Datei in Editor statt EST-Datei

eldinsuljevic

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei meiner BMW Coding Software einen Fehler gemacht ich habe eine ursprüngliche EST-Datei unabsichtlich mit Editor geöffnet und als immer mit öffnen kreuz.

Jetzt ist meine EST-Datei eine Editor Datei, und kann von der Coding Software nicht mehr gelesen werden.

Sobald ich die EST Datei neu runterlade, und auf den Desktop oder sonst wo hinziehe verwandelt es sich automatisch in eine Editor datei.

Bei den Vorgängerversionen wird kein Datum angezeigt sprich kann das nicht mehr machen.

Kann mir wer helfen, wieder die Datei als eine EST-Datei zu haben.
 
In Windows ist es so, das du den Dateitypen Programme zuweisen kannst.

Das sollte weiterhelfen.
Klick

Beachte Punkt 3. Da suchst dann nach .EST und entfernst die Zuordnung zum Editor.


Aber eine Textdatei ist die EST damit nicht.
Ich kenne das Programm nicht, aber wenn du zuerst das BMW Programm öffnest, findest du wahrscheinlich einen öffnen Button irgendwo. Hier kannst du immer noch zur EST Datei navigieren, diese auswählen und öffnen.

Die Standardzuordnung bezieht sich auf den Doppelklick. (Standardeinstellung)
 
michi_z1981 schrieb:
In Windows ist es so, das du den Dateitypen Programme zuweisen kannst.

Das sollte weiterhelfen.
Klick

Beachte Punkt 3. Da suchst dann nach .EST und entfernst die Zuordnung zum Editor.


Aber eine Textdatei ist die EST damit nicht.
Ich kenne das Programm nicht, aber wenn du zuerst das BMW Programm öffnest, findest du wahrscheinlich einen öffnen Button irgendwo. Hier kannst du immer noch zur EST Datei navigieren, diese auswählen und öffnen.

Die Standardzuordnung bezieht sich auf den Doppelklick. (Standardeinstellung)

Ich versuche es gleich aus,
Naja das Programm greift selbstständig auf die Datei zu, nur zeigt er mir ein fehler das er die datei nicht lesen kann? naja ich schau mal weiter danke dir
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
In Windows ist es so, das du den Dateitypen Programme zuweisen kannst.

Das sollte weiterhelfen.
Klick

Beachte Punkt 3. Da suchst dann nach .EST und entfernst die Zuordnung zum Editor.


Aber eine Textdatei ist die EST damit nicht.
Ich kenne das Programm nicht, aber wenn du zuerst das BMW Programm öffnest, findest du wahrscheinlich einen öffnen Button irgendwo. Hier kannst du immer noch zur EST Datei navigieren, diese auswählen und öffnen.

Die Standardzuordnung bezieht sich auf den Doppelklick. (Standardeinstellung)
Ich habe jetzt über standartapps .EST gefunden wenn ich draufklicke kann ich wieder nur mit einer anderen App öffnen BILD in anhang
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd.PNG
 
Falsche Dateiverknüpfungen per Registry korrigieren
  • Dazu schreiben Sie in das Suchfeld des Startmenüs "regedit", klicken mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\FileExts".
  • Suchen und markieren Sie den Schlüssel der betreffenden Datei-Endung, zum Beispiel ".dat". Mit "Bearbeiten | Löschen" entfernen Sie ihn. Es gehen dabei nur die Einstellungen des aktiven Benutzers verloren, so daß der Typ wieder unzugeordnet ist.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/dateizuordnung-löschen/52f4429f-6849-4d2a-a891-b596fe9554c7

wenn dein Adminuser ein anderer ist als mit dem User, der das Problem hat, dann musst du statt "HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\FileExt" in "HKEY_USERS\SID des Users\ Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\FileExt" gehen.
Du kannst auch noch zusätzlich under "HKEY_USERS\SID des Users_Classes" nach dieser Endung suchen

Bevor du Einträge löschst, bitte den Schlüssel vorher mit Rechtsklick "Exportieren" als Backup.
Danach einmal neu starten.
 
eldinsuljevic schrieb:
Naja das Programm greift selbstständig auf die Datei zu, nur zeigt er mir ein fehler das er die datei nicht lesen kann?
Die Fehlermeldung kommt, wenn die die .EST aus der BMW Coding Software oeffnen willst?
Hast du deine .EST in Notepad (Editor) nicht nur geoeffnet, sondern auch abgespeichert?

Wenn du sie in Notepad abgespeichert hast ist sie dadurch beschaedigt worden, denn Notepad macht "interessante" Sachen mit Zeilenumbruehen :D
Ich kenne .EST Dateien nicht, aber wenn das ein Binaerformat ist, wird es evtl. schwierig das zu reparieren.
Ist es ein Textformat reicht es vielleicht mit Notepad++ oder aehnlichem die Zeilenumbrueche zu reparieren.

Installiere dir Notepad++ (Download hier im Download Bereich).
Suche dir eine funktionierende .EST, mache eine Sicherheitskopie, und oeffne diese in Notepad++.
Lass dir in Notepad++ die Steuerzeichen einblenden, und schaue dir die Zeilenumbrueche an, ob es ein CR LF oder nur ein CR ist.
Nicht abspeichern ;)

Das dann auch bei der kaputten Datei machen. Mit Glueck hast du einen Unterschied.
Dann kannst du ueber Suchen und Ersetzen den falschen durch den richtigen Zeilenumbruch ersetzen und die kaputte Datei nochmal abspeichern.

Anschliessend kannst du die Dateizuordnung reparieren.

Es versteht sich hoffentlich von selbst von allen so zu bearbeiteten Dateien vorher Sicherheitskopien angelegt werden muessen.
Wenn das nicht hilft, hat Notepad noch was anderes kaputtgemacht. Dann kann man nochmal versuchen in anderen Encodings zu speichern.

Und du solltest dir Gedanken zu generellen Datensicherung machen. Ein wiederherstellen aus einer aktuellen Sicherung waere schneller und zuverlaessiger als das manuelle rumpfuschen in Daten.
 
eldinsuljevic schrieb:
ich habe bei meiner BMW Coding Software einen Fehler gemacht ich habe eine ursprüngliche EST-Datei unabsichtlich mit Editor geöffnet und als immer mit öffnen kreuz.

Mach es doch einfach wieder rückgängig?

Markiere die EST Datei und mache ein Rechtsklick auf diese Datei und gehe auf Öffnen mit. Jetzt wählst du Standartprogramm wählen. Im nun Öffnenden Fenster machst du ein Haken bei "Immer diese App zum Öffnen von .est-Dateien verwenden" rein. Jetzt suchst du dein Programm mit was du es öffnen möchtest, wählst es an und klickst ok.
Unter Umständen musst du noch auf weitere Apps klicken und wenn du da immer noch nicht das Programm gefunden hast, scrollst du ganz nach unten und klickst auf Andere App auf diesen Computer suchen. Dort suchst du die *.exe Datei deines Programm. Nun ist diese Datei wieder mit dem Richtigen Programm verknüpft.

Klingt komplizierter als es ist :)
 
Zurück
Oben