C# Datagrid Zellen mit WPF

sahi

Cadet 1st Year
moin zusammen,

zwar hab ich mit wpf ein datagrid erstellt. ich hab die spalten nun brauch ich aber die Zeilen oder halt zellen wo man rein schreiben kann...Hier mein code:

Code:
<DataGrid Grid.Column="1" Height="137" HorizontalAlignment="Left" Margin="126,136,0,0" Name="dataGrid1" VerticalAlignment="Top" Width="153" FontWeight="Bold">
                            <DataGrid.Columns>
                                <DataGridTextColumn Header="Key" Binding="{Binding XPath=@FirstName}" FontFamily="Arial" FontStyle="Italic" Width="50" />
                                <DataGridTextColumn Header="Value" Binding="{Binding XPath=@LastName}" FontFamily="Arial" FontWeight="Bold" Width="50"/>
                                <DataGridTextColumn Header="Type" Binding="{Binding XPath=@LastName}" FontFamily="Arial" FontWeight="Bold" Width="50"/>                                 
                            </DataGrid.Columns>

Moin,

du solltest zunächst mal lernen, wie man WPF verwendet, bzw. wie die GUI-Objekte zu ihren Daten kommen. Das funktioniert in WPF nämlich etwas anders (man schreibt nicht explizit in Grid Zeilen/Zellen im Normalfall).

Da ein Grid dahingehend schon etwas fortgeschritten ist, würde ich dir empfehlen, das Ganze anhand simpler Elemente (TextBox ...), Stichwort DataContext zu lernen.

Dein Grid, wo immer du den Code auch herkopiert hast, beschreibt ja schon was es als Daten zum anzeigen erwartet, nämlich ein XML-Konstrukt, auf das per XPath zugegriffen wird: {Binding XPath=@FirstName}. Auch das ist schon eine fortgeschrittenere Art, Objekte mit Daten zu befüllen.

Die Antwort auf Deine Frage ist, dass das DataGrid noch eine TemplateColumn anbietet.
Diese erlaubt es Dir, die entsprechende Zelle nach deinen Wünschen anzupassen.

Bei Problemen beim Binding der Daten, kannst Du in einem neuen Thread einen neue Anfrage stellten. Dann passt vielleicht auch die Antwort von coldcut.

Zurück
Oben