Das W-LAN funktioniert, aber bei mir keine Anzeige der anderen Computer...

Argh

Newbie
Nabend zusammen!

In unserem Hause funktioniert das W-LAN eigentlich einwandfrei, auch der Zugriff aufs Internet über unseren Server funktioniert. In meiner Netzwerkumgebung kann trotzdem nur mein eigener freigegebener Ordner angezeigt werden und mein eigener Rechner wird dort als Computer "unkekannt" angezeigt. Zugriff auf meinen freigegebenen Ordner habe ich in der Netzwerkumgebung auch nicht...

"Auf Ordner X kann nicht zugegriffen werden. Eventuell keine Berechtigung, diese
Netzwerkressource zu verwenden..."

Da früher schon einmal alles einwandfrei geklappt hat und auch die Freigaben stimmen, ist mir das Ganze unerklärlich. Auch die Direkteingabe der IP-Adrese funktioniert nicht.

Ich hab da schon einige threads gesehen, die ungefähr diese Thematik ansprachen, allerdings konnte ich mir bisher nicht erschließen, wo da bei meinem Rechner das Problem liegen könnte. Ich hoffe, jemand kann da ein paar kluge Zeilen texten, leider sind meine Mitbewohner auch mit ihrem Latein am Ende...

Dank im Voraus!

Willkommen Argh,

kannst Du uns das verwendete Betriebssystem nennen.
Sind die Dienste Client für Microsoftnetzwerke und Datei- und Druckerfreigaben für Microsoftnetzwerke installiert, bzw an die Netzwerkkarte gebunden?
Ist der Computername eindeutig und nur einmal vergeben?
Versuche einmal alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe anzumelden.

Nabend und herzlich Willkommen im Forum,

habt ihr denn einen WLAN Router? Befinden sich die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und dem gleichen Subnetz? Werden die IP´s vom DHCP zugewiesen oder manuell vergeben? Hast du schonmal nach Rechnern im LAN suchen lassen?

Ja, werden sie. Bei allen anderen im WLAN geht es einwandfrei.

Er hat ja auch Internet über den Router und alles.

Leider sieht er niemanden im Netzwerk und auh Dinge wie \\192.168.0.4\ gehen nicht. Seine lokale Firewall ist aus und er bezieht die IP Automatisch vom DHCP.

Ich bin sein Mitbewohner, deswegen weiß ich das aber ich auch keinen Plan mehr wo das Problem liegen könnte außer: Image wiederherstellen

Zurück
Oben