Datei auf Shared-Hosting per Link freigeben

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.263
Hallo zusammen,

ich habe bisher bei Bedarf Bilder verkleinert und dann per Mail versendet.
Neu möchte ich die Bilder zum herunterladen bereitstellen, also den Link zum Download im Mail angeben. Videos oder grössere Dateien wären so ebenfalls möglich.

Am liebsten wäre es mir die Daten auf mein Hosting (1a-Hosting.ch) bzw. die entsprechende Domain zu laden und von da per Link freizugeben.
Die Antwort vom Kundencenter 1a-Hosting auf meine Anfrage diesbezüglich:
Ich selber kene keine App. Sie können aber jede App verwenden, welches auf einem Shared-Hosting läuft.
Wichtig wäre, dass der Zugang am Besten über ein Login blockiert wird.
In diesem Fall würde ich ein Verzeichnis auf dem Hosting anlegen und mit einem Passwortschutz via Cpanel -> Password Protection schützen.


Wäre vermutlich eine Möglichkeit. Aber da muss ich ja jedesmal ein neues Verzeichniss anlegen dass nicht jeder alles sieht.
Es sollte irgendwodurch auch altagstauglich sein, also möglichst einfach.

Auf Dropbox, Drive, GMail usw. würde ich gerne verzichten. Auf die Syno ebenfalls da diese keine Portfreigabe wünscht.
Ich weiss nicht was noch für Angaben von nöten sind oder wie weit Ihr hier überhaupt helfen könnt ohne den Hoster zu kennen.

Schlimmstenfalls werde ich auf Rapidshare, 1fichier und co ausweichen und es da hochladen.
Ich glaube die wären sogar für sowas gedacht.. :watt:.

Es wäre mir aber lieber auf "meinem eigenen" Hosting mit Serverstandort Schweiz.

Grüsse Brati
 
Nimm einen beliebigen Nextcloud Hoster in der Schweiz. Nextcloud sharing bietet alles was du suchst.
Den schweizer markt kenne ich da nicht gut - kann aber auch Hetzner aus DE mit empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, nkler und NJay
Danke für den Input NextCloud.
Ich habe hier noch einen Pi4 rumliegen der nicht gebraucht wird und werde vermutlich da ansetzen.
NextCloudPi scheint eingestellt zu sein. Ich mach mich mal auf die Suche nach Ersatz. Vielleicht ja manuell einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was spricht dagegen, Nextcloud auf deinem bereits vorhandenen shared hosting zu installieren? Erreichbar zum Beispiel entweder unter example.tld/nextcloud oder unter einer subdomain cloud.example.tld oder was auch immer du dir einfallen lässt.
Wenn dir der Speicherplatz nicht ausreichen sollte, kannst ja eine der external storage Optionen verwenden und dir was günstiges und passendes raus suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
snaxilian schrieb:
Was spricht dagegen, Nextcloud auf deinem bereits vorhandenen shared hosting zu installieren?
Ich finde die App nicht in der Hosting Verwaltung und auch nicht wie ich zusätzliche installieren kann. Sollte das gehen?

Das wäre ganz klar die eleganteste Lösung auch von der Port Freigabe her. Speicher ist genug vorhanden.
 
Bei dem geringen Grad an Eigeninitiative solltest du auch eher davon absehen, so etwas selbst betreiben zu wollen denn mit einmal aufsetzen ist es nicht getan oder kannst du auch langfristig den Betrieb sicher stellen?
Kannst du jederzeit neue Versionen, v.a. Sicherheitsupdates zeitnah einspielen? Also abgesehen vom fachlichen Können kann das zum ungünstigsten Zeitpunkt 'stören'. Kannst du dich um Backups und noch wichtiger den erfolgreichen Restore kümmern? Kannst du das halbwegs sicher einrichten?
Kannst du nicht alle Fragen mit JA beantworten und bist nicht willens die Zeit dafür zu investieren dann solltest du davon Abstand nehmen, irgendwelche Serverdienste öffentlich erreichbar selbst betreiben zu wollen.
Alle diese Punkte sind nämlich deine Aufgaben, nicht die deines Hostinganbieters.

Für alles weitere: https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/system_requirements.html
Lesen, ja auch die weiterführenden Links mit den detaillierteren Anforderungen, verstehen, abklären ob alle Voraussetzungen bei deinem Hoster erfüllt sind und wenn das alles geklärt ist, geht es hier weiter: https://docs.nextcloud.com/server/l...ation-via-web-installer-on-a-vps-or-web-space. Der dort verlinkte Web-Installer ist am Ende unter "community projects" zu finden.

Brati23 schrieb:
Serverstandort Schweiz
Geographischer Standort eines Servers für sich alleine hat keinerlei rechtlich bindende Relevanz.
AWS will angeblich noch dieses Jahr eine Region in der Schweiz eröffnen, also Serverstandort Schweiz. Mietest du jetzt über AWS einen Server, also eine EC2 Instanz, dann unterliegt AWS weiterhin dem Cloud Act und der geographische Standort ist egal.
Selbst wenn du mit der schweizerischen Niederlassung von AWS den Vertrag abschließt, dann sind das nur ein paar technisch ahnungslose Menschen in Anzügen denn die technische Betreuung wird garantiert nicht von der schweizerischen Niederlassung durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
snaxilian schrieb:
Bei dem geringen Grad an Eigeninitiative
Ich wollte Dir nur zeitnah eine Antwort geben. Deine Infos haben mich sehr weitergebracht, Danke. Vermutlich hätte ich das irgendwann auch selber irgendwo gefunden aber dann sollte vielleicht mal der Sinn von diesem Forum hinterfragt werden. Bedenke: Nicht jeder ist auf Deinem Wissensstand.
snaxilian schrieb:
Kannst du nicht alle Fragen mit JA beantworten und bist nicht willens die Zeit dafür zu investieren
Ich bin willens Zeit zu investieren. Ich sehe es sogar als ein Hobby an. Es macht mir Spass Dinge zu versuchen und eben auch mal zu scheitern.
Aber vorher zu sagen: "JA klar kann ich das!" Empfinde ich als Eher schwierig. Zumindest beim ersten Mal.
Mein Wireguard VPN (Pi4) läuft seit einer Weile sehr zuverlässig mit Autoupdates, Fail2Ban, Rechtevergabe eingestellt usw. Ich kontrolliere zwischendrin die Version und schaue ob alles läuft. Aber das würde ich jetzt nicht als "Aufwand" bezeichnen.
Daher bin ich zuversichtlich Nextcloud auch zu packen. "Holz anfass" Owncloud hatte ich vor Jahren auch mal in Betrieb aber nicht auf dem Hoster und für andere Zwecke.
snaxilian schrieb:
Lesen, ja auch die weiterführenden Links mit den detaillierteren Anforderungen, verstehen, abklären ob alle Voraussetzungen bei deinem Hoster erfüllt sind und wenn das alles geklärt ist, geht es hier weiter:
Danke! Jetzt weiss ich in welche Richtung, was abklären und wie weiter. Genau diese Antworten habe ich gesucht und durch Dich gefunden. (Ich habe jetzt noch nicht alles auf der Seite gelesen und antworte trotzdem schon. Ich hoffe Du nimmst dass nicht als mangelnde Eigeninitiative auf ;))
snaxilian schrieb:
Geographischer Standort eines Servers für sich alleine hat keinerlei rechtlich bindende Relevanz.
Stimmt da hast Du natürlich recht.
1a Hosting wurde 1999 in der Schweiz gegründet und hat Ihren Sitz in Heimberg bei Thun in der Schweiz.
Die Server stehen in der Schweiz und in England.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen dass ein Ausfall vom Dienst nicht weiter schlimm wäre und die Daten nicht sensibel sind.
Dann würde ich eben wie bisher per Mail versenden. Also ich bin nicht darauf angewiesen sonst würde ich vermutlich zu den Profis und dafür bezahlen.

Vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Hilfe! :daumen: Ich freue mich aufs "basteln" und wünsche ein schönes Wochenende
Grüsse Brati
 
Ich bin einen Schritt weiter.
snaxilian schrieb:
Was spricht dagegen, Nextcloud auf deinem bereits vorhandenen shared hosting zu installieren?
Die Nutzungsbestimmungen vom Anbieter machen mir leider einen Strich durch die Rechnung.
1.4.1 Hosting Auslastung
Das Shared-Hosting darf nur für Anwendungen verwendet werden, welches auch für ein Shared-Hosting gedacht sind.
Dienste wie Cloud sind auf dem Shared-Hosting nicht erlaubt.


Sehr schade aber auch verständlich.
Es steht jetzt ein Angebot für einen VPS Server vom shared Hoster an.
Dann vergleichen mit Hetzner und sonst auf einem Pi betreiben.

