Dashlane vs Lastpass (beides kostenlose versionen)

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
ich bin momentan einen Passwort-Manager am suchen, und habe jetzt Dashlane und Lastpass gefunden. Dashlane ist bessser in den Testberichten aber schlechter in der Kundenbewertung, bei Lastpass ist es genau anders rum. Was ist nun besser und sicherer?
 
Nimm Bitwarden, ist gratis und kann das was die anderen für Geld verlangen..
 
Bei LastPass, und auch Bitwarden sind die Passwörter aber in der Cloud beim Anbieter gespeichert, richtig? Gut, das wird zwar alles gehashed sein, aber das Gefühl, dass Passwörter jenseits meiner eigenen Datenträger liegen würde ich nicht haben wollen.

Alternative: Keepass

Opensource, kostenlos und alles offline. Da ist man dann wohl für die redundante Speicherung der Datenbank selbst verantwortlich.
 
Genau das habe ich grade gefunden, werde Keepass nehmen, weil Clouds sind einfach zu unsicher.
 
Sorry aber das ist fein pürierter Bu****it. Keine Cloud ist per se unsicher genau so wie im Gegensatz selten jeder seine eigenen Datenträger sicher hält.

Viele Tests sind leider nicht unabhängig und Bewertungen können gekauft sein und sollten nur einen groben Voreindruck vermitteln.
Neben den genannten zwei Programmen gibt es auch noch einige Alternativen (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_password_managers).

@frizzmaster Jain zu Bitwarden, denn dies lässt sich auch selbst hosten. Okay... der durchschnittliche vServer ist jetzt nicht sonderlich abgesichert, da traue ich ggf. dem Securityteam eines Herstellers ggf. etwas mehr.
 
Und wo liegt dann kein Schlüsselbund, wenn du die Passwörter auch auf deinem Handy haben willst? Ach ..in der Cloud :freak: KeePass soll einfach verschwinden..Wenn die sich nicht mal die Mühe geben ihr UI mal ins 21. Jahrhundert zu holen, dann kann die Software auch gleich wegbleiben. Kann doch nicht so schwer sein.
 
snaxilian schrieb:
Keine Cloud ist per se unsicher genau so wie im Gegensatz selten jeder seine eigenen Datenträger sicher hält.
Mit Cloud-Integration hab ich die Passwörter in der Cloud und lokal. Ohne nur lokal.
Da beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst, was sicherer ist.

Der zweite Punkt ist, dass so eine zentrale Cloudinstanz natürlich ein sehr viel attraktiveres Ziel ist als irgendein Heimrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Kr1ller schrieb:
Und wo liegt dann kein Schlüsselbund, wenn du die Passwörter auch auf deinem Handy haben willst? Ach ..in der Cloud :freak: KeePass soll einfach verschwinden..Wenn die sich nicht mal die Mühe geben ihr UI mal ins 21. Jahrhundert zu holen, dann kann die Software auch gleich wegbleiben. Kann doch nicht so schwer sein.

Wozu eine neue UI? So oft wird Keepass ja nicht geöffnet. Läuft dank Shortcuts ja weitestgehend im Hintergrund und ab.
 
Cloud ist ne feine Sache, benutze ich selbst auch für viele Dinge! Aber Passwörter sind für mich ein Sonderfall, die nicht unnötigen Risiken ausgesetzt werden sollten. Warum ist offensichtlich. Und da gehört die Cloud eben zu. Man muss dort dem Hersteller vertrauen, aber meine Zugangsdaten vertraue ich nur mir selber an. Das ist für mich reine Logik, aber darf jeder handhaben wie er möchte.

Kr1ller schrieb:
Und wo liegt dann kein Schlüsselbund, wenn du die Passwörter auch auf deinem Handy haben willst?

Du kannst die *.kdbx Datei offline auf dem Handy speichern. Kein Problem.

Kr1ller schrieb:
KeePass soll einfach verschwinden..Wenn die sich nicht mal die Mühe geben ihr UI mal ins 21. Jahrhundert zu holen, dann kann die Software auch gleich wegbleiben. Kann doch nicht so schwer sein.

Ja und nein. Das Userinterface stellt die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine dar und ich bin auch der Meinung, dass man die UI nicht vernachlässigen sollte. Trotzdem hat die Funktion des Programms nen höheren Stellenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und brianmolko
frizzmaster schrieb:
Du kannst die *.kdbx Datei offline auf dem Handy speichern. Kein Problem.
Geil, dann vergisst man einmal den Sync und fährt zweigleisig. Stell ich mir super komfortabel vor :)
 
Natürlich ist das wesentlich unkomfortabler als ne Cloud, die sich automatisch synct. Aber die kdbx manuell zu syncen darf man genauso wenig vergessen wie die Pizza im Backofen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Mit Keepassxc hat man doch alles was man braucht.
Inkl. modernerem Look und eigenem Browser Addon.


Kr1ller schrieb:
KeePass soll einfach verschwinden..Wenn die sich nicht mal die Mühe geben ihr UI mal ins 21. Jahrhundert zu holen, dann kann die Software auch gleich wegbleiben. Kann doch nicht so schwer sein.

Zum Glück ist deine Meinung völlig irrelevant.

Aber da es ja sowieso nich so schwer ist:
Mach doch du Lappen, ist open-source.

Ich pfeife auf ein Design im Flatdesgin, wenn ich dafür bewährte Open Source Technik bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, brianmolko und BalthasarBux
screen_002.png



Wo ist denn dein Problem?
 
Er braucht es halt in wesentlich "bunter".
Die GUI ist dabei sowas von Wumpe. Keepass startet bei mir eh nur minimiert. Und mit "Global-Auto-Type" sind auch keine Addons nötig.
Wobei, so hässlich ist Keepass nun auch nicht.

keepass3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben