Das Poco F7 macht die Reihe komplett

MSSaar

Rear Admiral
Nachdem im März Poco F7 Pro und Ultra erschienen sind, musste man lange auf das Basis Modell warten. Hier ist es.

1750850115637.png

Daten:
  • Neuester Qualcomm SoC SD 8s Gen4
  • 12 GB LPDDR5X Ram
  • 256 / 512 GB UFS 4.1 Speicher
  • 6,83" Amoled Display mit 1,5k Auflösung und 120 Hz
  • Rückkameras mit 50 MP OIS und 8 MP UWW
  • 20 MP Frontkamera
  • Akku mit 6500 mAh und 90 W laden, 22,5 W reverse
  • IP68, HyperOS 2 auf Android 15 Basis
Ob das Gerät für 400 Euro interessant genug ist ...?

Und was kann das Gerät besser als die gefühlt 500 anderen Smartphones die sehr ähnlich sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Schwobaseggl und madmax2010
2 Mio Antutu Punkte sind selten bis sonst gar nicht vorhanden in der Preisklasse.

In meiner Kurzvorstellung habe ich nur erwähnt, was das Gerät hat, nicht, was es nicht hat. Da gibt es die Poco typischen Schwächen wie kein vollwertiges AoD oder keine eSim.

Zuletzt bearbeitet:
Obacht, das Ding ist 7,8cm breit, dazu auch noch eckig. Du musst def, große Hände haben, sonst segelt es gerne auf den Boden.

Ansonsten Poco halt - Bloatware gibts gratis und gerne ploppt Werbung mitten in den Apps auf - vielleicht nicht am Anfang aber gerne nach ein par Updates. Mist Kamera für den Preis.

Gibt sicherlich besseres.

Und nicht ein einziges Poco-Handy besitzt eine USB C 3.x Schnittstelle, womit externe Displays von vorn herein schon ausgeschlossen sind.

Zu einem solchen Preis kaufe ich kein Xiaomi Poco-Handy. Immerhin sind SoC und GPU keine Rohrkrepierer, wie leider oftmals bei den Poco Non-Pro-Geräten.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Da gibt es die Poco typischen Schwächen wie kein vollweirtiges AoD
Meinst du damit "Always On Display" ? Das Display meines Poco X3 Pro bleibt so lange aktiv, bis der Akku lehr ist - sofern ich Always On aktiviere.

Für das Entfernen der Bloatware und Werbung muss man schon ein paar Minuten investieren. Laut Test von Smartzone macht die Hauptkamera gute Bilder, auch bei weniger Licht, die 8 MP Schönwetterknipse kann man allerdings vergessen.

In der Poco F Reihe waren die Prozessoren schon immer leistungsstark.

Wer bietet in der Mittelklasse schon USB3? Die A Klasse von Samsung mal nicht.

Das "AoD" bleibt nur 10s an.

Xiaomi liefert dazu keine Informationen bzgl. der neuen EU-Ökodesign-Anforderungen.
Scheinbar fällt das Smartphone somit nicht darunter und ist somit faktisch unkaufbar.

Alles was man kaufen kann, wenn man jetzt ein neues Modell will, sollte zwingend die neue, ab 20.06. inkraft getretene EU-Richtlinie folgen.
Nur leider wissen Hans und Kunz nichts davon und werden es trotzdem kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
6500mAh? Das wäre echt krass.

Beim F7 Pro kann man einstellen, dass das AoD immer an bleibt, beim Vanilla F7 leider nicht.

Im Xiaomi Shop wird das Energy Label gezeigt:

1750853698151.png

MSSaar schrieb:
Wer bietet in der Mittelklasse schon USB3?
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Da gibt's schon ein paar. Gefiltert ab 2023 mit Android 13 aufwärts, Full HD aufwärts und USB-C 3.0 / .1 / .2 bis maximal 450 Euro.

Hätte Motorola den eigenen Desktop-Mode nicht derart versaut (Fehler ohne Ende, Rechte Maustaste funktioniert im rechten Bildschirmbereich nicht, etcpp), wäre das Edge 50 Pro äußerst spannend für mich.

So "muss" ich wohl irgendwann mal auf Samsung umsteigen, auch wenn ich persönlich die Handies (und TVs) dieser Marke nicht mag. Aber wirklich viel Wahl hat man nicht, wenn man kabelgebunden einen "Desktop" aus dem Handy machen möchte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gemeint ist sowas hier
Ah, vielen Dank :) Bräuchte ich vermutlich nie, weshalb mir die Funktion so gar nicht bekannt war.

