Da ich die Dual SIM Funktion nutze, so saugt sich der Akku im 5G Netz bei aktiver Bildschirmzeit doch recht schnell leer, wenn auch das AMOLED leicht etwas dazu beiträgt. Über W-Lan Datennutzung verlängert sich die Akkulaufzeit spürbar.
Hier hätte Xiaomi ruhig die indische Akkuversion mit 7550mAh in der EU anbieten sollen. Der Akku kann nicht groß genug sein und anstatt Glasrückseite hätte es ruhig leichtere Kohlefaser sein können, wenn das hohe Gewicht die Kunden vom Kauf abschrecken würde. Das rückseitige Cyberpunk Design wäre halt nicht möglich, ebenso wenig in weiss und schwarz, aber mein F7 steckt in der durchaus brauchbaren Hülle, die mitgeliefert wurde. Beim X3 Pro mit der lapprigen Silikonhülle habe ich mir eine solide Spigen PVC Hülle gekauft.
Das zusätzlich gekaufte 90W Original Ladegerät, so konnte ich schon mit den vorhandenen 33W Ladegerät bei der Ladezeit gut mit leben.
Eigentlich müsste ich mal den 4G Modus bei mir am Standort im Poco X3 Pro Vergleich testen, aber momentan will ich mir nicht das gute Gefühl der tatsächlich funktionierenden 5G Mobilfunkverbindung mit Vodafone ruinieren, die mit 4G unterirdisch zusätzlich je nach Wetterlage sein kann.
@zelect0r
Xiaomi wirft seine Smartphones mittlerweile in so kurzen Produktionszyklen auf den Makt, das es mittlerweile die Software Entwickler sicher abschreckt für so viele Spam Modelle Android Betriebssysteme anzupassen. Nun, die DRAM Krise könnte zwar die Einführungszyklen wieder verlängern oder man bekommt mehr Bloatware für eine Preisstabilität vorinstalliert. Das F8 Pro ist mit November 2025 ja nichtmal nach einem Jahr nach dem F7 Pro in März 2025 erschienen und bei Xiaomi findet gerne eine Redmi zu Poco Verwurstung mit etwas weniger Wurst in neuer Pelle statt. Die Xiaomi Geräte sind Fire and Forget Smartphones und mal schauen wie es Xiaomi mit den EU Vorlagen für Updates hält.
Google Pixel ist kein Blackberry für das was Google für seine Pixel Geräte verlangt. Immerhin erlaubt Google bei dem Preis leichter Android Forks aufzuspielen.- Auf dem Poco ist endlich eine neue Google Telefonanwendung aufgeschlagen, die tatsächlich intuitiv für die Handhabung beschriftet und mit absetzbaren Piktogrammen ausgestattet wurde. Kommt für mich bei der Benutzung immer noch nicht an den BB Hub und Telefon trotz zusätzlicher Funktionen ran. Da war selbst die SMS Funktion von Instant Messaging getrennt, wo Google sein Messaging vor SMS voreinstellt bevorzugt und im HUB konnte man einfach auf SMS und andere Messanger und E-Mail Konten getrennt zugreifen. Eine zeitlang wurde mir sogar Whatsapp und Telegram im BB Hub angezeigt, leider ging nicht mehr direkt aus dem Hub zu schreiben, während der Messenger fensterlos im RAM liegt. Effizient und wirklich akkuschonend gewesen.
Ok, GrapheneOS und Pixel Zukunft scheint laut Entwickler erschwert.
Viel interssanter finde ich das
NexPhone. ARM Windows 11, Linux und Android auf einem Gerät.
Wenn das Smartphone vom Markt angenommen wird, man sich auch seine gekochten ROMs aufspielen kann, wäre das alternativlos. Gut muss aber das Smartphone als eigentliches Kommunikationsgerät funktionieren.