krankenhaus arbeiten. Richtig unverschämt wurde neulich eine Politesse, die da meinte, als sich eine Kollegin beschwerte: "Selber Schuld, wenn sie den Besuchern den Parkplatz wegnehmen." :freak:

Genauso ist es dort Praxis (ich vermute mal, es wird in anderen KH nicht anders sein) Nachtschichten nicht zu bezahlen, sondern in "Urlaub" zurückzuerstatten. Konkret bedeutet das 14€ Brutto für einen 12 Stunden Dienst, in dem man wenn man Glück hat noch ein Knöllchen bekommt und neue Überstunden auf dem Konto, die aber niemals eingelöst werden können, da der ganze Laden sonst dicht machen könnte für die nächsten 3 Monate. Das nenn ich wirklich Abzocke....

Der Daedalus schrieb:
Eigentlich, so sollte man meinen, müssten die Krankenkassen doch froh sein, wenn man sich um seine Gesundheit sorgt und zu Vorsorgeuntersuchungen geht. Sowas sollte doch eigentlich bezahlt werden!
Nun ja, nicht wenn man die Veranlagung zu vielen Muttermalen hat. Diese können, wie jeder wissen sollte, zu Hautkrebs werden, wenn sie nicht regelmäßig untersucht und im Zweifelsfall frühzeitig heraus genommen werden.
Wie ich noch Privat versichert war, war das auch kein Problem. Aber jetzt wo ich mich gesetzlich versichern musste, stehe ich auf einmal vor einem Problem.
Die Krankenkasse zahlt für solche Vorsorgeuntersuchungen nicht!!! Und das obwohl mein Hautartzt mir attestieren könnte, dass ich zu einer Gefahrengruppe gehöre.
Aber was, wenn ich mir die jährliche Untersuchung nicht leisten kann. Dann wird irgendwann ein Muttermal bösartig und die Krankenkasse hat einen sehr teuren Krebspatienten mehr.
Gehe zu deinem Hausarzt und lasse Dir eine Überweisung geben.
Dann zahlt die Kasse! Mache ich jedes Jahr so. Bisher musste ich nie zahlen. ;)

Hi!
Solche Ungerechtigkeiten gibt es doch überall. Man kann einfach nur hoffen nicht auch noch unter die Räder zu geraten ;). Wenn man sich so überlegt wieviel Geld diese Behörden da so Jahr für Jahr verschwenden... :( damit könnte man bestimmt das ein oder andere Steuerloch stopfen!
cu

GRAKA0815 schrieb:
Gehe zu deinem Hausarzt und lasse Dir eine Überweisung geben.
Dann zahlt die Kasse! Mache ich jedes Jahr so. Bisher musste ich nie zahlen. ;)

Das werde ich gleich mal versuchen. Danke für den Tip.
Der Kerl bei der Krankenkasse meinte halt, dass die solche Kosten generell nicht übernehmen würden

Ein Beispiel, das ich mal vor langer Zeit gelesen habe:

Ein Haubesitzer lässt seine Auffahrt pflastern und bemerkt: Jetzt passt das nicht mehr mit dem Bürgersteig, und der ist auch noch totaler mist: Er gibt der also der Baufirma den Auftrag den Bürgersteig an die neue Auffahrt anzupassen und zu reparieren.

Eigentlich sollte alles in Ordnung sein: Er hat eine tolle neue Einfahrt mit befahrbarem Bürgersteig und die Stadt hat Geld gespart, Denkste!
Das Bauamt (oder war es eine andere Behörde?) kommt und sagt dem Hausbesitzer: Das geht nicht, sie dürfen in den Straßenbau nicht eingreifen. Das gab eine Anzeige und 10.000 DM (€?) Strafe.

Beim lesen habe ich einen Hals wie eine Keksdose bekommen die Stadt hätte doch sagen können:" Eigentlich war das nicht in Ordnung, bitte nicht nochmal. Immerhin wurde es professionell gemacht und die Stadt hat Geld gespart."
Der Witz ist auch, dass eine professionelle Firma den scheiß Bürgersteig neu gemacht hat, anders hätte es die Straßenmeisterei auch nicht gemacht.

Der Daedalus schrieb:
Das werde ich gleich mal versuchen. Danke für den Tip.
Der Kerl bei der Krankenkasse meinte halt, dass die solche Kosten generell nicht übernehmen würden
War dieses Jahr auch da. Da stand wahrhaftig auf dem Schild beim Hautarzt, dass Vorsorgeuntersuchungen bei Muttermalen nicht mehr von der Kasse gezahlt werden und das man das jetzt selbst bezahlen muss. War schon ganz nervös, da ich keine Kohle einstecken hatte. Hab dem einfach den Überweisungsbeleg vom Hausarzt gegeben und brauchte auch nichts zahlen. Denke das es an der Überweisung gelegen hatte.

