Das Universum in der Nußschale

niz

ᴬ7ᵪ
Also ich bin ja eigentlich Lesemuffel, aber eins muss ich unbedingt loswerden! Das Buch von Stephen W. Hawkin "Das Universum in der Nußschale" gehört ja schon zu den nicht mehr ganz neuen Büchern, aber dennoch ist es den Titel Bestseller wert! Sogar mich hat dieses Buch dermaßen gefesselt, dass ich meine ganze Umgebung und das Gefühl für die Zeit vergesse.

Laut Stephen Hawking ist es einfach geschrieben, aber ich hab in manchen Absätzen doch schon meine Schwierigkeiten. Trotzdem bleibt meine neue Sucht. Tja ich rauche nicht mehr und hab was neues für mich entdeckt. Z.B. konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass die Zeit nicht einfach nur Zeit ist. Ein Auszug aus dem Ersten Kapitel:
[...]Das bedeutete allerdings den Verzicht auf die Vorstellung, es gäbe eine universelle Größe namens Zeit, die von allen Uhren in gleicher Weise gemessen würde. Statt dessen hätte jedermann seine eigene Zeit. Übereinstimmen würden die Zeiten zweier Menschen, wenn sich diese relativ zueinander in Ruhe befänden, nicht aber, wenn sie in relativer Bewegung wären.
Dieses Phänomen konnte in zahlreichen Experimenten nachgewiesen werden, etwa indem man zwei genau gehende Uhren in entgegengesetzter Richtung um die Erde flog, die bei der Landung der Maschinen leicht unterschiedliche Zeiten anzeigten. Dieser Umstand könnte in unterschiedlicher Weise einen klugen Menschen auf die Idee bringen, er sollte, um länger zu leben, den Rest seiner Tage in stetem Flug gen Osten verbringen, so daß sich die Flugzeuggeschwindigkeit und die Erdrotation addierten. Allerdings würde der winzige Sekundenbruchteil Lebenszeit, den er gewönne, mehr als wettgemacht durch den Verzehr des Essens, das die Fluggesellschaften servieren.[...]
Also wie komplizierte Dinge erklärt und Dargestellt werden, ohne dass dabei ein gewisses Maß an Humor nicht verlohren geht; das fesselt mich so an diesem Buch.

Wen Einstein's Relativitätstheorie, die Wahrscheinlichkeitsverteilung oder eine Supergravitationstheorie neugierig macht, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Wie schon gesagt: Sogar mich als bekennender Nicht-Leser hat es in den Bann gezogen.

Da muss ich dir völlig zustimmen!!!
Ich bin auch so ein Nicht-Leser! Aber dieses Buch hab ich mir schon mehrmals durchgelesen!
Die Erklärungen von den kompliziertesten Zusammenhängen der heutigen Wissenschaft sind im sehr gut gelungen, so dass sie auch fast jeder Laie verstehen kann!!

Ich kann dieses Buch auch nur jedem empfehlen!!!

Geht mir genauso..ich habe mir das buch sofort bestellt als es rauskamm..das buch vorher (eine kurze geschichte der zeit glaub ich) war ja auch schon sehr gut :)

man versteht zwar nicht alles auf einmal, aber wirklich schwierig ist es auch wieder nicht geschrieben...und interessant ist es allemal...

Ich kenne ein paar von Hawkings Theorien, vieles davon ist äußerst interessant. Man darf nur den Umstand nicht aus den Augen verlieren, daß es sich hier um Populärwissenschaft handelt. Die Simplifikation schluckt viele wichtige Details und ist in dieser Form auch nicht mehr sehr diskussionsfähig. Um nicht-Physikern die Physik nahezubringen ist sie aber durchaus geeignet - gehört etwa in dieselbe Schublade wie "Abenteuer Forschung" mit unserem lieben Freund Joachim Bublath (wer liebt ihn nicht? :D).

[klugscheiß]
Die Übersetzung ist aber falsch - die englische Redewendung "in a nutshell" bedeutet zu deutsch soviel wie "in Kürze", wobei impliziert wird, daß das Thema außerdem vereinfacht wurde. Da jetzt im Deutschen von "Nußschale" zu sprechen, ist *bäh*... :p
[/klugscheiß]

Original erstellt von DunkelAngst
...aber dennoch ist es den Titel Bestseller wert....

Sieh dir mal die entsprechenden Listen im Spiegel an - da wird es seit gut einem Jahr drin geführt! Wozu auch ich beigetragen habe... Auch nicht schlecht ist das Buch "Kurze Einführung in die Geschichte der Zeit" von Hawking. Beide überschneiden sich aber leider teilweise von der Thematik...

naja lord ... mit nutshell ist eine art teekesselchen schon angesprochen. in kürze ist das auf keinen fall beschrieben, weil ich schon sehr das gefühl habe, dass es teilweise sehr tiefgreiffend geht. es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es (man denke an MIB) eine kleine galaxis und ein kleines universum ist ... wer weiss, ob nicht irgendwelche grünlichen wesen (nein nicht die polizei) mit unserer galaxie murmelt :D

Hab's mir damals auch gekauft und auch mich als nicht-Leser hat es sehr gefesselt. Wie schon gesagt, manche Themen sind etwas bis sehr schwierig zu verstehen, aber es ist wirklich ein geniales Buch!

Zurück
Oben