Das unmögliche Notebook?

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich suche folgende, für mich bisher unmöglich findbare, Konfiguration:

Ausstattung:
- Display 11-14 Zoll, Auflösung zweitrangig, Hauptsache draußen im Schatten noch ein erkennbares Bild
- USB3.0, vollwertiger HDMI + weiteren Displayanschluss (vorzugsweise aber ein weiterer digitaler)
- RAM muss auf mindestens 8GB aufrüstbar sein (oder direkt 8GB drin sein)
- Core i7 (Quadcore wäre ein Traum, aber wahrscheinlich nicht möglich)
- Entweder SSD mit 512GB vorinstallier oder HDD/SSD muss austauschbar und im 2,5 Zoll Format sein
- Akku: Im Surfbetrieb mindestens 4,5 Stunden
- Lautstärke: Im Idle und Websurfen unhörbar unter Last darf's dann auch gerne aufdrehen
- Gewicht: <= 2,0 kg (lieber noch <1,5 kg)
- Windows 8 Pro

Preis: max. ~1.500 Euro.

Das einzige Notebook, dass ich bisher gefunden habe, dass einigermaßen passt, ist ein MacBook Pro Retina 13. Das kostet aber schlappe 1.800-2000 Euro und ich fände es zu schade, darauf dann Windows laufen zu lassen, vom Preis mal ganz abgesehen.

Mein Einsatzgebiet ist in erster Linie Softwareentwicklung, Multimedia (Bildbearbeitung und ein wenig Videoschnitt) und auf/im Couch/Bett surfen. Zuhause kommt das Gerät an zwei Monitore. Wichtig ist aber auch, dass ich mal im Garten, in der Bahn oder im Cafe damit arbeiten kann ohne mich wegen Spiegelungen auf dem Display oder einer zu kurzen Akkulaufzeit verrenken zu müssen.

Habt ihr ne Idee?

Danke

Das Problem ist, dass die 512GB-SSD die Auswahl extrem einschränkt, bzw. den Preis hochtreibt.

- USB3.0, vollwertiger HDMI + weiteren Displayanschluss (vorzugsweise aber ein weiterer digitaler)
Das sollte über eine Dockingstation realisiert werden, dann ist die Auswahl an Notebooks größer (Business-Geräte haben oftmals keinen HDMI sondern nur einen DPP).

Hatte das Schenker auhc im Auge, aber:

GrooveXT schrieb:
vollwertiger HDMI + weiteren Displayanschluss (vorzugsweise aber ein weiterer digitaler)

Das Schenker hat aber "nur" HDMI und kein zusätzliches DVI/DP.

@Deadsystem & redasurc
Das wäre ein Traum, aber laut Test von hier (http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A102-Clevo-W110ER-Subnotebook.74505.0.html) ist das Display unter aller Kanone und der Akku halt auch nicht da wo ich ihn gerne hätte. Ansonsten aber sicherlich kein schlechtes Gerät. Mal sehen was sich da noch alles getan hat.

@t-6
Also ne Displayport wäre auch machbar. Am liebsten hätte ich aber zwei digitale Anschlüsse. Wie die nun aussehen, ist mir egal. Will nur nicht immer zig Adapter für Lan, VGA und HDMI mitschleppen müssen. Asus z.B. macht ja gerne Micro HDMI und Micro VGA.....

@Adler
Habe ich ja vor. Nur geht das ja bei den meisten "leichteren" Geräten heute nicht mehr.

Edit.
Das Alienware wiegt fast 3 kg...das ist mir zu schwer

Nen Quad ist ja jetzt auch nicht Pflicht. Nen schneller i7 wäre super. Was mir da schon mehr am Herzen liegt ist das Gewicht. 2 kg sind echt Schmerzgrenze. Danach wird es doch ein wenig arg schwer um es mal abends mit ins Bett oder mit in den Zug zu nehmen. Deshalb auch maixmal 14 Zoll, die "normalen" 15 Zoll sind mir einfach zu sperrig und passen nicht mehr ohne weiteres in meine Tasche.
Deshalb fallen das Schenker 15 Zoll und das Elitebook raus, zu Groß, zu schwer.
Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Ganz Interessant ist auf jeden Fall das Lenovo X230...da stört mich bis jetzt nur der Preis. Mal sehen was ich da noch so zu finde.

Danke für den Link. Aber dort bekommt man ja nur als Student was günstiger. Ansonsten fangen die Gerät mit nem i7 halt bei 1500 Euro an.

Habe selber mein X220 von dort, und das mit dem Studenten ist relativ einfach, du brauchst nur ein Studenten, der seine Studentennachweis für den Laptop kopiert.
Sonst würdest du halt mit den X230 + eine 256Gb SSD und Win 8 als "Student" unter 1500€ kommen...Also such dir ein Studenten xD...

wie wärs mit dem lenovo twist? link
muss halt noch HDD raus und SSD rein. find das mit dem touch ganz nett.

Thinkpad T430U

Ausstattung:
- Display: 14" Matt
- USB3.0, HDMI + mini DP
- kann man für 50 Okken direkt aufrüsten
- Core i5u (selbst die ULV von Intel sind ja heutzutage ziemlich flott, vllt kannst du dich ja damit arrangieren)
- Festplatte soll einfach austauschbar sein http://thinkwiki.de/T430u
- Akku: zwar nur 3 Zellen, aber durch ULV geringer Verbrauch und Lenovo-Akkuangaben bei Thinkpads traue ich mehr als den restlichen Hersteller (bis zu 7,1 Stunden; Kumpels von mir schaffen mit anderen Thinkpads - T510 und x121e - die beworbene Zeit)
- Lautstärke: sollte wie bei allen Thinkpads locker im Rahmen liegen
- Gewicht: 1.85 kg
- Windows 8 Pro 64 Bit

Im Unterschied zum x230 hat es glaube ich kein IPS, sonst natürlich einfach ein Stück größer.

Und bei 900€ Preispunkt ne SSD nachzurüsten sollte ja dann auch nicht schwer fallen ;)

PS: Das Twist sieht echt lecker aus, bei mir steht auch Ende des Jahres mal ein neues Notebook an, wird eine Überlegung wert sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Besser als das X230 wird's nicht - bis auf den Preis und div. Kleinigkeiten (DisplayPort, kein Quad) passt das genau auf die Anforderungen. Nimm doch einfach ein Gebrauchtes... oder noch besser Demoware, z.B.:

http://www.nbwn.de/products/30755/l...30/lenovo-thinkpad-x230-2324-23g-nzc23ge.html

Mit i7 3520M und dem IPS Display... da ne 512GB SSD rein (für die verbaute 180GB SSD gibt's im Marktplatz ordentlich was), 16 GB RAM rein stecken und fertig ist das Rennpferdchen. Sogar ein 9-Zellen Akku (die von NBWN sind auch meist ganz brauchbar in Schuss) und ein besser-als-erwünschtes Windows (7 Pro :p) sind dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst ist nicht unmöglich zumindest von der Technik, sondern schlicht und einfach dein Budget. Das Sony Vaio Z könnte quasi alles was du suchst außer das die SSD nicht austauschbar ist.

So wie es ausschaut wird es aber nicht mehr hergestellt. Sorry bist aber einfach zu spät dran....

Also es gibt ein paar Exoten, die dann deutlich an der 2000 Euro Grenze knabbern aber trotzdem nicht alle Kriterien erfüllen. Bei X230 stört mich total, dass es einen 16:9 Screen mit ner geringeren Displayauflösung als manch ein Handy hat. Gut wenn das Display gut aussieht und in der Sonne klar ablesbar ist kann ich damit durchaus leben. Aber warum in einem 1600 Euro Notebook nen Display von 2008 steckt ist mir unklar. Die Akkulaufzeiten sind bescheiden und die Lautstärke wohl schon etwas über Schlafzimmer Niveau. Das kann das Twist wiederum besser, welches aber nen Glare-Screen (das ist ja so nen Standard Nogo-Feature) hat.
Irgendwie ist kein Gerät perfekt. Meist stimmt die Austattung und der Screen nicht oder andersrum.

@bemymonkey
Ich kann es leider nicht gebraucht oder als Student kaufen, weil ich es über eine Firma beziehen möchte. Deswegen wäre mir ein günstiges Angebot das man "normal" erwerben kann lieber. Und dann bin ich bei 1500 Euro für das Gerät + 60 Euro für RAM und dann noch 300 Euro für die SSD....dann kann ich auch schon eher zum MacBook Pro Retina greifen. Da habe ich dann noch den super Screen und ne Akkulaufzeit von der die meisten Ultrabooks nur träumen.

@Master Chief
Das Display vom t430u ist absolut nicht Outdoor tauglich und zumindest in Deutschland nicht mit dem i7 lieferbar. Ansonsten genau das Gerät, dass ich suche. Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430u-Ultrabook.86272.0.html) Der Akku ist auch nicht das wahre. Schade.

Zurück
Oben