Mir fällt auch nochmal ein Beispiel ein, wieder mal aus dem schönen Städtchen Dülmen:
Dülmen hat sich ein neues Gymnasium geleistet, für etliche Millionen Euro, es war das zweite in Dülmen. Jetzt steht dieser Prachtbau da und auf einmal stellt Dülmen fest: "Hoppla, wir haben gar nicht genug Schüler, um damit zwei Gymnasien zu füllen". Also wird das andere jetzt geschlossen und sämtliche Schüler ziehen in den anderen Bau um. :rolleyes:

Ich kann euch auch sagen, woher solche Steuerverschwendungen kommen, Steuerverschwendungen, bei denen sich jeder normalsterbliche an den Kopf fasst. Denn es gibt ja etliche Beispiele für Ausgaben, wo man denkt die "da oben" können nicht alle Tassen im Schrank haben, sowas macht doch niemand, der klar bei Verstand ist.
Es ist folgendermaßen:
Städte erhalten neben den Steuern, die sie selber einziehen (z.B. Gewerbesteuer) auch noch Gelder von Bund & Ländern. Nun ist es aber so, dass eine Stadt, die in einem Jahr nicht alles Geld, was sie ausgeben könnte ausgibt, im nächsten Jahr den Differenzbetrag nicht mehr erhält. Sprich: Was dieses Jahr gespart wird, steht im nächsten Jahr gar nicht erst zur Verfügung. Deshalb gehen die Kommunen hin, und verpulvern all das Geld, was vielleicht im nächsten Jahr viel sinnvoller eingesetzt werden könnte oder einfach mal dazu benutzt werden könnte, um den Schuldenberg zu tilgen, damit sie auch im nächsten Jahr wieder die selbe Summe bekommt.

@Nossi

Das hat sich aber geändert! Ich war Zivi an ner Sonderschule und jeglichen Geld was eingespart wurde...durfte die Schule eben das nächste Jahr ausgeben.

Das Problem liegt viel eher darin,dass Korruption ohne Ende vorhanden ist und einer den anderen schmiert.Keine Made pisst die andere an.

Und das andere große Problem ist dass das Geld keinem gehört! Wenn Du morgen ne neue Grafikarte kaufen willst...willste das Beste zum besten Preis.Wenn Du einfach ne Grafikkarte kaufen sollst...sieht die Sache anders aus^^usw.

Bitte haut nicht alle auf mein Beispiel rein...jeder dürfte es verstanden haben.

Genauso ist es dort Praxis (ich vermute mal, es wird in anderen KH nicht anders sein) Nachtschichten nicht zu bezahlen, sondern in "Urlaub" zurückzuerstatten. Konkret bedeutet das 14€ Brutto für einen 12 Stunden Dienst, in dem man wenn man Glück hat noch ein Knöllchen bekommt und neue Überstunden auf dem Konto, die aber niemals eingelöst werden können, da der ganze Laden sonst dicht machen könnte für die nächsten 3 Monate. Das nenn ich wirklich Abzocke....
Sowas ähnliches kenn ich aus meiner Zeit als Elektroinst. Baustelle war 100km weg und wie immer, natürlich überaus dringen, 2 Wochen hinter dem Zeitplan usw.
Wir arbeiteten von 6-17 Uhr dazu kamen ca. 2,5 Stunden fahrt jeden Tag. Bezahlt bekamen wir aber nur 7,5 den Rest als Überstunden. NAch der BAustelle folgte aber direkt eine weitere Baustelle 90km weg und so sammelten sich bei mir bis zu meiner Kündigung satte 1100 Überstunden an, die ich nie nehmen konnte. Ausbezahlt bekam ich auch nur 500 weil die Firma da schon kurz vor der Insolvenz stand. Eins hab ich mir damals geschworen, das ich sowas nie wieder machen werde, ich verlor meine Freundin dadurch weil ich keine Zeit mehr für sie hatte und auch meine Freunde und Kumpels hab ich nur noch alle paar Wochen mal gesehen. War echt ne beschissene Zeit. Und die IGM konnte da auch nicht helfen.
Ich kenne mindestens noch 8 Leute denen es ähnlich geht.

@Shiro
Aber ich denke, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen:
Politiker geben nicht ihr eigenes Geld aus, deswegen sind sie derart verschwenderisch. Ich glaube nicht, das diese Herren die Sonderangebote beim LIDL absichtlich links liegen lassen, privat werden die auch anders reagieren.

Jaja, Geld verschwenden. Darin ist man in unserer Stadt ganz groß. Gefährdet ja auch keinen, der Mann der BM sitzt im Landtag.

Beispiele:
Fußgängerüberweg an einer Stelle, an der noch nie ein Fußgänger den Wunsch gehabt hat, den Fluss zu überqueren, weil auf der anderen Seite außer heruntergekommenen und nicht mehr benutzen Schrebergärten nichts, aber auch gar nichts ist. Kosten: 1,5 Mio. €. Wenigstens macht er jetzt Sinn, weil dort auf dem Gelände die Landesgartenschau 2006 stattfinden soll. Der Überweg war aber schon lange vorher geplant, da stand zwar schon die Bewerbung, aber der Zuschlag war noch nicht erteilt. (Woher der wohl gekommen ist -> s. Freunde im Landtag).

Aus dem - renovierungsbedürftigen - Freibad wird Naturbad gemacht, das niemand haben will, was unheimlich teuer im Unterhalt ist, was einfach nur ein Prestigeobjekt unserer BM ist. Kosten: 1,5 Mio €. War angesetzt. Inzwischen (Stand Sept. 04) wird mit 3,5 Mio € gerechnet. Durch den Stadtrat wurde es aber mit dem ersten Kostenvoranschlag durchgepeitscht.
Kommentar der BM auf die Frage, warum denn trotzdem an dem Projekt festgehalten wird: "Das wird über Zuschüsse finanziert, und die Zuschüsse, die wir nicht benötigen, werden uns nächstes Jahr abgezogen." Der Steuerzahler dankt.

Bei mir vor der Haustür wird seit August die Straße saniert. Ach nee, Moment, nicht saniert, sondern umgestaltet. Warum umgestaltet? Weil dann die Anwohner noch zahlen dürfen, bei einer reinen Sanierung - die aber fällig war - muss die Stadt die Kosten ganz alleine tragen. Der Etat ist auch schon längst um das 3fache überschritten, 2 Mio € sind es wohl schon. Einen nicht unerheblichen Anteil werden die messingfarbenen Altstadt-Straßenlaternen daran haben, die alle 10m aufgestellt werden.
Ach ja, in 10 Jahren steht dann die nächste "Umgestaltung" an, weil dann die jetzt gepflanzten Ahornbäume mit ihren Wurzeln den Fußweg und die Fahrbahnoberfläche zerstört haben. Und weil die Bäume danach weg sind, sieht die Straße ja auch wieder ganz anders aus.

Ich habe ja nichts dagegen, dass der Staat investiert, in der jetzigen wirtschaftlichen Situation ist das sogar sehr wichtig. Nur sollte das doch bitte mit Verstand geschehen, und nicht mit sinnlosen, völlig überteuerten Projekten.

Gruß
Morgoth

moin.

versucht bitte, euch zu beherrschen. andernfalls ist die diskussion ganz schnell beendet.

danke, weird

Hm, da hätte ich ein etwas abstraktes Beispiel: Beweislastumkehr.

Geschieht etwas und kann der Schuldige nicht zweifelsfrei ermittelt werden, so wird der augenscheinliche Verursacher (der nicht zwangsläufig der Schuldige ist) verpflichtet, seine Unschuld zu beweisen.
In einem Rechtsstaat, in welchem die Unschuld bis zum Beweis des Gegenteils als Fakt angesehen werden soll, kann ein solches Umkehr-Verfahren meiner Meinung nach nicht angewendet werden. Auch wenn so viele Fälle nicht aufgeklärt werden können, ist der Schaden, der einem rechtlich Unschuldigen aufgrund mangelnder Beweise dafür, zugefügt werden kann oftmals irreparabel.

Shagrath schrieb:
Hm, da hätte ich ein etwas abstraktes Beispiel: Beweislastumkehr.

Geschieht etwas und kann der Schuldige nicht zweifelsfrei ermittelt werden, so wird der augenscheinliche Verursacher (der nicht zwangsläufig der Schuldige ist) verpflichtet, seine Unschuld zu beweisen.
In einem Rechtsstaat, in welchem die Unschuld bis zum Beweis des Gegenteils als Fakt angesehen werden soll, kann ein solches Umkehr-Verfahren meiner Meinung nach nicht angewendet werden. Auch wenn so viele Fälle nicht aufgeklärt werden können, ist der Schaden, der einem rechtlich Unschuldigen aufgrund mangelnder Beweise dafür, zugefügt werden kann oftmals irreparabel.
Erklär das mal dem Finanzamt. :eek:
Da musste auch immer alles Beweisen, ansonsten haste verdammt schlechte Karten.

Zurück
Oben