• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 das Maximalste durch Takten erreichen [BF4]

eriksOn

Lieutenant
Hallo meine Lieben,
BF4 läuft teilweise schon wie man sich das vor stellt. Stabile FPS, keine Crashes und eine Gesunde K/D auf den Servern ;).

Trotzdem frage ich mich, ob ich noch etwas mehr aus meinem System herrausholen kann. Erstmal zum Setup:

Windows Vista 64bit
Catalyst Driver 13.4
1920*1080 @ 120Hz
HD 7970 Lightning von MSI (via Afterburner auf 1150Mhz Core-Clock & 1420Mhz Memory-Clock angehoben)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz (Standarttaktung und -lüfter)
ASRock Z77E-ITX
8GB RAM
SSD Samsung 830

Ingame Settings:
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg

Ich hab schon ein wenig probiert die Taktungen der Graka etwas zu erhöhen, die oben geposteten Werte sind aber die Maximalen ohne dass BF crashed. Anzumerken ist noch, dass ich die Core Voltage nicht verändert habe bzw. nicht konnte. Diese Option ist bei MSI-Afterburner ausgeblendet. Powerlimit ist auch unverändert auf 0%.

Da ich nur den Stock-Kühler für die CPU habe, ist die Kühlungsmöglichkeit limitiert. Kann ich durch Clocken trotzdem ein Quentchen mehr Power rausquetschen? So lange der CPU-Kühler die Lautstärke der Grafikkarte nicht übertönt, habe ich kein Problem mit mehr RPM vom CPU-Kühler. Bin auf eure Ratschläge gespannt :).

EDIT: Temps habe ich noch nicht gemessen, kann ich morgen aber mit ner 2-3 Stunden Session nachholen :)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst alles übertakten, aber ob es sich so deutlich in den fps wiederspiegelt? mhh

mit dem Boxedlüfter wird das aber eh nichts.

stell die grafiksettings runter, wenn du mehr fps willst

Kann ich durch Clocken trotzdem ein Quentchen mehr Power rausquetschen?
Kannst Du ...2-300MHz mehr auf allen Cores, natürlich mit moderater Spannung, sollte auch ein "Boxed-Kühler" noch verkraften können.
Bei deinen GPU-Settings "lohnt sich kein weiteres Graka-OC", da unter deinen Settings & die Leistungsklasse deiner Graka, wohl eher
die CPU der limitierende Faktor ist. Näheres sagt Dir auch deine GPU-Last.

Patrick90 schrieb:
mit dem Boxedlüfter wird das aber eh nichts.

Bin schon seit längerem auch am Überlegen mir den Corsair H80i Hydro oder ein vergleichbares Produkt zuzulegen.. :o

SuddenDeathStgt schrieb:
Kannst Du ...2-300MHz mehr auf allen Cores, natürlich mit moderater Spannung, sollte auch ein "Boxed-Kühler" noch verkraften können.

Könntest du in diesem Punkt etwas konkreter werden? Bin OC-Noob :c

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du in diesem Punkt etwas konkreter werden? Bin OC-Noob...
Dann leg das "Noob" ab & mach Dich mal etwas in deinem UEFI kundig.
Wälze dein Handbuch, nutze den link in Post5+X, schau Dir diverse YT-Vids an etc. ...;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Dann leg das "Noob" ab & mach Dich mal etwas in deinem UEFI kundig.
Wälze dein Handbuch, nutze den link in Post5+X, schau Dir diverse YT-Vids an etc. ...;)

Wird gemacht, Sergeant!

Sorry ...ist aber wie beim radfahren ...man kann Dich "draufsetzen" ...strampeln & lenken mußt jedoch alleine. :)
Und noch eine kleine Anmerkung ...Stgt bedeutet bzw. ist eine Abkürzung für Stuttgart & nicht Sergeant. ;)

Installier doch mal den aktuellsten Catalyst Treiber. Das bringt hier und da auch ein paar FPS.

ich sehe es wie bvbsoccer: Vista wäre das erste was ich verschwinden lassen würde.
BF4 profitiert im Moment stark von Windows 8.
Das Argument "ich möchte keine Metro Oberfläche aber den Startbutton will ich" zählt nicht, da das in 30 Sekunden mit Classic Shell geöst wird (gibt auch youtube Videos mit denen man das parallel machen kann.

CPU-OC bringt dir mehr min-frames, sprich die Drops auf wenig fps werden weniger, bzw nicht so stark.
Es gibt normal genügend gute OC-Anleitungen, auch in deutsch.

Warte erstmal ab bis EA demnächst mal einen anständigen Patch bringt der BF4 wieder gescheit zum laufen bringt.

Übertakten und dann wieder hier im Forum rummaulen, dass BF4 nicht läuft. Schuld ist ja dann wieder DICE.

Also CPU Übertaktung wird sich kaum lohnen bei deinen Einstellungen, da du dort gpu limitiert bist. Das beste was du noch machen kannst ist auf Windows 8.1 64bit upzugraden.

Wenn du trotzdem die CPU übertakten möchtest, dann lass die Voltage unangetastet und erhöhe nur den Takt um 100-400mhz. Dann ist er schneller, wird aber nicht heißer.

Evil95 schrieb:
Installier doch mal den aktuellsten Catalyst Treiber. Das bringt hier und da auch ein paar FPS.

Das ist der momentan aktuellste Treiber von AMD für Win Vista. Alles andere sind (Beta-)Treiber für Win7/8.

Infect007 schrieb:
ich sehe es wie bvbsoccer[...]

Werde zum Neujahr hin Windows 7 64bit aufspielen. Habe durch das Studium momentan nicht genug Zeit mich auf den Wechsel vorzubereiten (DAten sichern etc.). Ist aber schon geplant :)

Compikub schrieb:
Übertakten und dann wieder hier im Forum rummaulen, dass BF4 nicht läuft. Schuld ist ja dann wieder DICE.
Der einzige Publisher der meinen ganzen Hass spürt ist activision. Was Black Ops damals war, war eine Katastrophe :c.

SuddenDeathStgt schrieb:
Stgt bedeutet bzw. ist eine Abkürzung für Stuttgart & nicht Sergeant. ;)

Sorry, hab bei der Uhrzeit glatt das T überschlagen ;>

Sorry, hab bei der Uhrzeit...
Akzeptiert & entschuldigt ...^^

Alles andere sind (Beta-)Treiber für Win7/8.
Ist der W7-Treiber zu Vista nicht kompatibel? ...zumindest bei NV gibt es da keine Unterschiede.
W8 wäre für mehr Frames ebenfalls eine Möglichkeit/Alternative & würde wohl nicht nur messbar mehr Frames "ausspucken" als Vista.

Nein, Vista bekommt nur noch Legacy-Treiber-Support, weil die Nutzerzahl zu gering ist.

Und auf Win7 wechseln wird nicht so viel bringen - es muss schon 8(.1) sein. Einige sind nämlich von 7 auf 8 gewechselt und berichten von flüssigerem Gameplay, auch wenn beide OS frisch aufgesetzt waren...

Zurück
Oben