Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute, ich habe mir, für meine kommende Reise nach London meine erste Spiegelreflex bestellt, ne Sony Alpha 550.. dazu habe ich eine 30mb/s 8GB Speicherkarte gekauft... Da ich keinen Compter zur verfügung habe (auf meiner Reise) weiss ich nicht wie schnell die 8GB Karte voll ist, also brauche ich eure Hilfe, wie viele Bilder kann ich machen, wenn ich keine Gelegenheit habe, die gespeicherten auf einen Computer zu laden?!
Hängt davon ab wie Du die Qualität einstellst und ob Du RAW oder JPG schießt und ob Du es schaffst am Display schon schlechte auszusortieren. Hängt schwer davon ab ob Du die Bilder Iso 50 oder Iso 16000 ballerst (mehr Rauschen=mehr Details=größere Dateien).
Im Handbuch der Sony gibt es eine schöne Tabelle (so ist es zumindest bei der Alpha 850), wie viele Bilder bei welcher Quali und welcher Größe des Speichermediums gespeichert werden können.
Ansonsten kosten Speicherkarten nun nicht die Welt. Im Zweifel holt man sich eine zweite (was sowieso sinnig ist).
Hi, da ich ein VOLLNOOB bin, das ist meine erste, wie gesagt, möchte ich dich an dieser Stelle fragen, ISo, stimmt das, dass je dünkler es ist desto mehr ISO muss man einstellen, damit es ein schönes Bild gibt? Gibt es da keine Autofunktion um die ISO Zahl sleber zu ermitteln, das gibt es doch... ja steht ja bei der beschreibung
ASO, da kann man einstellen welche Bilddatei man will, RAW habe ich gesehen ist besser^^ aber etwa doppelt so gross^^
Selbstverständlich möchte ich DIE BESTEN BILDER schiessen, das heisst ja alles auf dem Besten (sozusagen)
So wies aussieht muss ich mir wohl doch noch irgendwo ein laptop besorgen ^^
Du hast kein Stativ dabei und musst aus der Hand schießen, Hohe Iso damit die Verschlusszeit niedrig bleibt und Du das Bild nicht verwackelst.
Du hast ein Stativ dabei und das Motiv ist unbewegt. Niedrige Iso damit es nicht rauscht und einfach lange belichten lassen.
Beispiel: Du bist in einer Kirche, da isses immer Dunkel. Also stellste ein Stativ auf und belichtest einfach 5 Minuten lang. Kannst Du ISO 100 nehmen damit das Bild schön CLEAN wird.
Gegenbeispiel: Du bist in der Kirche und möchtest die junge Frau die Du dabei hast ablichten. Die kann keine 5 Minuten still halten, und Du kannst die Cam nicht 5 Minuten still halten ohne zu verwackeln. Also stellst Du die Iso solange hoch bis Du eine Verschlusszeit von 1/50 (z.b.) Sekunden erreicht hast, damit das Foto was wird.
Je dunkler desto höher der ideale ISO-Wert, um noch unverwackelte Bilder ohne Stativ zu erhalten. Aber das ist auch abhängig davon, ob Du die betreffende Blendenöffnungszeit noch halten kannst. Ab 1/30 Sekunde wird es für Ungeübte schwieriger ... Die Kamera hat eine Automatik, aber man kauft sich so eine Kamera nicht, um nur zu knipsen. Die Einarbeitung in sowas geht aber recht schnell ...
RAW ist gut, wenn man selbst intensiv nachbearbeiten und korrigieren möchte, man muss das dann aber auch in aller Regel, was natürlich mit Zeitaufwand verbunden ist. Bei jpg werden die Bilder "fertig" bearbeitet, d.h. z.T. auch nachgeschärft usw. Das ist schneller und bequemer, aber vielleicht nicht immer 100%ig. Da muss man einen Mittelweg für sich finden.
Meine Canon 50D (15MP) macht eine 8GB Karte mit ca. 1000 Jpegs ODER 330 RAWs voll.
Bei deiner wirdens bissl mehr sein. DAS ist nicht viel
Kauf dir noch eine große Karte, muss nicht die schnellste sein.
RAW ist nur sinnvoll wenn du am PC (richtig professionell) bearbeiten willst. JPEG tuts aber auch.
Wenn du nur die Bilder behältst, die wirklich gut sind, reicht die Karte locker. Ist nur die Frage, wie lange der Akku das aussortieren mitmacht. Also lieber bei Bedarf eine zweite Karte kaufen und dann am heimischen PC aussortieren, kostet ja nicht viel
Viel Spaß in London btw. Soll ne sehr schöne Stadt sein