Der Trend ist aber ein anderer. Es wurde in den letzten Jahren eher Bildqualität geopfert (Dynamic Range, Rauschverhalten) um Geschwindigkeit zu erzielen. Und ich sehe das ganz wie die Hersteller: Es wird Zeit endlich dieses antike Konstrukt "Mechanischer Shutter" loszuwerden. Das Teil hat eigentlich nur Nachteile: Es ist ein mechanisches Bauteil und damit fehleranfällig, es führt zu Erschütterungen, die gerade bei Serienbildreihen und/oder bestimmten Shutter-Speeds sehr nachteilig sein können und durch die Kombination von elektronischem und mechanischem Shutter (EFCS) entstehen lustige optische Effekte bei sehr schnellen Shutter Speeds und lichtstarken Objektiven. Noch dazu ist es viel komplizierter und energieaufwändiger einen Blitz zu entwerfen und verwenden und "moderne" gepulste Beleuchtung verträgt sich auch nicht mit EFCS. Daher: Global Shutter für alle bitte. :-)Twostone schrieb:Es kommt ja nicht nur auf den Sensor an. Die "alten" Sensoren sind schon ziemlich leistungsfähig.
[...]
An aktuellen DSLMs ist der Sensor tatsächlich nicht mehr ganz so wichtig, man hat bereits Gute.
Beim Thema Geschwindigkeit sind die aktuellen Sensoren größtenteils noch nicht gut sondern im Gegenteil eher unbrauchbar als e-Shutter Kamera.
Fast uneingeschränkt nutzbar sind (Photo Mode):
Sony A9 I, II, III, A1, A1 II, Nikon Z8, Z9, Canon R1, R3, R5 II
und mit etwas mehr Abstrichen:
Nikon Z6 III, Panasonic S1 II, Canon R6 II, R8, R5
Alles andere ist noch zu lahm.
Was zudem bei der Diskussion um Bildqualität übersehen wird: Teilweise testen ältere Sensor zwar besser in synthetischen Tests beim Thema Dynamic Range und Noise, in der Praxis "zerfallen" die Files bei starker Bearbeitung aber früher oder fallen sehr negative durch fiese Farbverschiebungen auf. Auf dem Papier liefert eine Z6, Z5 II oder Zf mit ihrem klassischen BSI Sensor das bessere Bild im Vergleich zur Z6 III, in der Praxis ist das in dem Ausmaß aber nicht zu bemerken bzw. die Z6 III sogar teilweise etwas toleranter bei extremen Edits.
Ein lahmer Sensor in den kommenden Sony Mid Range Kameras wäre daher echt "meh!". Konkurrenz belebt das Geschälft. Ich hoffe immer noch auf mind. partially stacked oder eben sehr flott im readout (partially stacked ist ja eh nur Marketing).
Zuletzt bearbeitet: