• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Reich 2005

vielleicht haben die ja mit der zeit erkannt dass ein hakenkreuz mit der griechischen bedeutung nicht so ganz zum verlauf der geschichte bzw. der imaginären geschichte und den geschehnissen übereinstimmt und es deshalb weggelassen :D

wie dem auch sei, die werden sich wohl selbst erkundigen können was erlaubt ist und was nicht.
darum brauchen wir uns keine sorgen machen ^^
 
Wird wahrscheinlich einen hack geben, wo man sich HK anzeigen lassen kann.

Wie war das bei Wolfenstein? da hat man doch in der ger Version nicht gegen die Nazis sondern gegen eine Sekte gekämpft? Konte man da das Zeichen wieder in ein HK umändern?

So wie es aber aussieht, wird der Entwickler es so aussehen lassen, dass im Jahr 2005 das Zeichen von den Nazis selber schon umgeändert worden ist. In das Zeichen, welche man auf dem Screenshot sieht. Und irgendwo in den katakomben bei altnazis wird ma vielleich in einer mission auf das echte HK treffen.
 
Shagrath schrieb:
wenniminniirre ist es generell verboten solche zeichen in deutschland zu nutzen, schliesslich sind sie nicht umsonst als verfassungswidrig eingestuft worden.

und die verfassung ist neben anderen verfassungen wie z.b. der un-charta eigentlich alles worauf sich unser staat berufen darf :)

wenn man sowas in der englischen version also unbedingt drin haben möchte, kann man damit ja auch einfach eine ausländische firma beauftragen - die übernimmt dann die synchronisation und ändert ein paar grafiken.

dann haben auch die atmosphären-fanatiker alles in "butter" ^^

Nicht generell. In Kunst ist es immer noch erlaubt (zB in Filmen), denn da erhält das Verbot im GG eine sog. verfassungs-immanente Schranke mit der Kunst- und Meinungsfreiheit.
Aber da Spiele noch nicht als Kunst gelten, ist es in der Tat verboten. Und ehrlich gesagt, finde ich es ein wenig albern. Es ist nur ein Spiel... und wenn es ab 18, oder wie ich fordere ab 21 (und dafür keine Indizierungen mehr) freigegeben wird, ginge das in Ordnung. Na ja, ob Hakenkeuz oder nicht... wieder eine Sache, die wir dem scheiß Adolf H. zu verdanken haben. Denn ursprünglich war das kein Hakenkreuz... sondern die keltische Rune für Sonne (nur anders herum abgebildet, so wie es viele blöde Glatzen oft an die Wand pinseln und es gar nicht raffen :D ).
Wieder ein Stück Kultur verloren gegangen...

Gruß,
blutrichter
 
War ja klar, das des wieder in einer Grundsatzdiskussion enden wird :D

Meine Meinung zum Thema Hakenkreuze in Spielen:
Die Benutzung des Symobels wäre nur historisch korrekt. Allein das zeigen eines Symols, kann ich kaum als rechtsextrem einstufen, es kommt immer auf den Zusammenhang an. Selbstverständlich sind Spiele wie "KZ Manager" unterste Schublade und gehören verboten (Ich habs nie gespielt, mir ist nur der Name bekannt."). Aber Spiele, die den zweiten Weltkrieg als Vorlage haben, werden ja nicht grundsätzlich als rechtsextrem eingestuft. Warum sonst, darf ich bei MoH auf Wehrmachtssoldaten schiessen ? Oder warum dürfen Filme solche Symole zeigen ? Die begründung wurde schon genannt, da liegt auch die Problematik: Die "Filmlobby" ist viel grösser als die "Spielelobby". Wenn in Filmen die Symole ausgepixelt würden, würde ein schrei durch die Nation gehen, bei Spielen ist das aber scheinbar völlig in Ordnung. Dieses Gewichten nach akzeptanz in der Bevölkerung ist ja leider alles andere als unüblich.

Alkohol, Zigarreten vs. Cannabis
Filme vs. Computerspiele
Pop vs. Heavy Metal (z.B. nach Erfurt, wer hätte B.Spears die Schuld gegeben ?)
Unterdrückung der Palästinenser vs. Judenverfolgung (wobei hier zu sagen bleibt, das beides nicht in Ordnung ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
War ja klar, das des wieder in einer Grundsatzdiskussion enden wird :D

Meine Meinung zum Thema Hakenkreuze in Spielen:
Die Benutzung des Symobels wäre nur historisch korrekt. Allein das zeigen eines Symols, kann ich kaum als rechtsextrem einstufen, es kommt immer auf den Zusammenhang an. Selbstverständlich sind Spiele wie "KZ Manager" unterste Schublade und gehören verboten (Ich habs nie gespielt, mir ist nur der Name bekannt."). Aber Spiele, die den zweiten Weltkrieg als Vorlage haben, werden ja nicht grundsätzlich als rechtsextrem eingestuft. Warum sonst, darf ich bei MoH auf Wehrmachtssoldaten schiessen ? Oder warum dürfen Filme solche Symole zeigen ? Die begründung wurde schon genannt, da liegt auch die Problematik: Die "Filmlobby" ist viel grösser als die "Spielelobby". Wenn in Filmen die Symole ausgepixelt würden, würde ein schrei durch die Nation gehen, bei Spielen ist das aber scheinbar völlig in Ordnung. Dieses Gewichten nach akzeptanz in der Bevölkerung ist ja leider alles andere als unüblich.

Alkohol, Zigarreten vs. Cannabis
Filme vs. Computerspiele
Pop vs. Heavy Metal (z.B. nach Erfurt, wer hätte B.Spears die Schuld gegeben ?)
Unterdrückung der Palästinenser vs. Judenverfolgung (wobei hier zu sagen bleibt, das beides nicht in Ordnung ist)


Kann man eindeutig so unterstreichen.
Da wird viel Towabohu um irgendwas gemacht und das Interesse damit gesteigert. Anstatt mit diesen Dingen ganz "normal" umzugehen, kriminalisiert man Computerspieler, die eine ungeschnittene Version bevorzugen. Typisch Deutsch. Wo wir denken, wächst kein Gras mehr.

b.
 
Tja... in sachen Hakenkreuze/Nazizeugs in Spielen gibbet leider so 'ne Art von Doppelmoral, da wird mit zweierlei Standards gemessen. Ist es'n Game, schreien
alle gleich Pfui und das Teil wird eingestampft oder zensiert/indiziert. Ist es'n Film,
scheert sich keine S** darum.
Stellt euch einfach mal die Indiana Jones - Filme in 'ner indizierten Fassung vor.
Wie wäre's denn mit Blümchensymbolen anstatt von Hakenkreuzen. :D
Ich finde, man sollte hier endlich mal zur eigenen Geschichte stehen und sie
akzeptieren, mit Verboten und Zensur erreicht man sowieso nur das Gegenteil.

-Ronny
 
Kannte das Game jetzt gar nicht, laut meiner google suche nix neues von dem Game, weder auf der Seite der Entwickler noch sonst wo.
Eventuell ne totgeburt.
Vieleicht war denen das Thema dann doch zu heiß, gab wohl einige öffentliche Kritik.

http://www.joylabs.de/
 
eigentlich schade, schleißlich sind games aus Good old germany ja mangelware! da hätte solch ein spiel sicher gut getan!
 
Gonzo71 schrieb:
Hier gibts noch nen German Shooter http://www.psychotoxic.de/

Naja die Grafik ... nicht mehr ganz up to Date, oder?

@Topic:

Es gibt ein Buch und den dazu passenden Film, welches von der Geschichte her ähnlich ist. Hitler hat den Krieg im Westen gewonnen, nur der Osten leistet noch Widerstand. Der Film ist glaub ich mit Dolph Lundgren (oder so ähnlich ;) ).

Sehr interessant! In dem Film ist es sogar so, dass die meisten Deutschen selbst in den 60er Jahren noch nichts von der Judenvernichtung wussten, da es geheim gehalten wurde. Und dann kommt durch einen Zufall alles raus ...

Wenn das Spiel einen ähnlichen Tiefgang hat wie das Buch/der Film, könnte es echt mal ein gutes Spiel werden. Aber ich denke, dass es eher wieder ein ballerlastiger Shooter wird ...
 
Zurück
Oben