Sony Alpha 7 V - Erwartungen und Wünsche

Twostone schrieb:
Es kommt ja nicht nur auf den Sensor an. Die "alten" Sensoren sind schon ziemlich leistungsfähig.
[...]
An aktuellen DSLMs ist der Sensor tatsächlich nicht mehr ganz so wichtig, man hat bereits Gute.
Der Trend ist aber ein anderer. Es wurde in den letzten Jahren eher Bildqualität geopfert (Dynamic Range, Rauschverhalten) um Geschwindigkeit zu erzielen. Und ich sehe das ganz wie die Hersteller: Es wird Zeit endlich dieses antike Konstrukt "Mechanischer Shutter" loszuwerden. Das Teil hat eigentlich nur Nachteile: Es ist ein mechanisches Bauteil und damit fehleranfällig, es führt zu Erschütterungen, die gerade bei Serienbildreihen und/oder bestimmten Shutter-Speeds sehr nachteilig sein können und durch die Kombination von elektronischem und mechanischem Shutter (EFCS) entstehen lustige optische Effekte bei sehr schnellen Shutter Speeds und lichtstarken Objektiven. Noch dazu ist es viel komplizierter und energieaufwändiger einen Blitz zu entwerfen und verwenden und "moderne" gepulste Beleuchtung verträgt sich auch nicht mit EFCS. Daher: Global Shutter für alle bitte. :-)

Beim Thema Geschwindigkeit sind die aktuellen Sensoren größtenteils noch nicht gut sondern im Gegenteil eher unbrauchbar als e-Shutter Kamera.

Fast uneingeschränkt nutzbar sind (Photo Mode):
Sony A9 I, II, III, A1, A1 II, Nikon Z8, Z9, Canon R1, R3, R5 II
und mit etwas mehr Abstrichen:
Nikon Z6 III, Panasonic S1 II, Canon R6 II, R8, R5

Alles andere ist noch zu lahm.

Was zudem bei der Diskussion um Bildqualität übersehen wird: Teilweise testen ältere Sensor zwar besser in synthetischen Tests beim Thema Dynamic Range und Noise, in der Praxis "zerfallen" die Files bei starker Bearbeitung aber früher oder fallen sehr negative durch fiese Farbverschiebungen auf. Auf dem Papier liefert eine Z6, Z5 II oder Zf mit ihrem klassischen BSI Sensor das bessere Bild im Vergleich zur Z6 III, in der Praxis ist das in dem Ausmaß aber nicht zu bemerken bzw. die Z6 III sogar teilweise etwas toleranter bei extremen Edits.

Ein lahmer Sensor in den kommenden Sony Mid Range Kameras wäre daher echt "meh!". Konkurrenz belebt das Geschälft. Ich hoffe immer noch auf mind. partially stacked oder eben sehr flott im readout (partially stacked ist ja eh nur Marketing).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
zandermax schrieb:
Für mich wären die Auslesezeit (wichtig für Viedeo) und der Dynamikumfang (der schlechter ist als bei einer A7r II...) nicht mehr zeitgemäß.
Deshalb gibt es von Sony mehrere Modelle um die verschiedenen Ansprueche abzudecken. Die normale Alpha 7 ist ein Allrounder, kann aber in den meisten Disziplinen nicht mit den groesseren Modellen mithalten (Aufloesung, Video, AF etc.) und erfordert Kompromissbereitschaft. Wen jemand hauptsaechlich Fotos macht dann spielt z.B. die Auslesezeit des Sensors in den meisten Faellen keine grosse Rolle. Sony hat momentan eher das Problem dass sie im FF Einsteigersegment unter 2000 Euro keine aktuellen Modelle anbieten. Eine guenstige Kamera mit ~24MP, aktuellen Videospecs und IBIS waere sinnvoller als eine hochgezuechtete Alpha 7 V die preislich sehr nahe zu anderen Modellen ist.
Btw, es ist auch bei Sony nicht ungewoehnlich dass Sensoren ueber mehrere Generationen verwendet werden. Sowohl die Alpha 7R wie auch die Alpha 1 kommen hier in den Sinn. Solange der Rest (AF, Bildverarbeitung etc.) aktualisiert wird dann hat ein aelterer Sensor nicht wirklich Nachteile (siehe auch Aussage zur A1 II) und rechtfertigt ein Modellupdate.

Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Deshalb gibt es von Sony mehrere Modelle um die verschiedenen Ansprueche abzudecken. Die normale Alpha 7 ist ein Allrounder, kann aber in den meisten Disziplinen nicht mit den groesseren Modellen mithalten (Aufloesung, Video, AF etc.) und erfordert Kompromissbereitschaft. Wen jemand hauptsaechlich Fotos macht dann spielt z.B. die Auslesezeit des Sensors in den meisten Faellen keine grosse Rolle.

Das ist doch eine reine Ausrede: "Wenn ihr einen schnellen Sensor wollt, dann kauft euch bitte die Flagship Kameras. Ach ja, der Einstieg gelingt hier mit der A1 für 6000€ aus 2021. Ach der neue AI Chip soll es auch noch sein? Kein Problem, die A1 II gibt es für 7500€. A9 III für 7000€ wäre auch noch eine Option." Sonstige Alternativen? Zero.

Andere Hersteller? Können das seltsamerweiße. Nikon? Z6 III für 2050€, Z8 für 3500€. Canon? R5 II für 4800€, R5 3300€ für R6 II für 2000e oder R8 für 1300€. Panasonic? S1II für 3150€. (Alles keine Angebotspreise, die Z8 gab es auch schon für 3k€).

Diese Kameras können übrigens nicht nur deutlich schneller Auslesen, sie beherrschen auch mind. 4k60 cropless, teilweise sogar 6k60 und 4k120 cropless und die teureren Vertreter eben auch 45MP sowie brauchbares 8k60. Wieso sollte man da bei Sony Kompromisse machen müssen wenn man eine in 2025 auf den Markt gebrachte Kamera kauft?

Wer nicht bemerkt, dass hier etwas nicht ganz passt, hat eine Sony Brille auf.

schneup schrieb:
Solange der Rest (AF, Bildverarbeitung etc.) aktualisiert wird dann hat ein aelterer Sensor nicht wirklich Nachteile (siehe auch Aussage zur A1 II) und rechtfertigt ein Modellupdate.

Und da (und auch im ersten Zitat) hast du ja ganz geschickt meinen Post ignoriert. Einen weiteren großen Vorteil habe ich dort gar nicht genannt: So ein elektronischer Verschluss macht keine Geräusche. Ich zitiere auch mal einen Sony User zu dem Thema:
"Durability is one thing, but the second is noise. I am a working professional and I am always the guy with the loudest camera on events compared to Canon/Nikon shooters. No one talks about this, but I am so frustrated that loud cameras are still a thing.".

Wieso du ausgerechnet hier die A1 II als Positiv-Beispiel auflistet, die den bereits exzellenten Sensor aus der A1 übernommen hat, ist mir schleierhaft. Den R3 Sensor in der zukünftigen R6 III würde ich z.B. ebenfalls mit Kusshand nehmen.
Das Problem existiert aber doch bei den erschwinglicheren Modellen und nicht bei den High End Bodies. Der Sensor der A7 IV wäre als 2025 Release einfach nicht mehr zeitgemäß und eine riesen Enttäuschung. Nutzbar? Ja, definitiv, aber eben nicht mehr state of the art und den größten aktuellen Trends entgegengesetzt. Enttäuschend eben.

Falls sich Sony dennoch dazu entscheidet, könnte man vermuten, dass Sony als Firma aktuell zufrieden ist mir ihrem Marktanteil und neue Bodies bzw. Inno-Budget aktuell eben nicht verschleudern möchte. Lieber ein bisschen Marktanteil verlieren und in ein paar Jahren wieder richtig nachlegen. Auch das wäre schade (nicht nur für Sony User), denn die anderen könnten sich dann auf ihren "Lorbeeren" ausruhen und ähnliche Strategien fahren. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Als die Alpha 9 rauskam warst du zu Zeiten, wo viele noch mit ner DSLR rumrannten der einzige, der wirklich lautlos fotografieren konnte.
Bei Events finde ich ist das ein massiver Vorteil. Das laute Geklicke ist einfach nur nervig.

