niz
ᴬ7ᵪ
Also ich bin ja eigentlich Lesemuffel, aber eins muss ich unbedingt loswerden! Das Buch von Stephen W. Hawkin "Das Universum in der Nußschale" gehört ja schon zu den nicht mehr ganz neuen Büchern, aber dennoch ist es den Titel Bestseller wert! Sogar mich hat dieses Buch dermaßen gefesselt, dass ich meine ganze Umgebung und das Gefühl für die Zeit vergesse.
Laut Stephen Hawking ist es einfach geschrieben, aber ich hab in manchen Absätzen doch schon meine Schwierigkeiten. Trotzdem bleibt meine neue Sucht. Tja ich rauche nicht mehr und hab was neues für mich entdeckt. Z.B. konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass die Zeit nicht einfach nur Zeit ist. Ein Auszug aus dem Ersten Kapitel:
Wen Einstein's Relativitätstheorie, die Wahrscheinlichkeitsverteilung oder eine Supergravitationstheorie neugierig macht, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Wie schon gesagt: Sogar mich als bekennender Nicht-Leser hat es in den Bann gezogen.
Laut Stephen Hawking ist es einfach geschrieben, aber ich hab in manchen Absätzen doch schon meine Schwierigkeiten. Trotzdem bleibt meine neue Sucht. Tja ich rauche nicht mehr und hab was neues für mich entdeckt. Z.B. konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass die Zeit nicht einfach nur Zeit ist. Ein Auszug aus dem Ersten Kapitel:
Also wie komplizierte Dinge erklärt und Dargestellt werden, ohne dass dabei ein gewisses Maß an Humor nicht verlohren geht; das fesselt mich so an diesem Buch.[...]Das bedeutete allerdings den Verzicht auf die Vorstellung, es gäbe eine universelle Größe namens Zeit, die von allen Uhren in gleicher Weise gemessen würde. Statt dessen hätte jedermann seine eigene Zeit. Übereinstimmen würden die Zeiten zweier Menschen, wenn sich diese relativ zueinander in Ruhe befänden, nicht aber, wenn sie in relativer Bewegung wären.
Dieses Phänomen konnte in zahlreichen Experimenten nachgewiesen werden, etwa indem man zwei genau gehende Uhren in entgegengesetzter Richtung um die Erde flog, die bei der Landung der Maschinen leicht unterschiedliche Zeiten anzeigten. Dieser Umstand könnte in unterschiedlicher Weise einen klugen Menschen auf die Idee bringen, er sollte, um länger zu leben, den Rest seiner Tage in stetem Flug gen Osten verbringen, so daß sich die Flugzeuggeschwindigkeit und die Erdrotation addierten. Allerdings würde der winzige Sekundenbruchteil Lebenszeit, den er gewönne, mehr als wettgemacht durch den Verzehr des Essens, das die Fluggesellschaften servieren.[...]
Wen Einstein's Relativitätstheorie, die Wahrscheinlichkeitsverteilung oder eine Supergravitationstheorie neugierig macht, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Wie schon gesagt: Sogar mich als bekennender Nicht-Leser hat es in den Bann gezogen.