Datei Explorer Freeze nach 30 min PC Pause

v-lenzer

Ensign
Guten Morgen,

Es fing nach meiner letzten Neuinstallation von Windows an.

Nach nur 30 min PC Abszinenz (meistens) wird eine SSD plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß angezeigt und kann nicht aufgerufen werden.

Außerdem kann ich den Arbeitsplatz nicht mehr richtig öffnen, da er sehr träge reagiert und letztendlich abstürzt.

Auch in der Taskleiste ist das meiste nicht mehr verwendbar. Das Problem tritt zb auch auf, beim einbinden von ISOS.

Es ist Windows 11 Home, neuinstalliert, sauberes ISO von Microsoft. Ich habe ordnungsgemäß Treiber installiert und nötige Programme auch.

Keine Bloatware oder Tweak Programme die ins System eingreifen. BIOS aktuell. Updates aktuell.

Es passiert immer wenn man eine Weile weg vom PC ist, nach einer Pause. Außerdem will er dann auch nicht mehr neu starten.

Meine Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass die Probleme von Microsoft kommen, oder dass sogar ein Hardwaredefekt vorliegen könnte?

Ich habe irgendwie keine Lust jetzt nochmal alles neu zu machen.

Können sie mir vielleicht mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen?

Wenn es eine Neuinstallation ist würde ich auch mit dem Problem der Platte rechnen.
Crystaldiskinfo und als 2. Option Samsung Magician dort gibt es Laufwerktests.
Würde den Vollscan empfehlen und evtl. Extende Smart. Aber erstmal Crystaldisk Info.
Viel Erfolg.
1790227636434.png

1790228365669.png

Ergänzung ()

Diagnostic Scan hatte ich vergessen. War auch alles gut. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Board nen Schaden hat

Zuletzt bearbeitet:
Boote mal von einer Linux Live cd und schaue wie sich das verhält.
Auch kannst du mal die Festplatte in einen anderen Slot einbauen. Es kann sogar die CPU sein da die PCIe lanes direkt da hin gehen. Vll Zuviel kühler druck

Wann genau haben die Probleme angefangen? Hast du ein Hard oder SW Tausch gemacht?

SFC und dism kannst du auch mal testen, einfach googeln

Es hat sich erledigt. Es lag an den Energieeinstellungen. Ich musste den 20 min Wert auf 0 setzen

v-lenzer schrieb:
Es lag an den Energieeinstellungen. Ich musste den 20 min Wert auf 0 setzen
Das ist aber nur Symptombehebung, nicht Ursachenbehebung.

Ach, mit den Einstellungen der Systemsteuerung für die Leistung lässt sich doch allerlei ein- und anstellen:

1790248583381.png

Nur als Anmerkung: Das habe ich bei meinem AiO so eingestellt. Microsoft interpretiert den als Notebook, aber tatsächlich ist er natürlich immer am Netz. Ist zudem ein Gerät mit Copilot+ und 365 Copilot. Das ist mitunter interessant. Was hier aber wohl nichts zur Sache tut. 😉

Mist. Vorhin ist es wieder passiert. Ich konnte zwar anklicken, aber es hat bis ins unendliche geladen.
Weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich stecke die kabel nachher mal um

1790252129214.png

Ergänzung ()

Das was ich eingestellt habe, war das:

1790253169676.png

Zuletzt bearbeitet:
1790253986556.png

v-lenzer schrieb:
Es fing nach meiner letzten Neuinstallation von Windows an.

Nach nur 30 min PC Abszinenz (meistens) wird eine SSD plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß angezeigt und kann nicht aufgerufen werden.

Außerdem kann ich den Arbeitsplatz nicht mehr richtig öffnen, da er sehr träge reagiert und letztendlich abstürzt.

Auch in der Taskleiste ist das meiste nicht mehr verwendbar. Das Problem tritt zb auch auf, beim einbinden von ISOS.

Es ist Windows 11 Home, neuinstalliert, sauberes ISO von Microsoft. Ich habe ordnungsgemäß Treiber installiert und nötige Programme auch.

Keine Bloatware oder Tweak Programme die ins System eingreifen. BIOS aktuell. Updates aktuell.

Es passiert immer wenn man eine Weile weg vom PC ist, nach einer Pause. Außerdem will er dann auch nicht mehr neu starten.
  • 1) Mit "Abszinenz" ist Abwesendheit gemeint? (Also ist entweder Abstinenz oder Absenz angedacht? 😉 )
  • 2) Ist da mehr als nur diese eine SSD eingebaut?
  • 3) Ist diese eine SSD die SSD, worauf Windows 11 installiert ist?
  • 4) Die Programme in der Taskleiste, die sich nicht mehr öffnen lassen, sind auf jener SSD installiert?
  • 5) Was bedeutet für Dich "den Arbeitsplatz öffnen"?
  • 6) Wie bzw. wordurch wird dieser nicht funktionierende Neustart ausgelöst?

1. Abwesenheit
2. 1 m2 und 2 samsung qvo
3. nein nicht system ssd
4. nein
5. Dieser PC heißt es
6. hab es herausgefunden. es war die externe. jetzt geht es

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Zurück
Oben