Das vernetzen von Filmen auf der Festplatte und Netflix etc.

• Ersteller Ersteller SineNefas
  • Erstellt am Erstellt am
S

SineNefas

Gast
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich plane im laufenden Jahr mir eine kleine schöne Entertainment Ecke aufzubauen. Bisher ist nichts konkretes daraus geworden, da ich vor einigen Hürden stecke bzgl. der Ausstattung. Mein Ziel war/ist es einen richtig guten Fernseher zu holen, aber hier bin ich mir nicht mehr sicher. Ich brauche die ganzen Smart-TV Funktionen eigentlich nicht.

Was ich alles auf dem Display (Monitor/Fernseher) abspielen können will:

• Filme von meinem PC (4K)
  • Netflix (4K)
  • Amazon Video (4K)

Der PC und der Monitor/Fernseher werden sich im selben Raum befinden. Mein Arbeitsmonitor ist schon am besagtem PC angeschlossen. Ich will, dass wenn ich Abends in das Zimmer eintrette...das ich das Display einfach per Fernbedienung anschalten kann und ich dann die Auswahl zwischen meinem Filmen auf dem PC und Netflix etc. habe. Ich will nicht mehr den PC-hochfahren müssen. Das soll alles per Knopfdruck geschehen, wenn ich das Display einschalte.
Wie realisiere ich das?

Ich habe an Amazon Fire-TV gedacht, aber da frage ich mich, wie ich die Verbindung zwischen PC /Fire-TV und Display herstelle. Ich habe an den Raspberry PI gedacht mitsamt Kodi , aber da ist das Problem, dass dieser nicht schnell genug für 4K Filme auf der Festplatte ist. Habt ihr vllt. eine Lösung? Ich wäre euch sehr verbunden!

Du besorgst dir einen "home-server" der gleichzeitig als Datengrab dient und schließt ihn per DP auf HDMI 2 Adapter an. Netflix und Amazon kann JEDER aktuelle Fernseher, ist kein FireTV etc. notwendig. Der Server kann einfach an der gleichen Steckerleiste sein, oder er ist halt immer an. Alles andere finde ich persönlich murksiges Gefrickel.

Ich glaube er meinte das du den Server wie ne Festplatte nutzt.

Sprich anstatt auf dem Smarten TV auf die Netflix/Amazon App zu klicken wählst du den button für Filme aus und kriegst dann alles gelistet was er so findet ^^

Aso...das geht? :)
Was wäre...jedoch...wenn ich nen riesen Monitor verwende anstatt eines Fernsehers?

Gehen sollte das.
An meinem smart Blue Ray Player (kein smart tv) kann ich dateien von angeschlossenen festplatten öffnen oder ggf. über wlan auf PCs zugreifen sofern ich diese im netzwerk freigebe und den ganzen Schnickschnack.

Wenn du einen Monitor verwendest fehlt dir ja die Smart Funktion und du müsstest den Server oder irgendwas anderes als Medium nutzen.
Sprich Bluetooth Tastatur/Maus bzw. so Tastaturen mit Touchepad.
Würde es leichter machen da du dann frei von vorgaben der TV Hersteller bist (und ihren "app" stores).

Ja...Mau/tastatur oder touchepad! ist tabu! Das muss alles über ne fernbedienung gehen...ansonsten wäre es auch zu einfach ;P

kann ich kodi nutzen und da netflix, amazon etc. integrieren?

Ich habe bisher nicht viel mit Kodi gemacht aber was ich weis ist wenn es mit Fernbedienung gehen soll muss die Basis der TV sein.
Der rest darf nur als Datengrab fungieren.

Die einfachste Möglichkeit mit der besten Performance und Kombatibilität wäre ein NUC oder eine ZBOX (mit IR Sensor, mind. i3) mit einer kleinen SSD für Win 10 und Kodi dazu eine programmierbare Fernbedienung (zB Harmony).
Das ganze ist halt nicht die billigste Lösung, aber nunmal die beste.
Nach 15 sec ist Win10 gebootet und Kodi geladen und gesteuert wird der TV und der NUC/Kodi mit der Fernbedienung, (per Media Server zB Serviio oder Plex, können dann noch andere (Kinder, Eltern,... per DLNA auf die Film/Musik Datenbank zugreifen)

Das hört sich sehr gut an. Aber kein Windows 10! Das Teil muss direkt in einer Oberfläche booten, die per Fernbedienung geht. :)

Ich bin sehr wohl bereit, vorher alles einzurichten. Aber danach muss alles per Fernbedienung gehen.
Das ist echt das aller wichtigste. Ansonsten könnte ich ja auch meinen PC, einfach an das Display anschließen.

Ganz blöd gefragt...könnte ich das Problem nicht wie folgt lösen:

Ich nehme den Fire TV...ich schließe daran meine Festplatten an...von mir aus noch ein NAS kaufen. Dann per HDMI den Fire TV an den Monitor/Fernseher...Problem gelöst oder? Ich glaube das wäre noch günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Achja 4K über WLAN ist so eine sache. Nicht das es darum geht aber ich wollte das mal anmerken wegen Netzwerk zugriff und so...

SineNefas schrieb:
Ganz blöd gefragt...könnte ich das Problem nicht wie folgt lösen:

Ich nehme den Fire TV...ich schließe daran meine Festplatten an...von mir aus noch ein NAS kaufen. Dann per HDMI den Fire TV an den Monitor/Fernseher...Problem gelöst oder? Ich glaube das wäre noch günstiger?
So läuft es bei mir. FireTV Stick mit Kodi und Medien auf einem NAS. Funktioniert auch wunderbar mit der FireTV oder TV Fernbedienung und per CEC.
Bei dir müsste es wegen 4K der normale FireTV sein. Ob du das dann per NAS oder ext. HDD machst, da kann ich dir leider nicht helfen. Keine Ahnung welche Ansprüche 4K stellt.

@superscunk

Es muss ein PC/Nas sein....ich muss gucken was einfacher ist.
Aber bei dir geht auch Netflix/Amazon Video korrekt? :)

Natürlich geht das bei ihm. Es ist ja immerhin Amazon Fire TV. Wenn da Netflix/Amazon Video nicht gehen würde hätte das Produkt seinen sinn verfehlt :D

SineNefas schrieb:
Das hört sich sehr gut an. Aber kein Windows 10! Das Teil muss direkt in einer Oberfläche booten, die per Fernbedienung geht. :)
Klar, kannst du mit Win10 direkt in Kodi booten ohne das man auf dem Desktop landet, ist eine reine Sache der Einstellungen, es gibt zig Anleitungen dazu

Also die beste Amazon Instant Video Anbindung hat das Fire TV 2 - allerdings kann es 4K-Inhalten nur mit 30Hz darstellen. Zu erwähnen ist noch, dass auch SkyGo läuft, allerdings mit der Krücke einer Maus/Tastatur mit Touchpad. Die Netflix-Integration ist auch super gelöst. Bei Kodi gibt es allerdings immer wieder Probleme mit 4K-Inhalten.

Das Nvidia Shield hat volle 60Hz bei 4K-Inhalten, für den Zugriff auf die eigene Filmsammlung via KODI ideal. Netflix läuft auch gut. Allerdings wird Amazon Instant Video hier nicht ganz so elegant unterstützt (bisher braucht man eine Maus bzw. Tastatur mit Touchpad, da hier nur die App von Android Tablets halbwegs sinnvoll funktioniert).

Die Netflix & Amazon Instant Video Apps auf SmartTVs hinken diesen beiden Lösungen etwas hinterher. Darüber hinaus ist die Frage, in wie weit der Fernseher alle Inhalte vom eigenen PC direkt abspielen kann. Die Benutztungsfreundlichkeit ist gerade beim Fire TV um einiges höher.

Daher würde ich, wie auch von onetwoxx vorgeschlagen hat, an Deiner Stelle auf eine PC-basierte Lösung setzen - ob es ein NUC oder ZBOX sein muss wäre für mich nicht zwingend, wenn Platz genug ist geht auch ein günstigerer Mini-/Midi-Tower-PC. Preis und Einrichtungsaufwand sind zwar um einiges höher als bei den anderen Lösungen, aber wenn es dann mal läuft... in Bezug auf Zukunftssichheit kann dem PC keine der genannten Lösungen das Wasser reichen.

Könnte ich meinen bestehenden PC nicht per Dual-boot ansprechen?
Wenn er per Fernbedienung geweckt wird --> direkt Kodi
Wenn normal gebootet --> Win10

Das wäre für mich die günstiges Methode muss ich sagen ^^

Ich glaube du würdest im Boot stecken bleiben weil du auswählen musst was bootet.
Zu mindestens kenne ich jetzt nichts wie man das direkt verknüpfen könnte.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit die Fernbedienung das Steuern zulässt :/

-------------------------------------------------------------

Achja dürfte ich deinen Thread zufällig mitnutzen? ^^

Ich habe mir überlegt wo mein PC doch so lautlos läuft ihn auch endlich an meinen TV zu bringen.
Insbesondere dessen weil ich endlich auf dem Sofa liegen will und damit online Stream über den Browser sehen möchte (Anime, ggf. youtube usw.).
Zumahl mein PC weitaus schneller ist als mein Blue Ray Player ^^

Deswegen dachte ich mir ich könnte den Microsoft Wireless Display Adapter (V2) nutzen und dazu sowas http://www.amazon.de/Microsoft-Keyboard-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00JG572O2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459113000&sr=8-1&keywords=microsoft+wireless+keyboard
Mein UEFI sollte sich mittels USB Devices starten lassen bzw. mein PC.
Mit der Tastatur kann ich ihn ja einfach wieder ausschalten.

Rein für Multimedia Streaming (keine Spiele!) sollte das ja bestens funktionieren oder?
Falls Relevant. Mein Zockerraum ist so ca. 3,5 * 4 Meter groß und natürlich nutze ich Win 10 ...

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ihn ruhig ;)

Ja das ist meine Befürchtung...aber es wäre schon geil...wenn er per Fernbedienung geweckt wird, automatisch weiß , wie er booten soll --> Alle Probleme beseitig. Btw Amazon ist nicht mehr so wichtig...da ich nur noch Netflix nutze! fast :P

Zurück
Oben