Ich glaube es ist nicht zu viel verlangt, dass dieses Feature es 8 Jahre später in den Mainstreammarkt schafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Es hat sich ja doch noch einiges getan bei der A7 V.
Das wäre jetzt die erste Kamera auf die ich von der A7r III wechseln würde.

Joa, ist in Summe ein sehr interessantes Paket. Video Features zwar nicht ganz auf dem Niveau er Konkurrenz, aber ganz ehrlich, welcher Prozentsatz an Käufern braucht 6k, 7k oder OpenGate? Ich nicht. :-)

Dafür fast unerwarteterweiße ein semi stacked Sensor mit ordentlichem Speed und angeblich sogar 14bit Auslesetiefe. Daran glaube ich allerdings noch nicht so ganz, da es lt. Petapixel Review ein paar Abstriche beim Dynamic Range mit dem elektronischen Shutter gibt, das deutet dann eher doch auf 12bit (oder 13bit?) hin in einem 14bit Container. Aber das ist ja bei Nikon und Canon auch so, wobei Nikon es ja auch als "14bit" verkauft, aber mit eher mittelmäßigem Dynamic Range. :-) Bin auf die ersten Detail-Analysen zum Dynamic-Range gespannt. Denke aber, dass das so oder so ein brauchbarer e-Shutter Sensor ist. Die DR-Einbußen habe ich bei der Z6 III und R6 II auch in Kauf genommen und selbst eine R5 II liest nur 13bit und hat einen kleinen DR-Hit mit dem e-Shutter.

Dazu das neue Klappdsiplay und der integrierte AI-Chip, der wohl für sehr hohe Effizienz sorgt (gute Akku-Laufzeit). Lt. Reviews ist der "Full Auto Subject Detection Mode" auch etwas weniger zuverlässig als eine explizite Vorgabe (sprich die Vorauswahl der Objektklasse die man erkennen möchte). Hier gibt es sicher noch Potential um an der Firmware zu schrauben. Toll dagegen die Verbesserungen am DR (und Noise?) bei Nutzung des mechanischen Shutters durch die Doppelbelichtung.

Was mich aber nach wie vor stört ist die nun relevante Limitierung von Third Party Glas auf 15fps (mit continuous autofocus). Jetzt wo schnelle Burst-Raten endlich im Mittelklasse-Segment verfügbar ist, sollte diese Limitierung dringend fallen. Auch der Buffer ist nicht wahnsinnig groß, aber auch hier benötige ich persönlich selten mehr. Birder wird es aber eher nicht so freuen.

Insgesamt ein toller Body, wenn der DR passt sehe ich hier den neuen Mittelklasse-Champ für den Photo-Bereich. Dicht auf die Canon EOS R6 III, die in Summe sehr ähnlich performt (etwas mehr Video-Features und vermutlich leicht schlechtere Bildqualität im e-Shutter-Modus für Photos) und nun tatsächlich schon wieder etwas abgeschlagen die Nikon Z6 III mit ihren 24MP und fehlendem "Fallback" auf bestmögliche Bildqualität und dem nervigem Flackern im Video-Modus.

Je nachdem wie die detaillierten Tests zur Bildqualität ausfallen, werde ich ggf. meine Z8 "Urlaubskamera" verkaufen und mir die "volle AF-Performance" mit third party Glas an der A7V gönnen. Bei Nikon ist das immer so eine Sach: Das von mir vergötterte Tamron 35-150 ist deutlich lahmer an Nikon als an Sony. Nikon ist aktuell auch nicht mehr so spannend im Objektivbereich, nachdem Canon mit ihrer VCM Serie die Nikon 1.8 Primes in den Schatten gestellt hat und Nikon keine Anstalten macht exotische Zooms zu releasen (z.B. 28-70 f2) und Sony in letzter Zeit recht ordentliche China Objektive dazu bekommen hat (v.a. Viltrox mit ihren diversen Serien (Lab, Pro, Evo, Air)) und Sony selbst eben auch einige Exoten herausgebracht hat, bzw herausbringen wird (z.B. f2 Zooms).

Von daher: Cooler Body!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben