Das Ultimative Multimedia-Wohnzimmer System+Fernseher

75Cent

Banned
So,mein alter Herr will sich einen neuen 42" LCD zulegen,das wäre meine erste Frage:
Gibt es da was bruachbares mit Full-HD bis 1000€?

Dann will er sich noch einen Multimedia-PC zulegen(den ich natürlich einrichten soll ;)) mit dem er alles machen kann,was er will,sprich:
Fernsehen,Musik,Internet,Chatten ausserdem soll noch ein bisschen Performance für ein kurzes Spiel über sein(CS:S auf low mit ~40FPS reicht)
Limit für das System sind 500€ +/- 10%,aber hier gilt: Bitte nicht alles sinnlos raushauen,ist nicht mein Geld ;)

Ich dachte da an einen AMD X2 4000+ mit Brisbane Kern,4GB Ram (soll einige jahre halten,ausserdem ist der momentan so billig und dann müsst ich vorerst nicht nochmal dran und aufrüsten.Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher,da der PC ja in ein möglich kleines Gehäuse soll muss ein µATX Board her,aber um der Wärmeentwicklung entgegenzuwirken,würde ich den Prozessor gerne undervolten.Da ich gute Erfahrungen gemacht habe was undervolten+Gigabye betrifft gemacht habe(leider nur mit Intel),würde ich da auch gerne ei Gigabyte Board reinsetzen.Als Grafikkarte schwebt mir eine HD3470/HD2400XT vor,die sollte dicke reichen meiner Meinung nach,die hat ja auch die ganzen HD-Features die wohl wichtig werden^^
Dann bräcuhte ich noch Hilfe bei der TV-Karte.Mein Vater hat einen normalen Kabelanschluss,er würde aber auch gerne Sendungen mitschneiden,gibt es da was wo die Software dabei ist?HDD find ich selbst und ein Optisches Laufwerk auch.

Als Betriebssystem hab ich mir Vista Home Premium vorgestellt,wie löst man da das ganze denn am besten?Hab es mir so vorgestellt das Media Center in den Autostart zu packen,nur stellt sich mri da die frage ob man über das Media Center TV gucken kann.Oder kann man das ganze auch über Linux lösen?Ein paar Erfahrungen bzgl. Linux hab ich schon gemacht.

Dann bleibt noch das Gehäsue+CPU-Lüfter:
was ist da empfehlenswert?
Es sollte möglichst klein(höhe,länge ist(fast) egal) sein und genug Platz für alle Komponenten bieten und mindestens einen USB-Anschluss an der Front haben.

Danke im vorraus an alle die sich gelcih auf das Topic stürzen ;)

Danke schonmal,die CPU war mir ehrlich gesagt zu teuer^^
Bin bei ersten Versuchen ohne Gehäuse auf 400-450€ gekommen,aber mal schaun.Das Mainboard ist auch super hat so wie es ausseiht eine OnBoard Karte,hat die OnBoard karte beim 780G chipsatz auch die ganzen HD-Features? Wenn ja,kann die andere ja schonmal gestrichen werden

Zum Thema 42" LCD ->

ToshibaX3030D

Perfektes Preis-/ Leistungsverhältnis!

Danke!
Kann mir noch jemand Tipps zum Kofigurieren von Vista oder eine passende Linux Distri geben?

EDIT:
Unbenannt.JPG

So hab mal was versucht.

Am Ende soll nicht bei ALternate bestellt werden,wo bestellt wird weiss ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner wird eh sehr selten gebruahct also wird einfach der billigste genommen ;)
Die HDD wollte ich auch wechseln,wollte sogar 2 reinhauen.Eine kleine [80GB] fürs System,Pagefile,etc und dann ne große [500GB] fürs system ob die jetzt ein bisschen schneller ist oder nicht,spielt da keine Rolle.aber das lohnt sich preislich nicht
Beim Board ist mir eben wichtig das auch die HD-Videos beschleunigt werden,deshalb auch keine soo starke CPU,die wird ja nur beim Aufnehmen gefordert,oder nicht?

So ok,hier der nächste Versuch(basiert auf dem 300€ HTPC):
CPU: X2 BE-2400 ~80€
Ram: 4GB A-Data Kit ~60€
MoBo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~80€
Gehäuse: Antec New Solution NSK2480~80€
HDD: Samsung spinpoint ~50€
DVD-Brenner: ~30€
TV-Karte: WinTV-Express ~30€
Würde ~410€ machen

Full HD fordert je nach System entweder GPU oder CPU stark. Auch beim abspielen.
Für Full HD sollte es evtl. knapp reichen, Die onboard GPU sollte dafür ganz gut sein allerdings ist die CPU ziemlich am unteren Limit, aber ich denke es reicht.

2GB Ram würden reichen ausser du machst viel Videoschnitt aber dann passst eh einiges nicht.

Ich denke mal das es schon reichen wird zumindest zum wiedergeben,200-300Mhz wird die CPU sicher noch hochgehen im Notfall.
Die 4GB wollte mein Vater unbedingt ;) Dafür werd ich dann aber die Auslagerungsdatei deaktivieren.
In der Auswahl hab ich den Kühler vergessen,wären also nochmal 25€ für den Shuriken,womit das dann 435€ wären.Bleibt nurnoch die Frage nach dem OS und dessen Konfiguration..
EDIT: So,demnächst wird bestellt,was noch fehlt ist eine TV-Karte,Fernbedingung und eine Kabellose Tastatur+Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben