[Netflix] Neuer Monitor - Wiedergabe von Serien in FHD funktioniert, aber bei Filmen nicht

Octavius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hallo,

ich habe mir diesen Monitor gekauft MSI Optix MAG272QP. Er ist über Displayport an eine MSI GeForce GTX 1050TI angeschlossen und die Auflösung ist auf 2560x1440 eingestellt. Seitdem laufen Filme nicht mehr in FHD (siehe Bild Nr. 1 unten). Um es mal genauer zu beschreiben, die Bildqualität scheint geschätzt alle 10-30 Sekunden zwischen scharf und unscharf zu wechseln. Bei Fernsehserien habe ich das Problem jedoch nicht (siehe Bild Nr. 2). Es macht übrigens auch keinen Unterschied ob ich Netflix über die App oder im Browser laufen lasse.

Habe zum Test mal meinen vorherigen Monitor (Wortmann Terra 2446W) mit 1920x1080 per DVI angeschlossen und Filme laufen auch wieder in FHD.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? An einer Einstellung am Monitor? Oder liegt das an der Displayport Verbindung? Ich könnte den neuen Monitor zum Test mal per HDMI anschliessen, müsste dazu aber extra ein Kabel kaufen.


Netflix 1.pngNetflix 2.png
 
Am DP an sich kanns nicht liegen.
Hast du weitere Monitore zeitgleich angeschlossen? Falls ja, deaktivieren oder trennen.

Testweise auch mal die Hz auf 120 oder sogar 60 beschränken.

Dein Internet reicht aber auch aus, ja? Serien und Filme brauchen teilweise unterschiedliche Leistung.
 
Nein, es ist nur ein Monitor angeschlossen.

Eine Änderung der Hertz, mit 165/144/60 getestet, hat auch nichts gebracht.

Ich verstehe nur nicht warum es ausschließlich bei Filmen vorkommt und nicht bei Serien. :confused_alt:

Edit: Hätte ich den PC bei Änderung der HZ neu starten sollen?
 
Habe heute meinen neuen PC bekommen (siehe: Kaufberatung) und das Problem hat sich zum Glück erledigt.

Hätte trotzdem gerne gewusst, woran es gelegen hat... 🤔
 
Zurück
Oben