Das richtige AM2+Board? (770/780G)

ErazorAMG

Ensign
Es soll folgende CPU sein: AMD X2 4850e
Aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig mit dem Board :(
Ich habe hier schon etliche Threads verfolgt und mir auch die Boards aus den Zusammenstellungen durchgeguckt.
80 € sind eigentlich absolute Schmerzgrenze. Würde im Prinzip gerne ein Gigabyte nehmen, da ich mit meinem jetzigen von der Qualität usw. zufrieden bin. Leider sind mir die 790er Chipsätze eigentlich zu teuer, zumal ich Crossfire nicht brauche.

Was ich nicht brauche:
Crossfire, SLI, IGP (wobei ich diese als Notfallgraka durchaus mitnehme)

Was ich brauche:
SPDIF optical out, Board mit ein wenig OC-Potential (muss jetzt kein OC-Monster sein)
besser ATX, da mir das mit mATX und DoppelslotGraka sowie DVB-S Karte schon sehr eng wäre und vielleicht noch mal ne 2. PCI-Karte dazukommen soll

Habe mich bisher durch folgende Boards "gekämpft":
GA-MA78GM-S2H (mATX)
+ preis
- mATX, da ich noch ne DVB-S Karte habe und vielleicht noch mal ne Soundkarte dazukommt (ala X-Fi) und meine jetzige Karte schon 2 Slots belegt, geht das eigentlich nicht
- Rev. 1.1 mit überarbeitetem Northbridge-Kühler bereits auf der Gigabyteseite zu finden
- eingeschränkter Phenomsupport

GA-MA78G-DS3H
+ preis
+ atx, genug platz für weitere karten
+/- ? rev.1.0 steht schon auf der Seite, kommt wohl auch noch ne überarbeitete Fassung
- eingeschränkter Phenomsupport

GA-MA770-DS3 Rev.2.0
+ atx, genug platz für weitere karten
+ unterstützt wohl alle phenoms
- noch nicht lieferbar
- ("kleines minus") keine notfallgraka, benutze wohl so oder so ne stärkere graka, aber fürn notfall...

Weiter untergekommen sind mir noch das Asus M3A78 Pro (ähnlich dem GA-MA78G-DS3H, aber mit 140W CPU support, allerdings ohne spdif optical out) und das Asus M3A78 (ähnlich dem GA-MA770-DS3 Rev.2.0, dafür aber schon lieferbar).

Tja, was nun? Welches Board soll ich nur nehmen oder muss ich noch warten?

Bei deinem Budegt würde ich schon versuchen an ein Board mit der neuen SB750 zu kommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Solltest du mal nen Phenom nachrüsten, kannste damit nochmal besser takten. Ansonsten schau noch, dass für später vielleicht auch CPUs mit 125 Watt TDP unterstützt werden

-> Zum Beispiel dieses Board:
http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

Sollte auch nen digitalen Ausgang haben:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1625&maincat_no=1#

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI KA790GX wäre eine Alternative.
Wäre nur noch die Frage wann es verfügbar ist.

Edit:
Das hat Floschman auch schon genannt.
Jaja, wenn man nur die Links einfügt ;)

Meine erste Empfehlung wäre das Biostar TA790GX A2+ gewesen. Hat aber leider nur einen internen S/PDIF Anschluß

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das GA-MA78GM-S2H mit nem 4850e am laufen und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt in jedem Fall. Overclocking ist kein Problem (den 4850e auf 2800 MHZ, dann läuft auch der 800er Speicher auf seinen nominellen 400 MHZ).

Problematisch ist natürlich der mATX-Faktor, da du da neben ner Dual-Slot GraKa maximal noch einen PCI-Slot nutzen kannst. Einzige Möglichkeit ist dann natürlich, ne PCI-Express Soundkarte zu holen, dann kannst du die rechts neben die GraKa setzen.

MfG spacimammi

!! Noch ne kleine Frage am Rande, habe eben noch gesehen, dass die neuen Phenoms wohl auf DDR-2-1066 setzen. Sollte man daher in "weiser" Vorausschau besser gleich 1066er Module statt 800er Module nehmen?

@Floschmann und Peiper:
Wisst ihr zufällig, welche Qualität die Boards zur Zeit haben? Habe vor 5-6 Jahren noch in nem Computerladen gejobbt, da war ich nicht so von der Qualität der MSIs überzeugt. Sie waren zwar nicht richtig schlecht, aber es gab seinerzeit durchaus besseres.

2 der 3 genannten Gigabyte Boards kommen nach CPU Support Liste wohl auch noch mit 125W TDP zurecht.

@spacimammi
Vielleicht sollte ich dann doch zum GA-MA78G-DS3H greifen? Wenn dein Board sich so gut takten lässt, bin ich eigentlich optimistisch. Schließlich ist das DS3H ja quasi der fast der Bruder in ATX zu deinem S2H, oder?
Zumindest wird der Phenom X4 9750 vom DS3H noch unterstüzt (125W). Habe nur den Eindruck, dass bei dem Board bei 3600MHz System Bus schluss ist?
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2800

Das DKA übersteigt (noch) das von Erazor gesetzte Buget.
Ich würde wenn du wirklich mal vorhaste mit dem Board zu OCen, das MSI KA790GX und die billigste Soundkarte mit Optical nehmen die du findest (z.B. die TerraTec Aureon 5.1 PCI bulk) oder iwas gebrauchtes.

Das ist natürlich ne Ansage, nur in meinem Qualitätswahn würde ich dann wahrscheinlich zum Pendant von Gigabyte greifen und liege dann 30 € über meinem maximalen Budget :( .
Da ist dann einfach die Frage, ob sich der Aufpreis von sagen wir mal 40 € zu den 780er Konkurrenten rechnet. Klar nehme ich gerne mehr Möglichkeiten eines Boards mit, bleibt eben nur die Frage, ob sich das rechnet?
Ich sage jetzt einfach mal, in meinem Fall würden dann jetzt
790GX gegen
780G antreten. 70€vs110€. Würde eben CPU, RAM und Board bei einem Versender bestellen, daher ist der günstigste Preis für mich nicht immer der Maßstab.

@ErazorAMG

nunja..das ds3h ist ja nen dual-grak board...was du ja eigentlich nicht wolltest. aber viel teurer ist es ja nicht und falls du dir die möglichkeit offen halten willst, kannst du natürlich dieses nehmen.

@spacimammi:

muss den 2. pci-e slot ja nicht für ne graka nutzen :)
War halt nur so, dass ich kein sli/cf brauche... dass es das board kann, macht es ja nicht per se schlechter.

Zurück
Oben