Grüsse Brati
 
Auch wenn einige das nicht explizit verbieten, ich habe das auch mal auf einem Webspace mit PHP und SQL DB Support versucht. Die Nextcloud Installation kommt nicht wirklich zum Ende und funktioniert dann auch nicht richtig. Die Anbieter kriegen es schon irgendwie hin einem da nen Strich durch die Rechnung zu machen und für solche self-hosted Cloud Sachen ihre teureren Produkte zu verkaufen.

Aber mal grade noch eine Anmerkung zu deiner ursprünglichen Anforderung: Früher hat man einfach einen Ordner auf dem Webspace angelegt, die Fotos per FTP Programm hochgeladen, und dann die URL zum Ordner verschickt. So ganz ohne Cloud Instanz. Natürlich nach heutigen Maßstäben in Punkto Sicherheit nicht mehr state-of-the-art, aber im privaten Umfeld immer noch nutzbar.
 
@Art Vandelay Das Problem ist: Crawler finden solche offenen "für im privaten Umfeld ja noch nutzbar" Ordner sehr schnell und dann sind private Fotos plötzlich nicht mehr privat. Ja ja der TE oder du als empfehlende Person bist nicht der Staatsfeind Nr. 1 aber möchtest du Fotos von dir oder deinen Kindern so im Netz auffindbar und verteilt wissen?

Brati23 schrieb:
Das Shared-Hosting darf nur für Anwendungen verwendet werden, welches auch für ein Shared-Hosting gedacht sind.
Dienste wie Cloud sind auf dem Shared-Hosting nicht erlaubt.
Puh da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll zu lachen und wo man dann mit weinen aufhören muss...
  • Gibt es (vom Anbieter) eine Liste der Anwendungen die "okay" sind für Shared Hosting?
  • Falls nein: woher erkennt man als Kunde, ob eine Anwendung okay ist?
  • Ist eine Anwendung genehm, wenn man diese auf einem Shared Hosting installieren kann?
  • "Dienste wie Cloud"... Was soll bzw. wie lautet deren Definition von Cloud? IaaS? PaaS? SaaS? FaaS? Ab wie vielen (concurrent) usern gilt etwas als Cloud? Ist etwas schon eine Cloud wenn es nicht auf die unbekannte Definition des Anbieters zutrifft aber Cloud im Namen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Art Vandelay schrieb:
Früher hat man einfach einen Ordner auf dem Webspace angelegt, die Fotos per FTP Programm hochgeladen, und dann die URL zum Ordner verschickt.
Danke für den Tipp. Das wäre machbar aber irgendwie ist mir dass doch zu unpraktisch.
snaxilian schrieb:
Ist etwas schon eine Cloud wenn es nicht auf die unbekannte Definition des Anbieters zutrifft aber Cloud im Namen hat?
Hehe. Kommt drauf an wen Du fragst ;) Den Anbieter = auf jeden Fall!

Ich bin über diesen Beitrag gestolpert und habe mir jetzt erstmal bei c2h einen kostenlosen 10GB (Next)Cloud Account erstellt.
Die Daten sind zwar nicht bei mir aber das passt erstmal so. Es juckt mich trotzdem in den Fingern. Zumindest aus Spass kommt es schon noch auf den Pi.

Seitens shared-Hoster warte ich immer noch auf die Preisangabe. Dies hatt sich aber vermutlich erübrigt.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend.
Grüsse Brati
 
Ich habe jetzt Nextcloudpi auf den Pi4 installiert.
Als Boot und Speichermedium verwende ich eine 250 GB SSD. Scheinbar geht das heute ohne Probleme auch ohne Micro SD Karte.
Die Stromzufuhr scheint mit dem original Pi Netzteil alleine auch gut zu funktionieren. Den Verbrauch werde ich noch (nach)messen.

Der Pi löst früher oder später die Synology ab auf welcher noch DS Cloud läuft. Drive werde ich mir nicht mehr antun.

DS Cloud und später Nextcloud Pi4 sind dabei nur per VPN erreichbar.

c2h wird nur für die wenigen Fotos verwendet welche sonst per Mail versendet würden. Dank Nextcloud "App" bequem hochgeladen also relativ benutzerfreundlich.
Da ich noch keine Antwort vom derzeitigen shared hoster habe überlege ich mir gleich ganz zu c2h zu wechseln.

Ich wünsche einen schönen Freitag!
Grüsse Brati
 
Zurück
Oben