Naja, wenn man auf eSim und USB3.x verzichten kann, spricht nichts gegen Pocos, habe alle möglichen Xiaomi Handys selber genutzt und an Kudnen empfohlen, alles ohne Probleme und Bloatware haben Samsung und andere mindestens genauso viel drauf, die man aber problemlos größtenteils entfernen kann.

Allein die Akkukapazität ist schon recht fett, Kamera völlig in Ordnung.

Mein Sohn hat sich gerade das X7 Pro zugelegt, mit dem Prozessor, 6000er Akku, 12GB und 512 Speicher habe ich das noch von keinem anderen Hersteller gesehen (329,00 Euro).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
MSSaar schrieb:
Nachdem im März Poco F7 Pro und Ultra erschienen sind, musste man lange auf das Basis Modell warten. Hier ist es.

Daten:
  • Neuester Qualcomm SoC SD 8s Gen4
  • 12 GB LPDDR5X Ram
  • 256 / 512 GB UFS 4.1 Speicher
  • 6,83" Amoled Display mit 1,5k Auflösung und 120 Hz
  • Rückkameras mit 50 MP OIS und 8 MP UWW
  • 20 MP Frontkamera
  • Akku mit 6500 mAh und 90 W laden, 22,5 W reverse
  • IP68, HyperOS 2 auf Android 15 Basis
Ob das Gerät für 400 Euro interessant genug ist ...?
Poco phones leiden seit Jahren unter einem Focusbug bei der Kamera. Das sollte man in die Überlegungen mit einfließen lassen.

https://www.smartzone.de/xiaomi-fokus-bug-poco-f7-reihe/

Drewkev schrieb:
technischen Daten so durchlese dann definitiv, oder übersehe ich etwas?
Die Poco F Reihe ist schon seit längerem Geheimtipps, günstiger Preis und verglichen mit anderen Modellen in dem Preissegment ein sehr starker SoC und viel Arbeitsspeicher, Kamera ist dafür im besten Fall ok.

Ich habe mir vor fast genau einem Jahr das Poco F6 12/512 zugelegt, damals die sehr schnelle Snapdragon 8s Gen 3, 120Hz AMOLED Display, 12GB RAM, 512GB Speicher, 5000mAh Akku für 365€.
Für die Specs verdächtig günstig, aber ich habe bislang noch keinen Haken festgestellt, sobald man die übliche Bloatware entfernt hat.
Ne Hülle und ein Schutzglas ab Werk gab es für lau dazu, sowie ein 90W Schnellladegerät.

Ein Nothing Phone 2a oder Oneplus Nord 3 die damals in einem ähnlichen Preisbereich lagen, waren CPU und RAM seitig deutlich schwächer ausgestattet und hatten meist auch weniger Speicher.

Es ist immer schwierig bei Definitionen, ich würde sagen die Poco-Reihe ist etwas unter Mittelklasse, wenn ich es einordnen müsste.

In einigen Bereichen wie Leistung und Display hat es Stärken, aber hat auch Schwächen.

Die größte Schwäche ist meiner Meinung nach HyperOS, zumindest Stock ist dieses Betriebssystem ein Albtraum, mit den ganzen ungefragten automatischen Installationen von irgendwelchen Spielen und so leicht wird man die Apps auch nicht komplett los.

Wurde aber hier ja auch bereits erwähnt, habe das Poco X6 Pro und für mich ist das aber auch eher ein "Übergangs-phone", ich warte auf die Rollables.

Gravlens schrieb:
mit den ganzen ungefragten automatischen Installationen von irgendwelchen Spielen und so leicht wird man die Apps auch nicht komplett los
Ich muss mich da korrigieren, war zumindest eine Teilschuld meinerseits, hatte mich da mit meinem Google/Xiaomi Account eingeloggt.

Aber mit ADB Control teilweise die Bloatware loszuwerden ist schon nervig, vor allem selbst mit AC Bridge bleibt es unübersichtlich, nur als Beispiel "AI Subtitles" dachte ich brauche ich nicht, dahinter verbirgt sich aber mehr als der Name einen suggerieren lassen könnte.^^

Zurück
Oben